Denkt ihr persönlich ein Forensik Studium ist Anspruchsvoller als ein Jura Studium?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Jura 40%
Forensik 33%
Sonstiges 27%

5 Antworten

Forensik

das ist ne Geschmacksfrage (Neigung). Ich denke, dass ich Forensik wählen würde, wenn ich nochmal wählen könnte, wo ich alle Folgen medical detectives auf VOX geschaut habe :D Das ist schon mega-interessant und spannend. LG

Forensik

Jura kann anspruchsvoller sein, wenn du dir Mühe gibst und einfach in jedem Bereich versuchst "Alles" wissen zu wollen. Gleichzeitig kannst du dich da aber auch raushalten und nur das Nötigste tun.

Grundsätzlich halte ich Forensik für anspruchsvoller und somit auch schwieriger (falls deine Frage das impliziert hat).

Mein Tipp: Überleg dir was du willst und dir wohl eher Freude bereiten würde. Eventuell kannst du auch schonmal ein paar Vorlesungen zum Reinschnuppern besuchen.

Und im Notfall wechselst du das Studienfach einfach wieder, wenn das nach den ersten beiden Semestern dann doch nichts für dich ist.

Horst7689  22.07.2021, 03:06

Ps. Auch sehr hilfreich ist es, Studenten aus höheren Semestern anzuschreiben und denen ein paar Fragen zu stellen. Dafür gibt es sogar extra Ansprechpartner die dich in deiner Situation unterstützen können. Ich selbst habe da oft Empfehlungen geben können weil es doch recht utopische Vorstellungen gibt, die auf Fehlinformationen und Medienkonsum fußen.

Jura

Jura ist wohl im Schnitt anspruchsvoller

Was interessiert dich denn mehr? Hast du dir bei beiden Studiengänge mal Original-Vorlesungen angehört?

Jura

Ich persönlich studiere Medizin und Jura; mein bester Freund Forensik/Kriminologie..🥳

Für Jus brauchst du ein eisernes Nervengewand; vor allem im ersten Jahr. Du wirst bombardiert mit Informationen und Theorie. Ein Fluch für jeder, der gerne ans Eingemachte/Praktische geht.🤩

In Forensik hast du den Vorteil des learning-by-Doing, was viele Vorteile hat. 😎

Falls du dich gar nicht entschieden kannst: käme für dich auch ein Doppelstudium in Frage?

Horst7689  22.07.2021, 02:58

Ist das so?
Ich hätte nach kurzem Überflug der Studieninhalte "Kriminologie" gesagt, dass da die ersten beiden Semester genauso theoretisches Grundlagenstudium sind wie überall sonst.

Und im Jurastudium bin ich auch oft am Amtsgericht gewesen, also teilweise ja auch learning by zugucking ;D

2001Jasmin  22.07.2021, 03:04
@Horst7689
Ist das so?

Ja, ist so. 😉

Ich hätte nach kurzem Überflug der Studieninhalte "Kriminologie" gesagt, dass da die ersten beiden Semester genauso theoretisches Grundlagenstudium sind wie überall sonst.

Natürlich ist auch Theorie dabei. Aber viel wurde praktisch erarbeitet. Ich weiss das, da ich viel bei meinem bf bin und seine Unterlagen kenne.😊 Kommt durchaus auch auf den Professor und seine Lehrmethoden an.

Und im Jurastudium bin ich auch oft am Amtsgericht gewesen, also teilweise ja auch learning by zugucking ;D

Klar, aber du gehst sicher nicht schon im ersten Jahr ans Amtsgericht. Da verstehst du ja erst nur Bahnhof. Zuerst die Theorie, dann die Fallbeispiele und die Praxis.

Horst7689  22.07.2021, 03:10
@2001Jasmin

Richtig, und dein "bf" durfte sicher auch nicht im ersten Jahr an Leichen rumschnippeln, ohne zu wissen, welches Organ er da gerade sieht :D

2001Jasmin  22.07.2021, 03:11
@Horst7689

Habe ich das gesagt ? Es ging um ordinäre Sektionen, die man so auch schon am Gymnasium durchführt. Dazu braucht es nicht mehr all zu viele Erklärungen. Zudem müssen auch die Stoffe und Chemikalien erklärt und kennen gelernt werden.

Horst7689  22.07.2021, 03:14
@2001Jasmin

Nee, hattest du nicht. Alles gut, wollte da auch nichts unterstellen sondern nur darauf hinaus, dass sich viele Studiengänge dann doch als sehr trocken und theoretisch entpuppen.

2001Jasmin  22.07.2021, 03:15
@Horst7689

Da hast du schon recht. Aber es hängt auch stark vom Professor und seinen Methoden ab.🤍