Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftswissenschaften

2 Antworten

Hi, also ich studiere selbst Wirtschaftsrecht in Kassel und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Ist alles machbar aber man muss auch bereit sein viel zu leisten. Als Wirtschaftsrechtler hat man ja auch einige Fächer, gerade in den Grundlagenmodulen mit den Wirtschaftswissenschaftlern zusammen. Generell kann man nicht sagen, dass WiWi nicht so anspruchsvoll ist wie Wirtschaftsrecht. Bei WiWi geht es vorallem darum auswendig zu lernen- kannst du das, so hast du schon mal das erste Kriterium erfüllt. Als zweites solltest du die mathematischen Fächer keineswegs unterschätzen. Selbst Leute, die im Matheabi gut abgeschnitten haben, müssen u.U. in den Wiederholungsklausuren bei Mathe, Statistik und Co. Sollte dir Mathe also nicht sooo liegen, so solltest du Wirtschaftsrecht vorziehen. Bei Wirtschaftsrecht geht es vorallem darum Zusammenhänge zu erfassen und sich eine große Menge merken zu können. Du lernst keineswegs die Paragraphen auswendig, dennoch musst du wissen, in welcher Reihenfolge, du den Fall prüfen musst und zu welchem Ergebnis du kommen solltest. Für Wirtschaftsrecht ist es auch wichtig schreiben bzw. sich ausdrücken zu können. Als letztes ist zu bedenken, dass es bei WiWi glaub über 300 Erstsemester sind- da fällt man in der Masse nicht sonderlich auf. Nach meinen Erfahrungen ist es einfacher in einem kleinen Studiengang Kontakte zu knüpfen. Ich fühle mich jedenfalls in einem kleineren Studiengang wohler. Das würde also für Wirtschaftsrecht sprechen. Ansonsten solltest du nicht so viel auf die Meinungen anderer Leute geben. Viele sagen Wirtschaftsrecht ist ja nichts halbes und nichts ganzes- wenn du es machen möchtest, mach es. Es gibt auch genug, die die Meinung vertreten, dass genau das der Studiengang ist, der in Zukunftz gesucht wird. Egal wie du dich entscheidest schon mal herzlich Willkommen in Kassel! Wenn du noch Fragen hast einfach fragen! .. Ach ja es gibt auch eine Menge Leute unter uns Wirtschaftsrechtlern, die von Wiwi zu Wirtschaftsrecht gewechselt sind- weniger jedoch wechseln von Wirtschaftsrecht zu Wiwi. Jedoch ist beides möglich, wenn du dich also letztendlich gar nicht wohlfühlst kannst du in deinem Studium auch noch wechseln.

Hi, ich würde an deiner Stelle zur dortigen Studienberatung gehen. Es sind nicht nur gute Berater, sondern auch meistesn Psychologen, die dir vielleicht besser raten könne, als du selbst. Versuch es.