BWL vs. Wirtschaftsrecht

3 Antworten

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, da beide Studiengänge Vor- und Nachteile haben. Als Volljurist stört mich an Wirtschaftsrecht, dass es weder Fisch noch Fleisch ist und man die interessanten juristischen Berufe damit allesamt nicht ausüben kann. Dann würde ich lieber komplett Rechtswissenschaft studieren und gegebenenfalls ein Zusatzstudium in BWL machen oder gleich komplett ordentlich BWL studieren, wenn ich in die Wirtschaft gehen will. Aber es mag durchaus Leute geben, die auch mit Wirtschaftsrecht glücklich werden. Wichtig ist auch die Frage, welchen Abschluss Du machen willst. Wenn es nur ein Bachelor wird, dann sehen die meisten das eher als "Studium light" an, und Du wirst mit vielen konkurrieren, die "nur" eine Ausbildung gemacht haben.

DasSchnitzel12
Fragesteller

Ja, und doch sagte man mir, dass genau der Studiengang WiRe eben ins Leben gerufen wurde, um die Lücke zwischen Jura und Wirtschaftsabsolventen zu schließen und diese für die Unternehmen in Rechtsfragen geeigneter sind. Aber hier hört man auch oft verschiedenste Meinungen. Ich studiere ja schon im 2. Semester, bin aber noch in der SteoP, kann mich also noch ummelden und mir alles bisher anrechnen lassen. Als Abschluss werde ich mit 100%iger Sicherheit den Master anstreben. Lg

Hausmeister  15.11.2014, 00:50
@DasSchnitzel12

Ich studiere in Deutschland, aber bei uns gibt es nur ganz wenige Unis, die das Jurastudium als Bachelor anbieten (die Absolventen werden dann auch Wirtschaftsjuristen, daher ist das vll das gleiche) - das hat hier aber einen relativ schlechten Ruf!

LeonardNeun  15.11.2014, 00:58
@DasSchnitzel12

Ich habe als Volljurist in einem größeren Unternehmen gearbeitet, und die dortigen Vorstände haben die Ansicht vertreten, dass man sich für die verschiedenen Funktionsbereiche lieber gleich einen vollständigen BWLer oder Juristen holt, da die nach der Uni doch recht günstig zu haben sind.

Ich würde BWL mit Schwerpunkt Steuern und Wirtschaftsprüfung studieren falls möglich, ist gefragt und auch recht Juralastig - wenn du dafür ein Faible hast.

Alternativ eine Ausbildung als Steuerfachangestellter, da kann man sich später zum Bilanzbuchhalter fortbilden lassen oder vll. selbst Steuerberater werden.

Wirtschaftsrecht ist halt ein Studiengang der auch an FHs angeboten wird, da dürfte die Konkurrenz größer sein als unter Volljuristen

BWL ist nach Medizin und Jura soweit ich weiß der Abschluss, mit dem man im Schnitt die dritthöchsten Einstiegsgehälter hat.

DasSchnitzel12
Fragesteller

Nur gibt es Juristen auch schon wie Sand am Meer und als Medizin-Absolvent in Österreich als Turnus-Arzt glaube ich kaum, dass man so gut verdient. aber danke für deine Antwort!

LeonardNeun  15.11.2014, 00:59
@DasSchnitzel12

Das stimmt schon. Andererseits kann man als Anwalt in Großkanzleien oder als Arzt in Dubai schon Summen verdienen, auf die man selbst als Germanistikprofessor und schon gar nicht als Sozialpädagoge kommt. Ist immer eine Frage der Perspektive.

degu93  02.01.2017, 18:01

Heutzutage studiert leider jeder, der nicht weiß was er will oder nichts kann ebenfalls BWL... dementsprechend sind die BWL Studiengänge extrem überlaufen und es herrscht nach dem Studium ein starker Konkurrenzdruck, ohne einen sehr guten Abschluss wird es schwer einen guten Job zu finden.
Es macht daher durchaus Sinn, sich einen BWL Schwerpunkt auszusuchen, der nicht so überlaufen ist.