Welche Autos mit Turbo?(Benzin)

7 Antworten

Momentan verbreiten sich Turbolader bei Ottomotoren sprunghaft. Durchweg mit Turbomotoren bestückt ist Mercedes Benz, BMW (ein einziges Modell ausgenommen, und zwar den X1 18i), Audi (den Supersportwagen R8 ausgenommen) und VW (den 1.0 mit 60 und 75 PS ausgenommen). Praktisch gar keine Turbomotoren haben Hersteller wie Honda und Mazda. Alle anderen haben beide Bauformen im Angebot, wobei allerdings die Turbomotoren die Saugmotoren mehr und mehr verdrängen.

Hutie  19.12.2020, 20:03

Warum werden Turbos verbaut? Klar, es wird mehr Druck in den Motor gepumpt, aber verheizt das nicht auch schneller alle unter Druck stehenden Elemente des Motors? Damit wird doch die Lebenszeit des Motors verringert und damit steigen auch die Kosten für Wechsel von Teilen, oder?

checkpointarea  19.12.2020, 20:12
@Hutie

Im Normalfall passt man den Grundmotor an. Also durch eine verringerte Verdichtung, andere Legierungen, stabilere Lager. Trotzdem zeigt die Praxis manchmal: Durch Turbomotoren steigt die Anzahl an Motorschäden tendenziell an.

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/zahl-der-motorschaeden-steigt/

Warum man Turbomotoren nutzt? Weil man so mit einem Grundmotor besonders einfach mehrere Leistungsstufen anbieten kann. Wo früher verschiedene Hubraumklassen nötig waren, nimmt man heute verschiedene Ladedrücke.

Audi A3/A5/A6/A8 TFSI z.B. (den Hubraum dahinter selber hinzufügen)

und noch unzählige mehr

jaccoxd
Fragesteller

Gibt es auch bmw Modelle mit Turbos? Oder Opel Modelle?

Alles wo ein TSI dahinter steht ....TSFI ist dann Turbomotor plus Kompressor haste dann halt das nervige Turboloch nicht ;)

fast alle moderenen autos, die TFSI oder TSI hinten drauf stehen...

Es ist einfacher nach welchen ohne zu suchen.