Hey, ist die folgende Funktion eine Ganzrationale Funktion?

3 Antworten

Ist dies eine Ganzrationale Funktion ?

Ja . Sie ist es nicht erst nach dem Ausmultiplizieren .
Man kann sich hier auch vorstellen , dass am Ende ax³ + bx² + cx + d dasteht

Was du hier hast (x)•(x-2)•(x-5) ist eine gRat - Fkt dritten Grades , denn an x*x*x = x³ erkennt man das . Sie ist hier in einer guten Schreibweise hingeschrieben : Drei Linearfaktoren . So kann man die Nullstellen 0 , + und + 5 gut ablesen

Egal wie man es schreibt : wichtig ist , dass bei beiden Schreibweisen für f(x) dasselbe rausbekommt.


Arian88 
Fragesteller
 10.12.2023, 23:45

Okay, also die Funktion ist auch ohne Ausklammern eine Ganzrationale Funktion, oder?

0
Halbrecht  11.12.2023, 00:36
@Arian88

Ja , habe ich doch deutlich geschrieben

auf x² + x² + 4x³ - x + 7 + 8 - 9x³ = f(x) ist eine , wenn auch in bekloppter Schreibweise

0

Ja das ist eine Ganrationale Funktion.


Arian88 
Fragesteller
 10.12.2023, 20:41

Okay, woran erkenne ich dies und müsste ich dafür nicht noch die Klammern auflösen?

0

Wenn du eine Funktion schreibst, solltet du am Anfang f(x)= nicht vergessen!
Das ist wichtig!

► Die Funktion: f(x) = (x)•(x-2)•(x-5) ist eine ganzrationale Funktion.

Und wenn sie keine ganzrationale Funktion wäre, dann könntest du nichts machen, um das zu ändern.


Arian88 
Fragesteller
 10.12.2023, 20:52

Okay, also ist es schon eine Ganzrationale Funktion und müsste nicht noch irgendwie die Klammern auflösen, oder?

0
Rubezahl2000  10.12.2023, 21:01
@Arian88

f(x) = (x)•(x-2)•(x-5) ist eine ganzrationale Funktion, so wie es in meiner Antwort steht.
Du kannst die Klammern ausmultiplizieren, wenn du möchtest, aber dann ist es immer noch dieselbe Funktion.

1