Herr Höcke zeigt in seinen Interviews bemerkenswerte Intelligenz, warum ist der rechtsfrontal?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extremismus und Intelligenz sind eine gefährliche Mischung ! Beides kommt bei Höcke zusammen.

Ohne Höcke bzw. seinen Einstellungen hätte die AfD noch mehr Zustimmung .

Rheinflip  08.10.2023, 07:38

Seitdem die Nazis und Rechtsextremisten in der AFD freie Bahn haben werden die deutlich stärker gewählt

Der Björn hat auch nur reine Laberfächer studiert und kann nix besonderes. Gibt wesentlich intelligentere Personen die auch rechts sind.

Die Intelligenz spielt da keine Rolle.

Nazis bspw., gab es früher in allen Schichten, mit geringer oder höherer Intelligenz.

Es ist die Ideologie die unabhängig davon ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
lazyjo  08.10.2023, 11:20

Aber die Intelligenz kann man doch für seine Ideologie einsetzen. Je höher die Intelligenz, desto konsequenter und strategisch geschickter kann der Betreffende dann auch seine Ideologie verbreiten und vielleicht auch schneller erreichen, oder ?

Ich weiss nicht wie der FS "Intelligenz" erkennt.

Ganz dumm kann er nicht sein, immerhin hat er studiert und ist er Lehrer geworden.

Dass er dabei ein bisschen Geschichtskenntnisse mitbekommen hat, ist Bildung, keine Intelligenz. Dass er Geschichte dann im eigenen, völkischen Sinne uminterpretiert, dass ist Politik, Nationalismus, Rassismus. Hat auch wenig mit Intelligenz zu tuen.

Intelligenz hat auch nichts mit Moral zu tuen. Intelligente Verbrecher sind die gefährlichsten.

gromio
Fragesteller

Das....

In·tel·li·genz
/Intelligénz/
Substantiv, feminin [die]
Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten

kann man ihm keinesfalls absprechen.

Oponn  09.10.2023, 10:32
@gromio

Vernunft spreche ich jedem Faschisten ab.

Höcke ist kein Historiker, sondern hat Lehramt Gymnasium Sport und Geschichte studiert.

Er ist ein gebildeter und intelligenter Mann (Joseph Goebbels war übrigens auch kein Dummerchen) und ich muss gestehen, dass ich ihm gerne zuhöre. Ich höre aber genauso gern Gregor Gysi von den Linken zu. :)

Bei Gregor Gysi gehe ich davon aus, dass er sagt was er denkt. Dem Björn Höcke traue ich aber oft nicht. Nehmen wir als Beispiel sein Bekenntnis zur Bundesrepublik Deutschland (parlamentarische Demokratie, Rechtsstaat, ...). Ich glaube, dass Höcke eigentlich unser politisches System zuftiefst verachtet und er alles andere als ein "lupenreiner Demokrat"* ist.

*Die Bezeichnung "lupenreiner Demokrat" stammt von unserem Ex-Bundeskanzler Schröder, der Putin so bezeichnet hatte.