Herzinfarkt Symptome?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Damit das Herz also eine Chance hat, ist es wichtig, die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts zu kennen:
  • Starke Schmerzen und Druckgefühl im Brustkorb: Anzeichen für einen Herzinfarkt können Schmerzen sein, die überwiegend im Brustkorb oder häufig auch ausschließlich hinter dem Brustbein auftreten. Sie können in andere Körperteile wie Arme, Oberbauch, Rücken, Hals, Kiefer oder Schulterblätter ausstrahlen. Brustschmerzen oder Atemnot bei kleinsten Belastungen oder in Ruhe sind besonders alarmierend. Dahinter könnte die sogenannte instabile Angina pectoris (Brustenge) stecken, aus der sich jederzeit ein Herzinfarkt entwickeln kann. Generell gilt: Halten die Schmerzen länger als fünf Minuten an, sollten Sie sofort handeln.
  • Massives Engegefühl: Viele Menschen spüren als Anzeichen für einen Herzinfarkt einen heftigen Druck oder ein sehr starkes Einschnürungsgefühl im Brustkorb – so, als würde ihnen „ein Elefant auf der Brust stehen“.
  • Heftiges Brennen: Im Brustkorb kann ein starkes Brennen auftreten.
  • Angstschweiß mit kalter, fahler Haut: Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, spüren häufig starke Angst, die durch blasse Gesichtshaut und kalten Schweiß auch sichtbar wird.
  • Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Schmerzen im Oberbauch: Die Anzeichen für einen Herzinfarkt können zudem recht unspezifisch sein – vor allem bei Frauen. Um auf Nummer sicher zu gehen und auch diese Symptome nicht zu übersehen, gilt die Empfehlung, immer dann einen Rettungswagen mit Notarzt zu rufen, wenn die Beschwerden in einem noch nie zuvor erlebten Ausmaß auftreten.

Gegen ein akutes Geschehen spricht jedoch die Tatsache, dass die Beschwerden schon seit Tagen bestehen. Das schließt in der Regel ein akutes Geschehen aus. Das von Dir beschriebene spricht weniger für ein Problem des Herzens.

Elias6354
Fragesteller

Kann Angina pectoris über mehrere Tage anhalten?

nimi90  20.04.2024, 21:37
@Elias6354

Nein, AP-Beschwerden klingen meist recht zügig, in Ruhe, wieder ab.

Sind die Schmerzen bewegungsabhängig? Falls ja, ist es garantiert kein Herzproblem. Lassen die Schmerzen sich verbessern/verschlechtern? Falls ja, ist es auch kein Herzinfarkt.

Dass sie die Schmerzen schon länger hat, spricht grundsätzlich erst einmal gegen einen Herzinfarkt. Ein solcher tritt normal plötzlich auf, meist ohne Vorzeichen.

Elias6354
Fragesteller

Danke das hat meine Frage beantwortet, weil das schon seit mehreren Tagen so ist.

Kann Angina pectoris über mehrere Tage anhalten?

sowas kann auch muskulär sein oder sowas wie von Rheuma. ect

Es ist ihre Entscheidung ob sie das kontrollieren lässt