Havaneser Stockhaar?

6 Antworten

Havaneser gefallen. Allerdings finden wir die kurzhaarigen (stockhaar) besser.

Havaneser gibt es nicht in Kurz-od. Stockhaar, das sind reine Langhaarhunde!

Das wollene Unterhaar ist schwach entwickelt, oft ganz fehlend. Das Deckhaar ist sehr lang (12-18 cm bei einem erwachsenen Hund), weich, glatt oder gewellt und kann lockige Strähnen bilden. Jedwede Zurechtmachung, jedes Ausgleichen der Länge der Haare mit der Schere und jede Art von Trimmen sind verboten.

http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/havaneser

wenn Dir was anderes erzählt wurde, dann womöglich von Vermehrern die irgendwelche Mischlinge los werden wollen!

wenn Euch die Pflege eines Langhaarhundes zu aufwendig ist, schaut Euch nach einem kurzhaarigen Hund um.

123tutu
Fragesteller

Da bist du falsch informiert! Es gibt die Stockhaar Variante das ist ein gen defekt und wie ich sagte eigentlich nicht erwünscht

dogmama  13.12.2016, 21:13
@123tutu

solche Hunde können nur aus unseriöser Zucht stammen!

Da diese Variante nicht erwünscht ist und kein seriöser Züchter Hunde verpaaren wird, die Träger sind, wirst Du keinen Hund von einem guten Züchter bekommen.

123tutu
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Du hast als einziger meine Frage richtig verstanden!

Naninja  14.12.2016, 13:26
@123tutu

*lol* Deshalb hast Du Dir Deine Frage auch selbst mit den gleichen Worten beantwortet, oder?

Ich weiß das ist unerwünscht und man darf mit solchen Hunden nicht züchten

Dann geh doch auf eine andere Rasse.

Der Havaneser ist nunmal mit langem seidigen Fell gezogen - warum wollte man dann einen Hund der dieses Fell nicht so hat?

Westhighlandterrier z.B. kannst du regelmäßig zu kurzhaar Hunden scheren.

123tutu
Fragesteller

Kann man einen Havaneser nicht auch Schären

friesennarr  13.12.2016, 21:14
@123tutu

Nein, das ist kein Hund den man schert. Die werden gebürstet, bei denen will man das lockere, fluffige Langhaar, das macht den Charm mit aus.

dogmama  13.12.2016, 21:15
@123tutu

nein, kann man nicht schären. Das Langhaar hat seinen Sinn, es schützt/isoliert vor Kälte und auch vor Hitze!

Warum holt ihr euch keinen Hund aus dem Tierheim?  Da warten so viele Hunde und ihr könnt den Hund vorher kennen lernen.

123tutu
Fragesteller

Weil im Tierheim viel Problem Hund sind wenn du weißt was ich meine? Das wäre unser erster Hund und wir wollen halt von Anfang an wissen was es heißt ein Freund auf 4 Beinen zu haben

Sillexyx  13.12.2016, 21:12
@123tutu

Ok kann ich verstehen. Aber bei einem welpen weiß man leider auch nicht was für ein Charakter er hat.

skjonii  13.12.2016, 21:29
@123tutu

Das ist Unsinn. Die meisten Hunde werden abgegeben weil man sich getrennt hat, krank wird,neuer Job etc. Außerdem geben die Mitarbeiter doch keinem Anfänger einen Problemhund, die sind doch auch nicht dumm.

Ihr habt keine Erfahrung mit Hunden, wollt aber einen Welpen erziehen und ihm die Welt erklären - ohne dass ihr schon Verständnis für ihn habt. Das funktioniert in den seltensten Fällen so gut wie geplant.

Du lernst auch nicht mit einem Fohlen das reiten, oder?

spikecoco  14.12.2016, 08:02
@123tutu

wenn man sehr uninformiert an die Hundehaltung heran geht und über keine Grundkenntnisse in Sachen Haltung, Erziehung, Verhalten etc verfügt, kann einen Welpen ebenso ziemlich versauen.

MalinoisDogBlog  13.12.2016, 21:33

Das ist nur ein Gerücht das alleee Ein Problemhunde sind.

Sillexyx  13.12.2016, 21:37
@MalinoisDogBlog

Da gebe ich euch recht, oft bekommt man solche Hunde zur Probe mit nach Hause und man wird betreut von den Leuten aus dem Tierheim.

skjonii  13.12.2016, 21:42
@MalinoisDogBlog

Sehr schönes Beispiel dazu:

Wir haben zwei Rüden aus dem Tierheim, beide im wesentlichen gesund und beide charakterlich einwandfrei.

Eine Freundin hat zwei Hündinnen, eine vom anerkannten VDH Züchter, eine vom Hobbyzüchter. erstere hat diverse Unverträglichkeiten, reagiert quasi auf alles, ist sehr schlecht aufgezogen worden und hat deswegen bis heute große Probleme mit fremden Menschen. Musste auch schon diverse Male wegen der Verdauung operiert werden. Die zweite ist taub wegen schlechter Verpaarung und hat (damit einhergehend?) sogar eine Art geistige Behinderung die Erziehung und Lernen sehr schwer machen.

Natürlich ist das ein sehr krasses Beispiel, keine Frage. Aber es ist eben schon sehr bezeichnend.

Wenn man mit dem Hund nicht züchten darf wird wohl kein GUTER Züchtern einen Züchten?
Logisch oder? Die würdest du bei einem Vermehrer kriegen.
Ihr solltet euch einen Hund holen der vom Charakter her in eure Leben passt und nicht wie Süß er ist..