Wie viele Soldaten hat die Ukraine jetzt ungefähr?

2 Antworten

Ukraine hat ja jetzt bei weitem mehr Soldaten als Russland wegen Wehrpflicht

Das stimmt nicht.

Nicht wegen der Wehrpflicht. Die Ukraine hat viel mehr Bewerber als sie ausbilden können. Ohne Kampferfahrung kommt man nicht mehr in die ukrainische Armee.

Die letzte Ladung Wehrpflichtige wurde aus der Wehrpflicht entlassen und keine neue Charge Wehrpflichtiger einberufen. Kein einziger ukrainischer Soldat kämpft dort gegen seinen Willen.

Das Durchschnittsalter der ukrainischen Soldaten beträgt 30 bis 35. Das der russischen 20 bis 25.

---

Wie viele Soldaten die Ukraine im Moment hat ist aus verständlichen Gründen nicht genau bekannt und wird nicht veröffentlicht. Die Anzahl von vor dem Krieg wurde hier mehrfach von anderen zitiert.

Ich sah einen russischen (!) Propagandisten der sagte, die Ukraine könne ohne große Probleme eine Millionen Mann aufstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Krieg, Russland)
Alex2311s
Fragesteller

Wir wissen sicherlich nicht mal die halbe wahrheit, ich glaube aber dabei, das Ukraine mittlerweile mehr Soldaten hat, denk mal nach das 18-59 jährige gezwungen sind zu kämpfen, es wurden sogar ukrainische Kinder (15/16 Jahre) und Frauen im Krieg in uniform im Krieg gesichtet, das müsste logisch gesehen übertrieben viele soldaten sein müssen, vieles weiß man nicht

Oppulus  03.06.2022, 15:24
@Alex2311s

Hast du auch nur ein Wort meiner Antwort gelesen?

denk mal nach das 18-59 jährige gezwungen sind zu kämpfen

Nein sind sie nicht. Niemand in der Ukraine kämpft gegen seinen Willen. Undzwar nicht (nur) weil die Ukrainer so nette Leute sind sondern weil sie es nicht brauchen. Sie haben mehr Freiwillige als sie ausrüsten und ausbilden können.

Der Grund warum Männer zwischen 18-60 nicht das Land verlassen dürfen ist nicht weil die alle in eine Uniform gesteckt werden. Es geht darum, dass das Land nicht verlassen wird. Auch im Krieg braucht man Polizei, Müllmänner, Beamte, Friseure usw.

es wurden sogar ukrainische Kinder (15/16 Jahre) und Frauen im Krieg in uniform im Krieg gesichtet

Also: 25% der ukrainischen Soldaten sind Frauen. Das liegt daran, dass auch sie für die Freiheit ihres Landes kämpfen wollen.

Die "ukrainischen Kinder" die gesichtet wurden war ein russischer Propaganda-Fake. Es waren spielende Kinder die von der russischen Propaganda als Kindersoldaten verkauft wurden. Du bist drauf reingefallen.

Tatsächlich benutzten die "Volksrepubliken" Kindersoldaten und Russland hat gerade eine Gesetz erlassen, das es 17 jährigen erlaubt im Krieg zu dienen (Das ist dann nach internationalen Gesetzen ein Kindersoldat).

vieles weiß man nicht

Die Ukraine veröffentlicht keine genauen Zahlen. Russland übrigens auch nicht.

Das heißt aber nicht, dass es in der Ukraine eventuell von Kindersoldaten wimmelt oder Greise kämpfen. Die haben eine freie Presse und (im Gegensatz zu den Russen) ihren Soldaten nicht die Handys weggenommen.

Bluemie  03.06.2022, 15:28
@Alex2311s

Das ist kompletter Unsinn.

Oppulus hat völlig recht. Die kämpfen dort alle freiwillig für ihre Freiheit.

15-16 jährige Kinder ? - Woher hast Du das? Russia today?

Frauen kämpfen auch an der Front - freiwillig.

denk mal nach das 18-59 jährige gezwungen sind zu kämpfen

Männer ab 18 Jahren dürfen das Land nicht verlassen. Das heißt aber nicht, dass sie alle an der Front kämpfen. Viele arbeiten um die Wirtschaft am Laufen zu halten, um die Versorgung zu gewährleisten oder um die Kriegschäden wieder zu beseitigen.

Alex2311s
Fragesteller
@Oppulus
Die "ukrainischen Kinder" die gesichtet wurden war ein russischer Propaganda-Fake. Es waren spielende Kinder die von der russischen Propaganda als Kindersoldaten verkauft wurden. Du bist drauf reingefallen

nein das stimmt nicht, ich hab das noch nie in russischen nachrichten oder so gesehen, ich hab ein ein video gesehen wo 2 Jugendliche Jungs waren.

Die Ukraine veröffentlicht keine genauen Zahlen. Russland übrigens auch nicht.

Jo somit weiß fast niemand die "wahre" wahrheit darüber.

Oppulus  03.06.2022, 15:32
@Alex2311s
nein das stimmt nicht, ich hab das noch nie in russischen nachrichten oder so gesehen, ich hab ein ein video gesehen wo 2 Jugendliche Jungs waren.

JA! Es wurde so ein Video SPIELENDER JUNGS veröffentlicht. Das Video zeige ganz klar, dass sie spielten, dass ihre Gewehre Spielzeug sind und sie sich auf einem Spielplatz aufhielten und dort relativ ernst Soldat spielten. Nur ein Idiot könnte das ganze Video sehen glauben, dass dies tatsächlich Kindersoldaten in einer echten Stellung wären. Russische Propaganda hat das Video aber so umgeschnitten, dass es so aussah, als wären das Kinder in einer echten Stellung.

DU BIST AUF PROPAGANDA REINGEFALLEN!

Die richtige Antwort ist: "Ach Mist, sorry, ich pass in Zukunft besser auf" und nicht "Aber ich hab das Video doch selbst gesehen"

Jo somit weiß fast niemand die wahrheit darüber.

Ja die ZAHLEN weiß niemand genau. Wir wissen nicht ob es 200'000, 300'000 oder 400'000 sind.

Wir wissen aber, dass es dort keine Kindersoldaten gibt und dass niemand dort zum Kampf gezwungen wird.

Wie kommst du von "Wir wissen nicht alles genau" zu "Weil wir nicht alles genau wissen ist praktisch alles möglich."?!

Man muss einen offenen Geist behalten aber nicht so offen, dass das Gehirn rausfällt.

Alex2311s
Fragesteller
@Oppulus

Nein das war nicht das video... ich hab das video wie gesagt nicht von den russischen nachrichten und du hast das Video auch ganz anders beschrieben was ich gesehen habe. Es klingt übrigens so von dir als wäre russische nachrichten komplette propaganta aber deutsche medien nicht... in beiden nachrichten wird sicherlich nicht die komplette wahrheit erzählt

Oppulus  03.06.2022, 16:31
@Alex2311s
Es klingt übrigens so von dir als wäre russische nachrichten komplette propaganta aber deutsche medien nicht..

Ja so ist es! Russische Nachrichten sind zu 100% Propaganda und geht durch staatliche Zensur. Russische Medien sagen NICHTS das nicht zu 100% vom Staat bestätigt wurde. Das letzte unabhängige Medium war die Nowaja Gazeta und die wurde am 28. März verboten und berichtet seit dem aus dem Ausland.

"Deutsche" (und westliche) Medien werden von niemandem kontrolliert. Niemand kontrolliert sie und niemand kann sie kontrollieren. Niemand erzählt "die komplette Wahrheit" weil soetwas wie eine komplette Wahrheit nicht existiert.

Die deutschen Medien berichten vor allem was sie wissen und am Ende von jedem Bericht und jedem Artikel steht oder wird gesagt: "Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen."

Verlinke mir bitte ein einziges Beispiel eines deutschen Mediums die staatlich gelenkte Propaganda betrieben haben. Ein einziges!

Nein das war nicht das video... ich hab das video wie gesagt nicht von den russischen nachrichten und du hast das Video auch ganz anders beschrieben was ich gesehen habe

Ist es das hier? Ist das das Video von dem du sprichst? Falls nicht liefere mir das Video von dem du sprichst. Du kannst nicht einfach etwas behaupten ohne es zu belegen.

https://twitter.com/Reuters/status/1529135132669407233

Ukraine hat ja jetzt bei weitem mehr Soldaten als Russland

Nein.

Russland hat etwa eine Million aktiver Soldaten, dazu knapp 2 Millionen Reservisten.

Die Ukraine hatte ca. 200000 aktive Soldaten, zuzüglich 900 Tausend Reservisten.

Das Ergebnis liegt also auf der Hand.

Oppulus  03.06.2022, 15:01

Das ist komplett falsch.

Russlands Armee hatte vor dem Krieg etwa 450'000 Soldaten. Davon wurden am Anfang des Krieges bis zu 200'000 gegen die Ukraine geführt. Inzwischen gehen die Geheimdienste davon aus, dass Russland 80% seiner Kampfkraft in der Ukraine hat.

Die Zahl von 900'000 umfasst das gesamte russische Militär einschließlich Marine, Luftwaffe, Verwaltung, etc. Das sind nicht alles kämpfende Soldaten, abgesehen davon dass die allermeisten Soldaten nicht aktiv kämpfen.

Die russischen Reservisten wurden dazu bis heute nicht offiziell einberufen. Putin hat sogar versprochen das nicht zu tun.

ponter  03.06.2022, 15:02
@Oppulus

Gut, dann belege bitte mal die Zahlen für die russische Armee.

Im Übrigen sind bei allen Angaben immer die Gesamtzahlen aller Soldaten aufgeführt.

Alex2311s
Fragesteller
@ponter

das kann er ja nicht wissen, die meisten leute wissen nicht die wahrheit

ponter  03.06.2022, 15:11
@Oppulus

Meine Zahlen beruhen auf eigenen Aussagen des russischen Militärs, das russische Heer bspw umfasst ca. 250000 Soldaten, einschließlich Logistik und übriger Soldaten.

Luftwaffe und Weltraumkräfte umfassen zusammen etwa 450000 Soldaten, die russische Marine unterhält ca. 160000 Soldaten.

Den strategischen Raketenkräften werden nochmals 50000 Soldaten zugerechnet.

Oppulus  03.06.2022, 15:16
@ponter

Hier. Da steht sogar es wären nur 280'000. Weird.

https://www.nationalworld.com/news/world/russia-ukraine-crisis-how-big-is-the-ukraine-army-size-of-armed-forces-compared-to-russia-uk-us-and-nato-3581362

---

80% aller russischen Battlegroups (BTG) in der Ukraine laut diesem Pentagon-Briefing vom 16. Mai. Es ist also schon wieder 2 Wochen alt.

But again, he [Anm: Russland] committed 80 percent of his total BTGs to Ukraine. Roughly more than 140 of those BTGs that represented 80 percent of his total. He's got 106 inside Ukraine right now, and not a lot left on the periphery to get in there.

https://www.defense.gov/News/Transcripts/Transcript/Article/3033374/senior-defense-official-holds-a-background-briefing/

ponter  03.06.2022, 18:25
@Oppulus

Wie gesagt, die angegebenen Zahlen stammen direkt aus dem russischen Militär. Inwiefern diese zutreffend sind, lässt sich nicht prüfen.

Oppulus  03.06.2022, 18:37
@ponter

Darum gehts doch nicht. Die Zahlen stimmen aber das sind nicht alles Soldaten die man im Kampf einsetzen kann.

Soldaten in kämpfenden Armeeeinheiten der Russen machen (je nach Quelle) 280 bis 450'000 Soldaten aus.

Wie viele Matrosen die Nordmeerflotte hat oder wie viele Verwaltungsoffiziere in Moskau ist für den Krieg nicht so wichtig wie die "boots on the ground".

Du wolltest die Zahlen hören und das sind sie. Worüber sind wir uns einig uneinig?