Hubraum vs. Drehzahl

7 Antworten

Drehzahl ist nicht entscheidend, sondern das Drehmoment. Wie stark 200 PS auf die Straße gebracht werden, ist immer vom Gewicht des Autos, von der Übersetzung des Getriebes, und weiteren Umtänden abhängig.

mrvauxhall  20.11.2013, 22:32

man hätte es nicht besser schreiben können

kommt drauf an welchen fahrstil du bevorzugst. dreh zahl ballert gut vorrad aber hat ne niedrigere endgeschwindigkeit. hubraum zieht auch bei hoher geschwindigkeit noch ganz gut

der mit der höheren Drehzahl unterliegt einem viel höheren Verschleiß...

In einem normal gebräuchlichem PKW hat der hubraumstarke Motor den Vorteil, dass das maximale Drehmoment früher anliegt. Somit schiebt er schon bei niedrigen Drehzahlen besser an. Der drehzahlstärkere Motor müsste für die selbe Beschleunigung höher drehen, hätte dann aber dieselbe (Vorausgesetzt gleiche Getriebeübersetzung)

Außerdem ist (grob vereinfacht) ein Drehzahlmotor leichter als ein Hubraummotor. Man bedenke aber, das da andere Faktoren eine weit gewichtigere Rolle spielen.

Schau eher drauf welcher Motor früh seinen maximalen Drehmoment erreicht. Das wird dir viel weiter helfen.. Vorteile Hubraum = Kapazität zum tunen, möglicherweise etwas Robuster, was aber eher die Marke entscheidet als der Hubr. Sehr Hoch drehen geht meist mit einem schlechteren verhalten bei niedriegen Drehzahlen einher und klingt schlechter.