Herd falsch angeschlossen?

6 Antworten

Eine falsche Belegung bemerkt man ziemlich schnell: Fehlfunktionen oder ein Knall.

Ob die Adern fachgerecht aufgeklemmt und die Zugentlastungen korrekt befestigt wurden, das erkennt nur der Fachmensch vor Ort.
Deshalb düfen Laien auch keinen Herd anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
würde man das irgendwie merken oder ist unser Herd jetzt korrekt angeschlossen, weil dieser schon seit tagen gut funktioniert?

Nun, Funktion ist nicht alles. Von der Zuordnung der Adern wird wohl alles korrekt sein, sonst wäre er schon in kurzer Zeit durchgebrannt, oder die Sicherung geflogen.

Das bedeutet aber nicht, dass er korrekt angeschlossen ist. Schlechte oder falsch ausgeführte Klemmstellen können durch die hohe Last auch noch Wochen oder Monate später zur Gefahr werden, wenn diese sich überhitzen... Ebenso zählt eine vernünftig ausgeführte Zugentastung zu einem korrekten Anschluss.

Wäre der Herd von der Aderbelegung her falsch angeschlossen, hätte er gar nicht erst funktioniert oder wäre bereits kaputt.

Die Bewertung der Anschlussarbeit an sich, also die Klemmverbindung, ist nur vor Ort möglich. Hast du die flexiblen Leiterenden gasdicht in Aderendhülsen verpresst, bevor du sie an den Schraubklemmen mit korrektem Drehmoment angeschlossen hast? Wenn nein, hast du es nicht richtig gemacht.

electrician  17.03.2024, 02:59

Eine "gasdichte Verpressung" ist bei Aderendhülsen nicht möglich, sie haben dann eher die Litze zerquetscht und fallen auseinander. Außerdem sind bei gekaufltem Herdanschlusskabel immer offene Aderendhülsen bereits aufgepresst.

Shalidor  17.03.2024, 12:39
@electrician
Eine "gasdichte Verpressung" ist bei Aderendhülsen nicht möglich

Natürlich ist es das. Ich habe diesen Begriff zwar in erster Linie als Synonym für eine korrekte Pressung genutzt, da es genug Leute gibt, die Aderendhülsen mit der Kombizange zudrücken, allerdings wird auch bei einer Aderendhülse während dem Pressvorgang eine gasdichte Verpressung hergestellt. Die bleibt dann zwar aufgrund der Dünnwandigkeit der Aderendhülse nicht unbedigt gasdicht, sobald sich die Zange wieder öffnet, allerdings ging es mir darum eben auch gar nicht.

Außerdem sind bei gekaufltem Herdanschlusskabel immer offene Aderendhülsen bereits aufgepresst.

Das stimmt, aber würdest du grundsätzlich davon ausgehen, dass sich jeder eine passende vorgefertigte Anschlussleitung kauft? Ich nicht.

electrician  18.03.2024, 18:00
@Shalidor

Der Laie findet im Handel unter „Herdanschlussleitung“ nur vorkonfektionierte Leitungen unterschiedlicher Längen mit Aderendhülsen.

Shalidor  18.03.2024, 18:14
@electrician

Hast du ne Ahnung. Was ich schon alles an Pfusch von Laien gesehen habe. NYM-J für ortsveränderliche Geräte, YSLY-JB 3x1 für AP-Steckdosen (Die Leiter natürlich ohne Aderendhülsen in die Federklemmen gemurkst)...

Daher würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass sich ein Laie ein vorkonfektioniertes Anschlusskabel im Baumarkt kauft und das auch noch korrekt anschließt. Hab schon Anschlussleitungen mit einem Loch in der Mitte der Aderendhülse gesehen, weil die Schraubklemme wohl "etwas" zu fest angezogen wurde. Es gibt nichts, dass es nicht gibt.

electrician  19.03.2024, 04:18
@Shalidor

OMG, Du bist jünger als mein Sohn. Was soll ich da noch streiten?
Bei ihm habe ich's auch irgendwann aufgegeben.

Kingbob9
Fragesteller

Ist alles gemacht worden, danke.

Wenn alles funktioniert, ist der Herd wohl korrekt angeschlossen, was sich darauf bezieht, was womit verbunden ist. Ob die Arbeiten sauber ausgeführt sind, kann man nicht beurteilen.

Kingbob9
Fragesteller

Danke, das ungefähr war auch mein Gedanke.

Das merkst du entweder dann, wenn es zu spät ist oder er geht irgendwann nicht mehr. N falsch angeschlossener Herd kann auch die Ursache für n Hausband sein. Holt n Elektriker dazu und lasst den sicherheitshalber den Herd anschließen