Könnte ein Turbo einen Kompressor mechanisch antreiben und welche Charakteristik hätte so ein Motor?

5 Antworten

Ich denke nicht. Da die Turbine vom Abgasstrom angetrieben wird, fehlt ihr die Kraft die Verdichterwalzen des Kompressors zu bewegen. Andersrum funktioniert es schon. Wenn ich mich recht entsinne nutzt der Zenvo ST1 dieses Prinzip in Verbindung mit einem 6,8 Liter V8.

Über die Charakteristik des Motors kann ich nichts sagen aber bei einer Leistungsabgabe von mehr als 1100 PS herrscht eh Vorschub bis zur Besinnungslosugkeit.

Die mechanische Kraft des Turboladers würde zum Antrieb eines mechanischen Kompressors nicht ausreichen. Ist von daher müßig, sich darüber Gedanken zu machen.

Grundsätzlich gibt es die Kombination aus Abgasturbolader und mechanischem Kompressor aber (z.B. bei VW). Nur wird der Kompressor dann vom Motor direkt angetrieben.

Ein kompressor der von einem Turbolader angetrieben wird, ist nichts anderes als ein Turbolader.

Hier jetzt allerdings mit Riementrieb dazwischen, und evtl. mit Roots Gebläse.

Die Charakteristik wäre wie ein Turbolader mit schlechtem wirkungsgrad. Vermutlich so wie sehr selten Turbomotoren aus den 80ern oder so.

Was soll das bringen der Kompressor ist ja auch nichts anderes als ein Verdichter den du sowieso schon im Turbo hast.

Aber im Endeffekt wird das Gar nicht laufen zu viel Reibung durch den ganzen Riemen trieb und zusätzlichen Kompressor.

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.

Entweder erzeuge ich den Ladedruck mit einen Turbolader oder mit einem Kompressor.

Bei beiden Varianten ist der Laddruck Drehzahlabhängig

Frangoo1992
Fragesteller

Der Vorteil wäre das der Turbo nicht mehr so grosse Temperaturunterschiede hat, weil es nur noch eine Einlass Seite hätte

nobodyathome  03.09.2023, 09:42
@Frangoo1992

Dann brauchst du nur die Welle verlängern und die beiden Seiten auseinander bauen.

Aber das tolle am Turbolader ist doch dass er schön kompakt ist