Saugmotor vs Turbolader

7 Antworten

Hallo

Ein Saugmotor hat ein wunderschönen sound. Da Turbolader sich schrecklich anhören empfehle ich dir einen Sauger und eine ordentliche Auspuffanlage wenn es dem Herr recht ist.

MfG

Partyharder90

Mehr sound? Verstehe nicht ganz wie das gemeint ist.

Wenns um Lautstärke geht wird der Sauger lauter sein.

Wenn es um den Klang geht spielen mehrere Faktoren eine Rolle. ... Aber hauptsächlich hängt das vom persönlichen Geschmack ab würde ich sagen.

Mfg

"Besser" ist ja immer relativ und Ansichtssache ;-) Auf alle Fälle wären Turbos bei komplett offener Abgasanlage etwas leiser, da der Turbolader (sehr gering) geräuschreduzierend wirkt. Dafür mischt er paar Pfeifgeräusche bei ;-) Die Geräuschreduzierung mit Turbo ist bei Dieseln nach meinen Erfahrung übrigens intensiver als bei Benzinern. Keine Ahnung wieso.

LKW: Warum so großer Hubraum. PKWs haben bei gleicher Leistung viel kleinere.

LKW-Motoren haben einen Hubraum von vielen Litern, oft zweistellig. Dabei kommen sie teilweise "nur" auf etwa 300 PS. Schaut man sich die großen Motoren von PKWs an, kommen sie teilweise auf höhere Leistung bei nicht einmal vier Litern Hubraum; natürlich aufgeladen.

Wo liegt nun der Vorteil des großen Motors? Denn das Gewicht spricht eindeutig gegen ihn. Zwar drehen die "Dickschiffe" natürlich viel niedriger, dafür muss aber in viel größere Kammern Kraftstoff geblasen werden. Ist es trotzdem der Verbrauch? Die Haltbarkeit? Günstigere Herstellung? ...

...zur Frage

Wie wirkt sich der Hubraum bei einem Auto aus?

Hey, ich fahre einen Ford focus MK1 mit 100 Ps bei 1,6 Litern Hubraum.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Autos heutzutage bei vergleichbaren Ps meistens "nur" 1.0 oder 1.2 Liter haben und dazu dann einen Turbolader (Zum Beispiel die Ecoboost Motoren von Ford). Meine Frage ist, ob sich im Fahrverhalten der Autos ein Unterschied wahrnehmen lässt, je nach dem ob sie bei gleicher Ps-Stärke mehr oder weniger Hubraum haben. Danke !

...zur Frage

Turbolader bei Saugmotor?

Ich überlege seit längerem ob man bei einem Saugmotor wie z.b. An einem Mofa einen Turbolader anbauen kann und ob dieser mehr Leistung bringt!? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

wird der saugmotor austerben? und welche vorteile hat er?

also der trend liegt in turbomoteren mit wenig hubraum !

und nun wollte ich fragen ob der saugmotor ganz austirbt ?

und intressiert mich die vorteile und nachteile !

...zur Frage

Was macht die Leistung des Motors aus?

Hi,

ist bisschen ne Verständnisfrage, ich will generell mehr über Motoren lernen.

Wovon ist die Leistung abhängig?

Warum hat eine GSX-R1000R doppelt so viel PS wie eine Bandit 1250S?

Es sind beides 4 Zylinder und Viertakter, aber die Bandit hat 250 ccm mehr Hubraum.
Trotzdem hat die GSX ca. doppelt so viel PS..

Ist die Bandit "gedrosselt" damit man mit ihr auf der Straße mehr anfangen kann?

Vielen Dank

...zur Frage

Wenn 2 Motoren gleich viel Leistung haben, aber einer mehr hubraum, warum hat dieser dann mehr Leistung auf niedriger drehzahl verglichen zu dem mit weniger hb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?