Herstellergarantie bei Otto.de?

2 Antworten

Von Experte andie61 bestätigt

Du hast immer zwei Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Das ist gesetzlich in der gesamten EU verankert.

Garantie ist eine darüber hinausgehende Leistung des Herstellers oder in sehr, sehr seltenen Fällen des Verkäufers. Häufig ist Garantie länger als der Gewährleistungszeitraum und eigentlich immer ohne Beweislastumkehr.

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie und um was genau handelt es sich bei der Beweislastumkehr? Auf der Homepage des Anbieter steht zudem dass ich die Seriennummer angeben soll. Da ich den Fernseher noch nicht hab weiss ich nicht wo ich die finde. Ist die immer die gleiche?

Antitroll1234  26.11.2021, 16:26
@Jsjskskbybyjyjy
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Gewährleistung

Steht für eine mängelfreie Sache bei Übernahme der Ware, in den ersten 6 Monaten wird zu deinen Gunsten davon ausgegangen, dass der Mangel bei Übernahme bereits vorhanden war, Beweislast das dem nicht so ist liegt beim gewerblichen Verkäufer.

Dies ist gesetzlich geregelt.

und Garantie

Steht für eine Funktionalität der in den Bedingungen aufgeführten Leistungen über die gesamte Dauer der vereinbarten Garantie.

Garantie ist freiwillig, wenn gegeben gelten die dortigen Bedingungen.

Du hast die normale Garantie...Für das weitere Jahr musst du etwas tun- oder es lassen, wenn dir 2 Jahre reichen,,,

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Okay Danke. Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen? Würdest du empfehlen sich zusätzlich dort zu registrieren und alle unterlagen hochzuladen?

Userhm  26.11.2021, 16:17
@Jsjskskbybyjyjy

Du hättest 1 weiteres Jahr Garantie- der Hersteller deine Daten für Werbung...wäre ab, ob es dir das wert ist,

HarryXXX  26.11.2021, 16:18
@Jsjskskbybyjyjy

Unterlagen? Üblicherweise genügen Seriennummer und Kaufdatum.
Name und Adresse natürlich noch. ich musste bei OTTO noch nie was hochladen.

HarryXXX  26.11.2021, 16:19
@Userhm

Die Daten sind doch sowieso schon längst verkauft :)

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller
@HarryXXX

Man muss es nicht auf Otto sondern auf der Hisense Website hochladen. Nur weiss ich leider nicht wo ich die Seriennummer finde. Ausserdem weiss ich nicht wie ich die Rechnung von Otto speichern/runterladen kann damit ich die bei hisense hochladen kann

HarryXXX  26.11.2021, 16:22
@Jsjskskbybyjyjy

Die Rechnung von OTTO kannst Du als PDF anzeigen lassen und dann auch gleich so abspeichern. Die Seriennummer steht auf dem Gerät, auf dem Garantieschein und evtl sogar auf der Rechnung. Beim TV vermutlich auf der Rückseite.

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller
@HarryXXX

Also dann warten bis der Fernseher ankommt und hinten nachschauen? Hab eh noch 8 wochen zeit dafür mu das einzutragen laut homepage

KolnFC  26.11.2021, 16:16

Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung, Gewährleistung ein gesetzlich vorgeschriebene Regelung zum Verbraucherschutz.