Wie unterscheidet sich ein 200 PS-Motor (normaler Saugmotor) von einem sonst baugleichen 200 PS-Motor MIT TURBOLADER (Beide Benzin)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim normalen Saugmotor vetläuft die Leistungkurve eben wie üblich während der Turbomotor seine Leistung nur im Drehzshlbereich bringt bei dem der Lader effizient ist. Meist um die 4500 U/min. Dafür nimmeät er in diesem Leistungraum aber weniger Kraftstoff als der Sauger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist die Frage an sich unsinnig. Wozu sollte ich an einen Saugmotor einen Turbolader anbauen, wenn der Motor danach immer noch nur 200 PS hat. Das ist doch rausgeschmissenes Geld.

Sauger und Turbo können zwar die selbe Leistung haben, aber in der Regel hat der Sauger dann mehr Hubraum, womit er nicht mehr baugleich wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainMRK
01.07.2016, 16:11

Nein, die Frage ist nicht unsinnig. Ich habe auch nicht vor mir einen Turbolafer einbauen zu lassen. Es interessiert mich einfach nur. Wenn Sie nun schon ein "Experte" sind, können Sie mir sicher folgendes erklären bzw. beantworten: Ich will ein Auto kaufen, beide haben den gleichen Motor, gleich viel PS, nur der eine einen Turbolader eingebaut. Es geht um die THEORIE, was sind die Vorteile des Autos mit dem Turbomotor?

0
Kommentar von AnyBody345
02.07.2016, 12:14

Honda S2000 (Sauger) hat 241 PS bei 2 Liter Hubraum und rennt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100. Der Golf 5 GTI hat 200 PS bei 2 Liter Hubraum und Turbolader , er rennt in 7,2 Sekunden von 0 auf 100. Der Turbomotor ist in dem Fall sogar ne ganze Sekunde langsamer.

0

Hast du ein konkretes Beispiel? Turboaufladung ist extrem vielfältig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Motoren können nicht Baugleich sein.

Beispiel:

Im Golf 5 der 2 Liter NA 16V hat 150 PS.

Im Golf 5 der 2 Liter T 16V hat 200 PS.

Es sind die gleichen Motoren , der eine geladen und der andere na.
Du kannst nicht zwei baugleiche Motoren haben die unterschiedlich beatmet sind und trotzdem beide 200 PS haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptainMRK
01.07.2016, 16:13

Mit geht es nur um die Theorie

0
Kommentar von AnyBody345
02.07.2016, 10:28

Ich mache mit dem Honda S2000 (2 Liter 16V Saugmotor) einen Golf 5 GTI (2 Liter Turbomotor) platt.

0

Was möchtest Du wissen?