Helikoptermutter: Kind 22 Jahre?

9 Antworten

Nein, ich finde das nicht in Ordnung es ist auch nicht normal und ich würde ihr garnichts sagen, höchstens zu wem ich gehe.

Erstmal ist es normal dass man sich als Mutter um das eigene Kind sorgen macht, egal wie alt du bist, sie bleibt immer deine Mutter.

Allerdings musst du ihr klar machen, dass du mit 22 selbstständig sein kannst und auf dich selber aufpassen kannst. Du bist immerhin kein Kind mehr.

Im schlimmsten Fall ziehst du einfach aus, evtl. zu deinem Freund oder wohin es dir lieber ist.

Red übrigens auch mit deinem Vater drüber.

lg soojin ᥫ᭡

LiineeBiene
Fragesteller

Ich glaube ihre Sorge geht aber soweit, dass sie denkt, ich werde in einem Keller vergewaltigt etc. 😅 Dann kann ich eh nicht mehr selbst auf mich aufpassen. Aber das könnte ja rein theoretisch auch in der eigenen Stadt passieren.

soojin43  23.05.2024, 09:39
@LiineeBiene

Naja es kann alles passieren, aber du bist ja wie schon oben erwähnt selbstständig und kannst auf dich selbst aufpassen. Mach es deiner Mutter klar dass du ihre Hilfe nicht benötigst.

Ich schlage vor, daß Ihr Euch mal zu Dritt zusammensetzt (also mit Deinem Vater) .und das besprecht.

Ich habe übrigens eher eine Helicopter- TOCHTER, was ich sogar irgendwie verstehen kann. Ich glaube, daß es besser werden wird, wenn ich meinen Hausnotruf habe. Und sie hat ja irgendwie recht.

Für mich als Mutter wurde es übrigens besser, seit meine Tochter in einer langjährigen, stabilen Beziehung ist, bin sogar froh, dadurch die Verantwortung abzugeben! Ich habe mich vorher auch öfters zusammenreißen müssen, nicht ständig nachzufragen.

Es passiert halt so einiges und die Horrorvorstellung ist halt für viele , daß ein geliebter Mensch in eine Situation kommt, wo man helfen könnte, wenn man es könnte, aber es aus Unwissenheit nicht tut. Mit dem allgemeinen Lebensrisiko umzugehen fällt nicht jedem leicht.

Die Frage ist doch, wie Du selbst damit umgehst. Wir werden Deine Mutter nicht umerziehen. Aber Du bist längst volljährig. Du musst Deine Rechte nur selbst wahrnehmen und umsetzen. Wenn Du Deiner Mutter immer noch hörig bist/sein willst, dann wird sich auch nichts ändern.

Frag Deine Mutter, ob sie glaubt, dass sie Dir die besten Voraussetungen mitgegeben hat auf Deinem bisherigen Lebensweg. Wenn sie das bejaht, dann kann sie ja beruhigt sein. Denn dann triffst Du immer die richtige Entscheidung - das, was Du für Dich als richtig empfindest. Und dann rufst Du sie an, wenn DIR danach ist. Nicht, wenn sie das verlangt.

Na ja, da gehören ja immer Zwei dazu.

Du kannst offensichtlich mit Deinen 22 Jshren auch noch nicht so richtig auf eigenen Beinen stehen.

LiineeBiene
Fragesteller

Schwierig wenn man in Leipzig wohnt, Studentenwohnungen scheisse teuer sind und man zu wenig verdient.