Heutzutage noch gut?

StRiW  13.10.2023, 18:49

Was für eine Qualifikation bringst Du den mit?

didkkffsxf
Fragesteller

Das hat mit der Frage nichts zutun. Es geht erstmal um die Planung

7 Antworten

da ich glaube, dass Verbrenner abgeschafft werden, in paar oder auch vielen Jahren

Ja, aber dann bist du schon in Rente. Denn für die Umsetzung brauchen wir eine ganze Reihe neuer Kernkraftwerke, ansonsten unmachbar. Oder siehst Du irgendwo, dass da was passiert...? Die Nummer wird noch sehr, sehr, sehr lange nichts.

Wahrscheinlich erlebt das keiner hier mehr.

didkkffsxf
Fragesteller

Ja mit abgeschafft meine halt den Produktionsstop usw.

MaxSensibel  13.10.2023, 21:43

Bringe Deine Vorurteile auf den neuesten Stand. Atomkraftwerke, selten so geschmunzelt. Gebe aber recht, es wird noch ganz lange Verbrenner geben, so wie es heute auch noch Oldtimer gibt,

Über das Aufmotzen von E-Autos gibt es noch keine Erkenntnisse.

Aber den üblichen Schickimicki wie Spoiler, Folierung der Fensterscheiben osw. werden sicherlich auch viele E-Auto-Besitzer haben wollen, besonders die jüngeren Manta- und BMW-Fahrer.

SpitfireMKIIFan  13.10.2023, 19:01
Über das Aufmotzen von E-Autos gibt es noch keine Erkenntnisse.

Doch, die gibts, war in den 80ern und 90ern bei Herstellern von Mopedautos schon eine beliebte Methode, die Dinger von 45 auf 100 km/h zu bringen, Cityels wurden und werden auch fleißig seit den 90ern mit anderen Motoren und Akkus aufgerüstet und diverse Firmen bauen fleißig alle möglichen Verbrenner auf E-Autos um, mit unterschiedlichsten Leistungsstufen.

Kann man diese dummen E-Autos auch irgendwie Tunen?

Wenn du diese Frage stellst, glaube ich nicht, dass du das Zeug hast, eine Tuningwerkstatt betreiben zu können.

didkkffsxf
Fragesteller

Ich will ja erst auch planen bevor ich mir sowas Jahrelang beibringe bzw. beigebracht bekomme bevor ich sowas eröffne

JochenOWL  13.10.2023, 19:06
@didkkffsxf

Das ist sehr vernünftig von dir, dass du zuerst einmal planen willst.

Es ist ja auch ein großer Aufwand, der sich auch lohnen soll.

Zuerst einmal dreieinhalb Jahre Ausbildung zum Mechatroniker, dann die Meisterprüfung, jahrelanges Maschinenbaustudium, viele Jahre Erfahrung in den diversen Boxengassen sammeln....

Für die Zeit und die Kosten willst du ja dann auch etwas haben und gute Gewinne machen.

LG

Nun, Tuning ist mehr als nur Leistungssteigerung. Auch Elektroautos kann man tunen oder veredeln, Sieh Dir beispielsweise Elektroautos an, die billig produziert werden, die Fahrer wollen dann schon gerne Dinge wie ein Fahrwerk, das verlässlich ist, Bremsen die belastbar sind, ein Fahrerdisplay etc.

Gibt heute schon Firmen, die sich hier auf bestimmte Marken konzentrieren.

Mach doch da einmal einen Schnuppertag um einen Eindruck zu bekommen.

Ich denke es wird trotz allem eine Nische geben in der du dich spezialisieren kannst. Was politisch kommt weiss keiner, aber es wird immer Liebhaber geben, die ihr Auto tunen wollen und werden. Wenn du dich dem Wandel zur Elektromobilität jedoch so verwehrst, dann würde langfristig deine Nische immer kleiner. Such dir etwas, was man E-PKW machen kann und werde richtig gut darin.

Wandel hat es schon immer geben, nutze ihn für dich ;)