Kosten der Zuwanderung: Stimmen diese Zahlen?

Ieben4  02.05.2020, 20:46

Warum stellst du das denn nochmal ein?

Superreich
Fragesteller

Weil ich wissen will, wer sie warum bearbeitet hat, und weil nach der Bearbeitung neue Beiträge kamen.

Und weil ich die Zahlen immer noch nicht kenne!

Burgundula  02.05.2020, 20:48

Was soll das denn? Da ist doch längst eine hilfreichste.

Superreich
Fragesteller

Aber es kamen, während ich zur Arbeit war, neue Antworten.

Ich weiß auch nicht, warum!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von der Merkel-Regierung geheim gehaltenen Zusatzkosten betragen ca. 25 Mrd. Euro im Jahr.

https://www.tagesspiegel.de/politik/45-3-milliarden-euro-aufgetaucht-der-ueberraschende-haushaltsueberschuss-und-was-wirklich-dahintersteckt/24946634.html

20-23 Mrd. Euro im Jahr hatte die Merkel-Regierung ja schon eingestanden.

https://www.dw.com/de/faktencheck-kosten-der-zuwanderung/a-19488130

Damit sind wir bei ca. 48 Mrd. Euro direkten Kosten, wobei der Abfluss vom Binnenmarkt, weil viele Flüchtlinge ihre Familien daheim finanziell unterstützen, noch gar nicht eingerechnet ist. Die Zahlen die Höcke nennt, kommen also einigermaßen hin.

Maarduck  18.02.2020, 20:09

Danke für den Stern.

Es ist immer wieder frappierend, wie sehr alle sich auf ihre Zu- oder Abneigung zu Höcke versteifen, anstatt sich mal zur Sache zu äußern.

Hier ein Link, der von 23 Milliarden anstelle der 50 bis 100 Milliarden spricht.

23 Milliarden Euro: Flüchtlingskosten steigen auf Rekordwert

Ich halte von nichtaufgeschlüsselten Zahlen ohne Quelle nichts, deswegen sind die Aussagen sowohl von Hoecke wie auch von der Bundesregierung wertlos.

Zudem scheuen sich beide nicht, Statistiken zu "interpretieren".

Ist in den Kosten die bezuschusste Sozialindustrie drin? Keiner weiß es.

Superreich
Fragesteller

Danke!

Aber der Link fehlt noch!?

Superreich
Fragesteller

Nochmal danke!

Zu den Zahlen wurde ja schon einiges erzählt. Zum Hintergrund sind aber noch weitere Gedanken wichtig:

Geld, das im Rahmen der Zuwanderung ausgegeben wird, wird ja nicht im Boden verbuddelt. Ein Großteil läuft an Personal, das für die Betreuung und Verwaltung benötigt wird. Ein Teil läuft an Vermieter von Räumlichkeiten. Wenn Flüchtlinge einkaufen, lassen sie ihr Geld in den Geschäften und sorgen für Umsatz. Hier profitieren also oft "gute Deutsche" von diesem Geld. Vielleicht sogar welche, die trotzdem die AfD wählen.

Letztlich werden in der Regel auch überall Steuern bezahlt, womit ein Teil des Geldes unmittelbar wieder an den Staat fließt. Schließlich deuten die Haushaltsergebnisse der letzten Jahre auch darauf hin, dass sie nicht schlechter waren als vor einigen Jahren.

Höcke ist vermutlich nicht in der Lage, die vollen Zusammenhänge zu verstehen oder er will es einfach nicht.

Superreich
Fragesteller

Die AfD spricht ja nicht zuletzt davon, daß die Flüchtlingswelle von 2015 eine Subventionierung für die sogenannte "Asyl-Industrie" war.

PeterSchu  17.02.2020, 20:45
@Superreich

Und wer ist diese Asyl-Industrie? Möglicherweise gehört der Bäcker um die Ecke dazu, bei dem die Flüchtlinge ihre Brötchen kaufen.

Superreich
Fragesteller
@PeterSchu

Damit werden wohl hauptsächlich die Kirchen und die Wohltätigkeitskonzerne gemeint, die Flüchtlingsheime unterhalten. Wo es um das große Geld geht, nicht um 15Cent für ein Brötchen.

PeterSchu  17.02.2020, 21:00
@Superreich

Und warum drückt er sich nicht genauer aus? Vermutlich, weil er keine genauen Anhaltspunkte hat. Somit sehe ich auch nicht ein, dass ich Spekulationen anstelle, um etwas zu widerlegen, was gar nicht gesagt wurde.

Höcke spricht da von illegaler Einwanderung.

Das hieße a) Flüchtlinge fallen raus, b) offiziell Migrierte fallen raus, c) Gastarbeiter fallen raus.

Worin die Kosten für "illegale Einwanderer" bestehen sollen, da diese ja auch keinerlei Leistungen empfangen, kann mir ein Herr Höcke wohl auch nicht erklären. Soll dass die summierte, zusätzliche Abnutzung von Fusswegen darstellen oder was?

Landolf Ladig ungeschminkt. Schon interessant, dass er sogar noch radikaler spricht, wenn er sich vom Inland unbeobachtet fühlt.

Eine Zahl "von 50-100 Milliarden" kann überhaupt nicht stimmen. Reale Zahlen kann man wesentlich genauer bestimmen, wenn man es denn möchte. Dafür braucht man aber zunächst eine nachvollziehbare Berechnungsgrundlage. Welche Zuwanderung ist gemeint? Welche ist nicht gemeint? Welche Kosten wären sowieso angefallen? Was hätte es gekostet, die Zuwanderung zu verhindern? Welche Einnahmen wären ohne Zuwanderung nicht da? Welche Einnahmen wäre ohne Zuwanderung zusätzlich da? Wenn man nicht angibt, was man mitrechnet und was man weglässt, kann man jede beliebige Zahl konstruieren.

Er spricht er explizit von "illegaler Einwanderung". Bekanntlich ist für die AfD jede Einwanderung illegal, wenn ihr die Hautfarbe oder die Religion nicht gefällt. Die von Pegida und Co. erfundene Gegenrechnung von armen Ureinwohnern und armen Zuwanderern ist auch stinkasozial. Denen geht es nicht um Armut, denen geht es um Instrumentalisierung. Im Wirtschaftsteil des AfD Programms steht eine neoliberale Wirtschaftspolitik und Sozialabbau. Es geht nur um Macht, nur um die Einführung einer faschistischen Diktatur. Die AfD ist eine rechtsradikale Partei, die die Mittel der Demokratie und Freiheit missbraucht, um Demokratie und Freiheit abzuschaffen.

Wer mit denen paktiert, wer sie wählt und unterstützt, wer Seite an Seite mit ihnen marschiert, macht sich mitschuldig.

Superreich
Fragesteller

Markige Worte!