Wieso dauert der Ukraine Russland Krieg so lange?

11 Antworten

wieso dauert das nun schon über 3 Monate?

Das ist nicht lange. In Syrien ist seit 11 Jahren Krieg.

Glaubt ihr dass seitens Russland da noch irgendwas geplant ist zB ein Atomschlag

Wahrscheinlich nicht, denn das könnte die Nato auf den Plan rufen.

oder Einsatz wirkungsvollerer Waffen etc

Und welche sollen das sein? Man holt nicht t62 aus den lagern, wenn man noch was besseres in ausreichender Menge rumstehen hat.

oder gibt es da auf russischer Seite Probleme und sie schaffen es nicht da ordentlich was zu reißen?

Sie haben kyiv angegriffen und sind gescheitert. Sie wollten den Donbas einkesseln und sind gescheitert. Sie wollten luhansk (Teil des donbas, effektiv ist das der kleine Rest von Oblast luhansk, den Russland noch nicht kontrolliert und besteht in der Hauptsache aus der Stadt Severodonetsk, 100.000 Einwohner vor dem Krieg) einkesseln und sind gescheitert. Sie haben Severodonetsk direkt angegriffen und schaffen es nicht, sie zu erobern.

Denke, das zählt als "Probleme".

noch irgendwas geplant ist zB ein Atomschlag

Nein, ist unwahrscheinlich.

oder gibt es da auf russischer Seite Probleme

Ja. Zum einen hat man, u.a.auch Russland, die Ukraine unterschätzt.

Dazu wurde das russische Militär im Allgemeinen wohl überschätzt.

Die Streitkräfte Russlands haben auf verschiedenen Ebenen diverse Probleme, beginnend bei der Ausrüstung, die z.T. viele Jahrzehnte alt ist, bis hin zu einer miserablen Führungsstruktur und in Teilen einer schlechten Ausbildung der Soldaten.

Weitere Faktoren bezüglich des Krieges sind logistische Probleme Seitens der Russen, ohne entsprechende Versorgung taugt die beste Armee nichts.

Zu Beginn des Angriffs befanden sich viele russische Soldaten bereits seit Wochen im Feld, was sich negativ auf die Moral auswirkt. Auf der anderen Seite motivierte Ukrainer, die den Vorteil der Verteidigung ausnutzen konnten und können, was ein wesentlicher Aspekt sein kann, da Verteidigung in den meisten Fällen einfacher ist, als Angriff.

Auch wenn Russland im Osten und Südosten der Ukraine Erfolge erzielt, wird der Krieg wahrscheinlich andauern. Die Ukraine ist um Einiges größer als Deutschland, dass Russland eroberte Gebiete langfristig kontrollieren kann, ist momentan nicht zu erwarten.

Derzeit ist kein Ende in Sicht.

Wieso dauert der Ukraine Russland Krieg so lange?

Weil Russland ihn verliert. Russland hat erwartet den Krieg innerhalb weniger Tage zu gewinnen. Ein Krieg ist leicht angefangen doch es dauert lange ihn zu beenden. Die einzige Chance wie dieser Krieg schnell hätte enden können wäre durch einen erfolgreichen Blitzkrieg Putins.

So gesehen dauert der Krieg noch nicht lange. Für einen Krieg in dem sich die angegriffene Seite erfolgreich verteidigt ist er noch recht kurz.

Die erfolgreichen Kriege Nazi-Deutschlands gegen Polen oder Frankreich dauerten etwas über 1 Monat und etwas unter 2 Monate.

Der verlorene Krieg gegen die Sowjetunion dauerte 4 Jahre.

Glaubt ihr dass seitens Russland da noch irgendwas geplant ist zB ein Atomschlag

Das ist praktisch unmöglich. Warum das so ist habe ich zum Beispiel hier näher erläutert: https://www.gutefrage.net/frage/putin-spricht-von-vernichtung-der-ukraine-soll-die-eu-raketen-an-die-ukraine-liefern#answer-457163880

oder Einsatz wirkungsvollerer Waffen etc. oder gibt es da auf russischer Seite Probleme und sie schaffen es nicht da ordentlich was zu reißen?

Was für Waffen sollen das sein?

Russland hat seine besten Waffen im Feld. Nach westlichen Geheimdienstangaben sind praktisch alle Eliteeinheiten der Russen combat ineffective (d.h. besiegt). Von ihren neuesten Waffen, dem T14 Armata Panzer und dem Exterminator BMPT wurden jeweils weniger als 30 Stück gebaut. Bisher wurde nur ein einziger Exterminator im Feld gesichtet.

Im Gegenteil führt Russland T-62-Panzer aus den 1970'er Jahren ins Feld, weil ihnen ihr Kriegsgerät ausgeht und sie keins mehr produzieren können ohne Nachschub aus dem Westen.

Wirkungsvollere Waffen? Den Russen gehen die Soldaten aus. Niemand möchte in der russischen Armee kämpfen. Putin versucht seit mehr als 10 Jahren die russische Armee auf 650'000 Soldaten Kampftruppe aufzurüsten und hat es vor dem Krieg auf (je nachdem welche Zahlen man nimmt) 280'000 bis 450'000 geschafft.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Russland, Militär)

Der Krieg wird noch lange dauern: 10–15 Jahre sind schon drinnen. Dazu noch die acht Jahre Krieg im Donbass.

Soll schon vorgekommen sein, dass ein Krieg 30 Jahre gedauert hat. Den nannte man hinterher ?

Gab aber auch noch längere.