Kosten für einen 3-monatigen Auslandsaufenthalt?

jessii146  13.11.2021, 11:10

darfst du das nicht über eine Organisation machen ?

UltimateStone
Fragesteller

Gute Frage... da muss ich nochmal nachfragen

2 Antworten

Ich muss im Laufe meines Englisch Bachelors noch für mindestens 3 Monate ins Ausland und habe erfahren, dass ich so ziemlich alles selbst finanzieren und organisieren muss.

Echtes Leben. ;-)

Daher meine Frage wie teuer so ein Aufenthalt wäre zB in Groß-Britannien, Irland oder Amerika.

Flugticket. Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Kurse an der Uni, …

Klar kann ich während meines Aufenthalts arbeiten,

Nur bedingt, GB und US erlauben das nur mit speziellem Visum. In den USA brauchst du dafür einen sog. Sponsor. Informiere dich beim DAAD oder an deiner Uni beim Erasmus Beauftragten

was ich auch vor hab,

Das wird dir nicht so ohne weiteres erlaubt

aber ich würde schon gern wissen was so für Kosten auf mich zukommen würden (Flug, Wohnung, Versorgung, etc.)

Flug findest du selbst heraus. In die USA ~500€, Europa günstiger ~250€, Verpflegung wie in Deutschland plus Zuschlag weil du dich wahrscheinlich nicht selbst versorgst. Wohnung? Schau die WG Zimmer Preise an in deinen Zielstädten, Airb&b, Wohnheime, …

Du könntest ein Au Pair machen. Dort musst du immerhin keine Unterkunft oder Verpflegung zahlen und bekommst Taschengeld. In der UK und Irland sollten 6 Monate Au Pair möglich sein. In Amerika musst du mindestens ein Jahr als Au Pair tätig sein und über eine (teure) Agentur gehen.