Turbo oder Kompressor, welcher ist zuverlässiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Turbo ist verbrauchsärmer, da er keine mechanische Verbindung mit der Kurbelwelle hat. Allerdings sind dort deutlich höhere Drehzahlen (Motor sollte warm- und kaltgefahren werden), sowie die hohe Temperatur durch den Abgasstrom.

Wenn es wirklich nur um Zuverlässigkeit geht, würde ich zum Kompressor tendieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Turbo kommt aber auf den Hersteller des Motors an!

Willst du damit sagen, dass z.B. Porsche die zuverlässigste Turbomotoren bauen?

Turbo oder Kompressor, welcher ist zuverlässiger?

Ein Kompressor ist, wenn man von ein paar Fehlkonstruktionen (VW G-Lader) absieht, geradezu unzerstörbar, im Gegensatz zum Turbomotor. Deswegen gibt es auch kaum mehr Kompressormotoren.

Woher ich das weiß:Recherche

Soviel ich weiss, Jaguar, Cadillac und Corvette, bauen Motoren nur mit Kompressor, wenn es um aufgeladene Motoren geht.

@derron789

Quatsch, Cadillac verbaut momentan zum größten Teil den 2.0T. In der neuen Generation auch den 2.7T und 3.0T. Zusätzlch gibt's noch den 3.6TT ... alles Turbos und verglichen mit deutschen Konkurrenten durchaus haltbar.

@derron789

Nicht nur, auch. So gibt es bei Cadillac und Jaguar auch Turbomotoren. Generell befindet sich der Kompressormotor ganz klar auf dem Rückzug. Früher war er bei Mercedes weit verbreitet (stand auch stolz auf dem Heck), außerdem hatte auch VW ein verbreitetes Modell (1,4 Liter, 140 bis 190 PS, Turbolader plus Kompressor).

@Krampus666
Der 1,4er von VW hat es zu Ruhm und Ehre in der Werkstatt gebracht!

...was nichts daran ändert, dass das Aggregat existiert hat. ;)

Logischerweise ein Kompressor der hat schon volle Leistung auch wenn der Motor noch nicht hoch dreht.

Bei einem Turbo hast du immer noch das Turboloch, dies kann man zwar mit einem kleineren Turbo (Bi-Turbo) angehen, aber an einen Kompressor kommt dies nicht ran. Zudem sind Turbos anfälliger auf Schäden, resp. auf einen Defekt mit der Zeit.