Französisch - Bewegungsverben

5 Antworten

Das hat mir immer sehr gut geholfen: Das Verbenhäuschen! http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Das_%C3%AAtre-Haus.JPG&filetimestamp=20070309185514 Alle Verben, die sich darin finden, bilden das PC mit être, alle anderen mit avoir. Leider kann man das nicht einfach aus dem Deutschen übersetzen, du musst sie also lernen... Es handelt sich fast ausschließlich um Bewegungsverben, außer mourir und naître (sterben und geboren werden, die werden auch mit être gebildet, ich bin mir gar nicht sicher, ob die auf der Abbildung mit drauf sind) Sollte der Link nicht funktionieren, gib einfach bei google "Französisch Verbenhäuschen Passé Composé" ein, du findest die Abbildung dann bei dem Wikipedia- Artikel ;-) Viel Erfolg!!!

Ich liste sie dir jetzt nicht auf, aber das st echt einfach zu merken. Du musst dir einfach übersetzen das avoir haben und être sein heißt. Nun nimmst du dir ein Verb das du ins passé composé setzen musst und übersetzt es auch. Nehmen wir dafür voir, sehen. Auf deutsch ist es 'ich HABE gesehen', und da avoir haben heißt musst du mit avoir konjungieren. Verstanden?:)

MmeBerger  18.11.2012, 13:40

Das klappt leider nicht bei allen Verben^^ Ich bin gesprungen -> j'ai sauté

MmeBerger  18.11.2012, 13:40

Das klappt leider nicht bei allen Verben^^ Ich bin gesprungen -> j'ai sauté

Nur die Verben der "Bewegunsrichtung" werden mit 'être' konjugiert:

aller, arriver, entrer, renter, monter, venir, revenir, tomber, descendre, retourner, sortir und partir. Außerdem kommt noch rester dazu.

Später gibt es dann noch zusätzliche, die aber eigentlich Ausnahmen sind, wie z.B. naître (geboren werden) oder mourir (sterben), die aber bei dir am Anfang nicht wichtig sein dürften!

Etre ist bei den Bewegungsverben, also z.B. klettern, gehen usw. Avoir sind alle anderen.

MmeBerger  18.11.2012, 13:41

Mourir und naître werden auch mit être gebildet, springen (sauter) dagegen ist zwar ein Bewegungsverb, bildet sein PC aber mit avoir. Ansonsten gute Faustregel

Bluebird555  18.11.2012, 14:41

bei 'klettern' ist es nicht 'être'!!! Weil es kein Verb der 'Bewegungsrichtung' !!!

Außerdem gibt es für das Verb 'klettern' wie im Deutschen keine direkte Übersetzung, weil es nur mit einem Idiom übersetzt werden kann. 'Klettern' ist also ein sehr schlechtes Beispiel, um die Unterschiede bei diesen Verben zu verdeutlichen!

Mit 'être' werden folgende Verben gebildet, die du aber leider alle auswendig lernen musst. Ich würde mir diese Liste zur Vorsicht gut abspeichern. Sehr viel mehr gibt es aber nicht.

=> Je suis monté en haut

=> aber: j'ai monté le chien dans le train (ich habe den Hund hinaufgehoben)

=> je suis sorti de la chambre

=> aber: j'ai sorti la poubelle (ich habe den Mülleimer hinuntergebracht

aller

apparaître

arriver

décéder

(re)descendre

devenir

(r)entrer

(re)venir

(inter-, par-, sur)venir

(re)monter, mourir

naître

(re)partir

(res)sortir

rester

retourner

(re)tomber

tomber amoureux/se.