Hey, ist die folgende Funktion eine Ganzrationale Funktion?

3 Antworten

Ist dies eine Ganzrationale Funktion ?

Ja . Sie ist es nicht erst nach dem Ausmultiplizieren .
Man kann sich hier auch vorstellen , dass am Ende ax³ + bx² + cx + d dasteht

Was du hier hast (x)•(x-2)•(x-5) ist eine gRat - Fkt dritten Grades , denn an x*x*x = x³ erkennt man das . Sie ist hier in einer guten Schreibweise hingeschrieben : Drei Linearfaktoren . So kann man die Nullstellen 0 , + und + 5 gut ablesen

Egal wie man es schreibt : wichtig ist , dass bei beiden Schreibweisen für f(x) dasselbe rausbekommt.

Arian88
Fragesteller

Okay, also die Funktion ist auch ohne Ausklammern eine Ganzrationale Funktion, oder?

Halbrecht  11.12.2023, 00:36
@Arian88

Ja , habe ich doch deutlich geschrieben

auf x² + x² + 4x³ - x + 7 + 8 - 9x³ = f(x) ist eine , wenn auch in bekloppter Schreibweise

Ja das ist eine Ganrationale Funktion.

Arian88
Fragesteller

Okay, woran erkenne ich dies und müsste ich dafür nicht noch die Klammern auflösen?

Wenn du eine Funktion schreibst, solltet du am Anfang f(x)= nicht vergessen!
Das ist wichtig!

► Die Funktion: f(x) = (x)•(x-2)•(x-5) ist eine ganzrationale Funktion.

Und wenn sie keine ganzrationale Funktion wäre, dann könntest du nichts machen, um das zu ändern.

Arian88
Fragesteller

Okay, also ist es schon eine Ganzrationale Funktion und müsste nicht noch irgendwie die Klammern auflösen, oder?

Rubezahl2000  10.12.2023, 21:01
@Arian88

f(x) = (x)•(x-2)•(x-5) ist eine ganzrationale Funktion, so wie es in meiner Antwort steht.
Du kannst die Klammern ausmultiplizieren, wenn du möchtest, aber dann ist es immer noch dieselbe Funktion.