Helle streifen aut meinem Kaktus, Hilfe?
Leider musste ich meinen Augen trauen als ich diese Streifen auf meinem Kaktus festgestellt habe
Im Internet findet man wieder weit und breit nichts was dem hier ähnelt.
Könnt ihr mit bitte sagen was los ist, danke
Ich kenn mich eigentlich ganz gut aus... erkenne aber tatsächlich nichts, könntest du vielleicht die Streifen irgendwie markieren oder wo muss ich hinschauen?
Zugegeben könnte es aussehen wie die Schatten von Stacheln, sind es aber nicht. Direkt nach den Stacheln auf dem Grün der Rippen sieht man ein Streifenmuster.
2 Antworten
Du kannst nichts finden. Ddas Kakteen, auf den Kanten heller sind, als in den Fugen ist logisch.
Diese Streifen sind NEU und nur an einer Seite lokalisiert. Bitte keine Amateurantworten ☻️
Aaah alles klar, danke für die Klarstellung! Ich dachte tatsächlich es wären Schatten!
Die Streifen können zwei Gründe haben: Bei der wird wohl der 2. wahrscheinlicher sein. Also:
1. Wenn ein Kaktus plötzlich mehr Sonnenlicht bekommt (z. B. nach dem Umtopfen, Drehen des Topfes oder Umstellen von innen nach außen), kann die bisher geschützte Seite nicht schnell genug Schutzpigmente aufbauen. Die hellgrünen Streifen zeigen Stellen, an denen das Gewebe gestresst ist. Die Stachel-Schatten-Optik entsteht tatsächlich, weil die Stacheln an diesen Stellen noch ein wenig Schatten werfen konnten, wodurch dort weniger Schaden entstanden ist.
2. Bei Temperaturen unter ca. 5 °C, besonders in Kombination mit Sonne oder Feuchtigkeit, kann das Pflanzengewebe geschädigt werden. Auch hier ist oft nur eine Seite betroffen, z. B. wenn sie an einem kalten Fenster oder im Freien der Kälte stärker ausgesetzt war. Wäre ja bei dir der Fall oder? Ist meiner Meinung nah also tatsächlich der Grund😬
Mein Tipp: Nicht gießen, falls es ein Kälteschaden ist – feuchtes Substrat + Kälte = Fäulnisrisiko! Dann ist es aus mir dem Kaktus🌵☠️. Hile ihn lieber erstmal wieder rein, Kakteen sind ja wärmere Gegenden gewöhnt.
Hoffe ich konnte dir helfen, Lg
Ich könnte mir Nummer 1 besser vorstellen. Nun steht er an einer deutlich helleren Stelle. Kälteschäden habe ich gegooglet aber kein einziges Ergebnis zeigt die Streifen wie ich sie habe.