Hat B. Höcke einen Dämpfer erhalten beim Duell gegen Voigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir das Duell im Nachhinein in voller Länge angesehen und kann dir sagen es lohnt sich wirklich nicht, es gab keine wertvollen Inhalte, aber das war bei AfD gegen CDU eigentlich schon zu erwarten.

Höcke hat versucht, sich als bürgerlich-konservativ darzustellen und ist deutlich zurückhaltender aufgetreten als bei AfD-Parteitagen oder ähnlichen rechtsextremen Versammlungen. Dass er so vorgehen wird, war absolut zu erwarten, wenn man sich vorher andere Auftritte von ihm angesehen hat.

Er hat wenig inhaltliche Aussagen getroffen und wenn waren es schwammige, unkonkrete Aussagen. Die längste Zeit hat er sich auf das oberflächliche Wiedergeben von bekannten Parteipositionen beschränkt, ohne dabei tiefer ins Detail zu gehen. Das ist soweit logisch, denn wenn er weiter ins Detail gegangen wäre, wäre der völkisch-nationalistische bis rassistische Charakter der Forderungen deutlich geworden.

Voigt hat ihm mehrfach stark widersprochen und ihn scharf kritisiert, teilweise auch polemisch, unsachlich, beispielsweise hat er ihn als Reichskanzler bezeichnet oder gesagt, er würde ihn nicht als Faschisten bezeichnen, das hätte ein Gericht schon getan.

Inhaltlich hatte Voigt jedoch ebenfalls nicht sonderlich viel zu bieten. In großen Teilen waren seine inhaltlichen Positionierungen genauso rechtspopulistisch wie die der AfD, teilweise waren es Aussagen wie die allseits bekannten von Friedrich Merz.

Höcke hat den Forderungen der CDU jedoch nicht zugestimmt, sondern massive Gegenrede geleistet und immer wieder wiederholt, dass die CDU ungalubwürdig sei und die gesamte Situation, insbesondere in Bezug auf Migration zu verantworten hätte.

An mehreren Stellen ist Höcke jedoch sichtlich verunsichert gewesen und hat hektisch reagiert. Beispielsweise wurde er auf zwei konkrete Stellen aus seinem Buch angesprochen, einmal die Stelle mit den schwächeren Volksteilen, die man verlieren würde und eine weitere über eine Politikerin. Er hat hier teilweise hektisch zurückgerudert und war nicht bereit, diese Aussagen dort zu bestätigen. Bei der ersten Stelle hat er sich rausgeredet und behauptet, man hätte die Aussage aus dem Kontext gerissen, bei der zweiten Stelle hat er behauptet, sich nicht an die Aussage erinnern zu können und anschließend verweigert, sich darüber zu äußern.

Genauso hektisch und verunsichert war Höcke als es um das Hausverbot in Buchenwald und seine Aussagen zum Mahnmal der Schande und der erinnerungspolitischen Wende ging. Dabei hat er versucht, sich durch eine lange "Erklärung" rauszuwinden und den Anschein zu erwecken, er würde mit den Aussagen etwas anderes meinen, ohne jedoch zu sagen, er würde das offensichtliche nicht meinen.

Insgesamt kann man sagen, dass Höcke streckenweise sehr unsouverän aufgetreten ist und seine Forderungen nicht konsequent vertreten hat.

Das wird aber am Ende niemanden interessieren, also nein, er hat keinen Dämpfer erhalten.

Kleidchen2
Fragesteller

Danke für die ausführliche Zusammenfassung.

Ich habe inzwischen ein paar Minuten gesehen und muss feststellen, dass es m.E. Zektverschwendung ist, wenn sich ein weitgehend rechtspopulistischer CDU-Politiker mit einem rechtsnationalistischen afd-Mann streitet.

ForzaFerrari178  13.04.2024, 13:09
@Kleidchen2

Nochmal ganz kurze Zusammenfassung von Voigts Aussagen:

Wir wollen die scheiß Ausländer rausschmeißen, aber bei uns läuft das geordnet und rechtsstaatlich ab, wir sind gegen diese Bürgergeld-Sozialschmarotzer, aber wir sind keine Nazis, wählt uns.

Für die Möglichkeiten die ihm gelassen wurden, hat er sich gut geschlagen. Waren ja auch wichtige Themen. Einmal wie man Mettbrötchen nennt,sein alles für ihr wißt schon Spruch,. Zumindest entstand heute in den Berichten der Eindruck,deutschland hätte keine anderen Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der festen Überzeugung, dass Höcke gewonnen hat, eindeutig und ich werde ihn am 09.01. wählen !! Mein 1 Mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleidchen2
Fragesteller

Wo ist denn am 9.1. Wahl?

Herr Höcke hat sich gut geschlagen. Er wurde halt nur ständig von den Moderatoren und Herr Voigt unterbrochen, während er versucht hat, die gestellten Fragen zu beantworten.

Also alles wie immer. 👍

Kannst du auf Youtube gucken das ganze Duell

Kleidchen2
Fragesteller

Danke für den Rat.