Hermes Paket einfach zurückgeschickt?
Ich habe mir über Ebay ein Playstation Spiel bestellt, größe ca wie eine normale DVD und (zumindest bisher) wurde solche kleinen Päckchen immer in meinen Briefkasten gesteckt weil es nur kleine sachen waren
Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Paket kam per Hermes, die haben nun 3x versucht das Paket zuzustellen (immer zwischen 10/11 Uhr) und weil ich nie da war (weil man da halt arbeiten muss?!?!?!) Haben die sich entschieden das Paket zurück zum Absender zu schicken OBWOHL!: Das paket locker einfach in den Briefkasten gesteckt ODER einfach beim Nachbarn oder einer Annahmestelle abgegen werden können (wäre beides nicht das erstemal...)
Mein Problem ist jetzt das ich das halt von jemand Privatem gekauft habe und wir beide jetzt halt darstehen wie "idioten"....
1. Wer müsste eine erneute Zustellung zahlen? Oder könnte ich jetzt einfach zurücktreten UND auch die Versandkosten zurückfordern?
2. Könnte man für die erneuten Versandkosten Hermes irgendwie belangen? Nochmal 5€ ist zwar nicht die Welt aber auch schon fast ein Döner
2 Antworten
Der Hermes Bote hat sich korrekt verhalten ohne Paketumleitung keine Zustellung in Briefkasten und da du 3x nicht da warst ging es zurück und normalerweise würde man wenn die Benachrichtigung im Briefkasten ist diese ggf ausfüllen und an die Tür hängen dann könnte der Hermes Bote das Paket bei einem Nachbarn oder Hermes Shop abgeben.
hier nicht passiert also zurück an Absender.
der Fehler liegt bei dir also musst auch du für erneuten Versand bezahlen
Anscheinend sah dies der Zusteller anderes, was die Eignung deines Briefkastenschlitzes bei der Größe des Paketes betraff.
Du musst Hermes schon eine Abstellgenehmigung oder Abgabe beim Nachbarn ausstellen, dann hätten die dies tun können.
Darfst jetzt also die 5,- Euro Lehrgeld bezahlen und beim nächsten Mal eben sofort auf die Hermes-Nachrichten (müssten entweder im Briefkasten oder deine emailaccount sein) dann reagieren und "umdirigieren/erlauben".