Viel Mathe in Jura (Wirtschaftsrecht)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh davon aus, dass du das meiste Wissen aus der Schule dafür brauchen wirst. Natürlich wirst du nicht gerade Nullstellen oder Integrale bestimmen müssen. Aber die Schulmathematik bildet die Grundlage. Gleichungen gehören da sicherlich zu. Aber es ist kein vergleich zu Naturwissenschaftlichen Studiengängen.

Ps: Das ist kein Grund sich abschrecken zu lassen, man braucht in sehr vielen Studiengängen zumindest teilweise Mathe. Aber alles was (Wirtschaft) beinhaltet hat ein relativ gesehen höheren Anteil.

Und man lernt im Studium eh nochmal ,,ganz neu"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Jura-Studium sollte man sehr gut logisch und analytisch denken können.

Wer das kann, hat eigentlich keine großen Probleme mit Mathe.

Wirtschaftsrecht hat immer mit Mathe zu tun. Gewinn und Verluste, Prozente, Betrügereien mit Geld und Aktien, gefälschte Rechnungen, Bankkonten überprüfen, und und und.

TeaTime543
Fragesteller

Das schon. So ein Grundinteresse für Finanzen und Wirtschaft sollte natürlich vorhanden sein. Meine Frage ist allerdings eher ob man so typische Dinge wie irgendwelche Gleichungen aufstellen, lösen muss o.ä.