Hey stimmt das, das bei passe composse französisch?

2 Antworten

Wenn du das passé composé mit avoir bildest gibt es zwei Fälle:

1. Das Verb ist regelmäßig, z.B manger. Dann sagst du j'ai mangé. Das gilt für alle Verben auf -er

2. Das Verb ist unregelmäßig, z.B avoir. Dann sagst du j'ai eu. Unregelmäßige Verben musst du auswendig lernen.

Mit être bildet du das passé composé bei allen Verben der Bewegung, z.B bei aller. Dann musst du das Verb hinten an die Person angleichen.

Singular:

Je suis allé/e, Tu es allé/e, Elle est allée, Il est allé

Plural:

Nous sommes allé/e s, vous êtes allé/e s, Elles sont allées, Ils sont allés

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elle est née en 1999. Das PP richtet sich nach dem Subjekt.

Elle a habité chez ses grands-parents. Keine Veränderlichkeit!

Ichbins491
Fragesteller

Doch es wird kein e bei avoir angehängt

Ichbins491
Fragesteller
@ymarc

Also ist es richtig das es ein é nur bei être kommt