Hey Russland rückt an allen Fronten vor auch in Kharkiw. Kann das jetzt zur baldigen Niederlage führen sogar dieses Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ukraine kann gewinnen 63%
Russland wird die Ostukraine erobern 25%
Russland wird die ganze Ukraine erobern 13%

12 Antworten

Russland wird die ganze Ukraine erobern

Noch vor wenigen Wochen war ich der Meinung, dass die Ukraine sich irgendwann durchringen wird mit Geländeabtritten und dem Verzicht auf die NATO-Mitgliedschaft eine diplomatische Lösung anzustreben und damit mit Verlusten nochmal davon zu kommen. Man hat sich dort aber dagegen entschieden.

Mittlerweile vernehme ich jedoch, dass der Westen der Ukraine außer von Bekundung der Solidarität, gegenseitigen Aufforderungen zu neuen Waffenlieferungen und den leeren Versprechungen nicht weiter viel zu bieten hat.

Die versprochenen Hilfen kommen entweder gar nicht oder in geringeren Mengen und mit großen Verspätungen an.

Aktuell betrachte ich die These als durchaus realistisch, in welcher Russland die Ukraine in absehbarer Zeit komplett einnehmen könnte.

Bleiben die benötigten Hilfen weiterhin aus und besteht der Mangel an Personal weiterhin, dann wird die Ukraine schon sehr bald den russischen Truppen nichts mehr entgegen zu setzen haben.

Das wird Russland dazu motivieren sich nicht nur mit dem Osten der Ukraine zufrieden geben zu lassen, wenn man eine reale Chance beommt die gesamte Ukraine unter eigene Kontrolle zu bringen. Diese Möglichkeit wird sich Russland nicht entgehen lassen.

Natürlich ist das nur eine Spekulation von vielen. Unter gegebenen Umständen jedoch eine ziemlich realistische.

Von Experte Udavu bestätigt
Ukraine kann gewinnen

Warum sollte Russland nun auf der Gewinnerstraße sein, wenn sie ein paar kleine, taktische Geländeverluste eingefahren haben?

Sie haben strategisch, trotz ihrer weithin promoteten "Offensive" nichts erreicht. Gegen eine, und das müssen wir uns echt mal auf der Zunge zergehen lassen, Ukraine, die mit akutem Munitionsmangel zu kämpfen hat. Der Feind kann also nicht effektiv zurückschiessen, die Russen rücken in kleinsten Schrittchen vor und verlieren dabei täglich immer noch mehrere 100 Männer? Wie wollen sie diesen Krieg jemals gewinnen? Die Ukraine mit Tränen der Soldatenmütter überfluten?

Und operativ haben sie überhaupt nichts erreicht. Seit zwei Jahren nicht.

Wäre ich Russe, wäre mir das peinlich. Großspuriges Gehabe und absolut nichts dahinter.

Ukraine kann gewinnen

Wenn der Westen genügend Waffen liefert, wird den Russen es nie gelingen, den Widerstand der Ukraine zu brechen. Leider kann es auch so für viele Jahre noch weitergehen, da der Westen einfach immer Probleme damit hat, so viele Waffen auf einmal zu liefern, dass man damit die russische Armee ganz außer Gefecht gesetzt bekäme.

Sumo666  28.05.2024, 17:28
Wenn der Westen genügend Waffen liefert, wird den Russen es nie gelingen, den Widerstand der Ukraine zu brechen.

da fehlt ein würde, weil genügend ist es offenbar bei weitem nicht

BBasti89M  28.05.2024, 18:03
@Sumo666

man hat diesen Monat so viel geliefert, dass der Widerstand nicht gebrochen werden konnte. Den Russen ist auch auf der Krim und in Luhansk sehr viel explodiert.

Sumo666  28.05.2024, 18:32
@BBasti89M

schön diesen Monat reicht es, aber nächster Monat und die darauf folgenden Monate.... da stehen nur große ???

BBasti89M  28.05.2024, 20:02
@Sumo666

die USA haben ein Hilfspaket im Kongress und Senat verabschiedet. Es sollte mindestens bis zu den Wahlen reichen. Zudem kommt die Tschechische Initiative.

Sumo666  29.05.2024, 04:17
@BBasti89M

die Ukraine leidet wegen solchen Optimismus, aber nun gut. Dieses "sollte" langte in der nahen Vergangenheit, vorne und hinten nicht. Naja, man möchte ja eh nicht das die Ukraine gewinnt also läuft alles Plan.

Sumo666  29.05.2024, 12:30
@BBasti89M

Realistisch gesehen gibt es 3 Optionen:

  1. so wie bisher Handeln und den Krieg über Jahre oder Jahrzehnte strecken
  2. mit Nato Soldaten usw Russland niederstrecken. Also 3ter WeltKrieg
  3. die Ukraine komplett aufgeben

Nun kannst du dir das kleinste Übel davon aussuchen

BBasti89M  29.05.2024, 14:12
@Sumo666

und wie wäre es, wenn man doch Ukraine so unterstützt, dass es die Chance gibt, dass Russland von daher aufgibt. Es dürfte bei der richtigen Unterstützung wohl eher eine Frage der Zeit sein. Die werden auch nicht den Krieg noch Jahrzehnte weiterführen, wenn deren Raffinerien weiter so brennen wie bisher.

Sumo666  29.05.2024, 14:29
@BBasti89M

klingt für mich nur utopisch. Russland hat genug Ressourcen, um den Krieg Jahrzehnte zu führen und aufgeben werden sie nicht. Dafür sind Russen zu stolz. Ist leider so. Die nehmen lieber in kauf, dass deren Land untergeht.

BBasti89M  29.05.2024, 18:25
@Sumo666

dann wird Russland weiter untergehen. Deren Ressourcen mögen hoch sein, aber die Ukrainische Armee fügt den Russen jetzt schon entsprechend viele Verluste zu. Deren Kampfkraft hat auch merklich gesunken seit der Schlacht um Kiew.

Ukraine kann gewinnen

Russland rückt nicht wirklich vor. Seit 2023 ist das die Frontentwicklung: Bild zum Beitrag

Man muss schon ziemlich weit reinzoomen um das überhaupt zu erkennen. Russlands Gewinne sind nur ein Bruchteil von dem, was die Ukraine seit 2022 zurückerobert hat.

Die Propaganda aus dem Kreml lässt dich jeden Tag glauben, die Russen wären super stark und werden bald irgendwo durchbrechen. Das ist aber nicht wahr. Die Ukraine ist noch sehr weit davon entfernt zu verlieren.

Zudem steigt mit jedem Tag die Reaktions-Schwere des Westens. Frankreich wird bald Ukrainer in der West-Ukraine ausbilden, während ein 100 Kilometer breiter Bereich im Westen bald von polnischer und rumänischer Luftabwehr verteidigt wird. Dort werden dann auch die meisten F16 gewartet und hauptstationiert.

Lass mal das Jahr 2024 vorübergehen. Bis Ende 2025 werden Fakten geschaffen. Zumindest ist das der Plan in Washington.

LG Knom

 - (Krieg, Europa, Russland)

flatmate007
Fragesteller

Welche Fakten ende 2025 meinst du?

Ukraine kann gewinnen

Deine Analyse ist unzutreffend.

Wegen der 6 Monate ausbleibenden Lieferungen aus den USA hat sich die Ukraine aus manchen Gebieten zurückgezogen, um das Leben ihrer Soldaten zu schützen. Das jetzt als großen russischen Sieg verkaufen zu wollen, ist schon ziemlich erbärmlich.

Wenn der Westen seine überlegenen Ressourcen für die Verteidigung der Ukraine zur Verfügung stellt, dann kann Russland den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine nicht gewinnen. Es kommt jetzt auf unsere Unterstützung an.