Heizungswechsel Möglichkeiten Welche Heizung anschaffen im Mehrfamilienhaus Altbau statt Gas?

4 Antworten

Klimaanlage (Luft-Luft-Wärmepumpe) gibt staatl. Förderungen dazu

Holzhackschnitzelkessel in den Keller

Photovoltaik auf das Dach

(würde alle drei Sachen machen, wenn Geld vorhanden - Luft-Wasser oder Wasser-Wasser Wärmepumpen sind sehr teuer, Klimaanlagen eine günstigere Alternative)

------

Hast Heizungsrohre und Heizkörper ?

------

Edit:

Wegen Dämmung etc. - einen Spezialisten für den Altbau beauftragen, da eine falsche Dämmung auch alles kaputt machen kann.

Wegen den Lieferzeiten auch bei Kesseln, Öfen, Wärmepumpen und alles, wird es vllt. 1 bis 2 Jahre dauern, bis die Teile überhaupt geliefert bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
flora2323
Fragesteller

ja , wir haben Gas Zentralheizung

jentolon  13.07.2022, 14:42
@flora2323

ok, ansonsten hätte ich Etagenholzofen (bspw. Pellets) geschrieben.

Aber Zentralheizung, da kann man gut auf HolzhackKessel im Keller umstellen.

flora2323
Fragesteller
@jentolon

Problem 1 Die alten Schornsteine wurden vom Vorbesitzer Zweck entfremdet Einzelöfen fällt weg P2 wenig Patz im Keller und eventuell , etwas feucht für Pellets

jentolon  13.07.2022, 14:48
@flora2323

Habt ihr draußen Platz? Vllt. ein kleiner Anbau - Heizungs- und Lagerraum für Holz

flora2323
Fragesteller
@jentolon

vielleicht ja das könnte man eventuell machen

flora2323
Fragesteller

1 bis 2 Jahre? Au!

jentolon  13.07.2022, 14:53
@flora2323

ja, ist schon extrem, bei den Wasser-Luft oder Wasser-Wasser Wärmepumpen ist man bei 2 Jahren und bei den Kesseln und Öfen bei 1 Jahr. Bei Luft-Luft Wärmepumpen weiß ich es aktuell nicht.

Also so ungefähr. Außnahmen bestätigen die Regel.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ohne anständige Isolierung ist alles andere eher hypothetisch.

Wenn Du auf Wärempumpen, Solarunterstürzung der sonstwas setzt, wirst Du immer feststellen, dass Dir die Kosten dafür in die Höhe schießen, wenn Du nicht wirklich heftig isolierst. Ein Heizungsbauer wird Dir dann zwar immer noch gerne eine größere Anlage empfehlen, aber der verdient ja auch nix an der Isolierung ... ;0)

Lass' Dir halt mit dem Stuck was einfallen

...

Spiderpig42  13.07.2022, 15:41

Aber eine heftige Isolierung verursacht doch auch extreme Kosten. Ich glaub nicht, dass man die Investition jemals wieder rein bekommt.

MeinNeuerName  13.07.2022, 16:23
@Spiderpig42

Doch. Definitiv. (Fast) jeder Heizungsbauer wird das zwar bestreiten, aber das kann man ja auch nachrechnen.

In aller Regel (wenn man von einem unisolierten oder 80er-Jahre-standard Haus startet), rechnet sich sogar eine Isolierung, wenn man an der Heizung gar nix ändert.

Meine Schwiegermutter haben sie vor ein paar Jahren damit abgezockt. Komplett neue Heizung vom Feinsten haben sie ihr angedreht, aber nur knapp 20% verringerten Energieverbrauch erreicht. Eine Isolierung der Hütte wäre ähnlich teuer geworden, hätte aber mehr als 50% gebracht, der Sachverstandige sprach sogar von fast 70% (Dach, Fenster, Fassade). Da hätte sie sich heute von dem dadurch gesparten Geld eine neue Heizung quasi gratis hinstellen können. Aber dank der gestiegenen Heizkosten kann sie sich auf ihre alten Tage jetzt keine Isolierung mehr leisten und sitzt in einer zugigen Bude.

IMMER zuerst isolieren.

Goldene Regel. :0)

romulus3000  27.07.2022, 04:33
@Spiderpig42

Genau, die Investitionen sind halt sehr teuer und derzeit sind die Preise erhöht. Kaum Handwerker. Alle wollen jetzt in Eile sanieren.

Generell sind Sanierungen auch mit hohen Risiken verbunden.

Ich hätte eigentlich eine neue Gasheizung für nächstes Jahr bestellt und bin auch am Überlegen für ein 1975er Haus bzgl. Altenativen.

Bei 1900 sollte einer bewerten, der selber Referenzen und Nachweise vorlegen kann.

Alle Beratungen setzten aus meiner Sicht als Erstes am Energiebedarf des Hauses an. Das heisst die Empfehlungen variieren je nach, was im Energieausweis steht.

Wenn die Investition+risikozuschlag in die Nähe Preis eines Neubaus kommt, kann sie m.E. schlecht rentierlich sein.

Dann kommt auch noch eine EU-Verordnung mit Sanierungsvorgaben. Man müsste klären, wann die in Kraft geht und was drin verbindlich wird.

Ob sich das je amortisiert ?

Leider werden durch die aktuellen Entwicklungen m.E. ältere Objekte entwertet.

Sind die Wohnungen alle bewohnt? Hohe Decken sind im Altbau ja echt ein Problem. Wir haben die damals alle mit Trockenbau abgehangen und gedämmt.

Sonst halt Pelletheizung.