Wo finde ich Havaneser/JRT Züchter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine seriösen Züchter, die Mischlinge züchten. Du musst Dich für eine Rasse entscheiden.

Seriöse Züchter findest Du hier:

www.vdh.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn es jetzt um einen Mischling geht, also Havaneser-JRT-Mix, wirst du keinen Seriösen Züchter finden, da Anerkannte Vereine nur Rassehunde mit Stammbaum züchten und Mischlinge fallen da in der Regel raus, Züchter die solche Hunde züchten sind in der Regel nicht in einem anerkanntem Verein, einen Verein kann ja jeder Gründen und dann gibt es leider nicht immer klare Regelungen was die Zucht angeht oder wie Streng die Zucht ist, Seriöse Vereine haben ja schließlich ihre Richtlinien, wann ein Hund verpaart werden darf, wie oft etc.
Ich will damit nicht sagen dass es keine 'Züchter' gibt die Mischlinge züchten, gibt haufenweise, aber eventuell ist nur ein Bruchteil so seriös, dass sie ihre Hunde auf Erbkrankheiten überprüfen, Zuchtuntersuchungen machen usw. und dass ist eben der Knackpunkt, denn man weiß nicht wer wirklich seriöser ist und wer nur ein Vermehrer ist der einem doch mal das blaue vom Himmel lügt.

Wenn es um Havaneser UND Jack Russel geht, dann gibt es natürlich haufenweise Vereine, es sind beliebte Hunderassen und sollte eigentlich einige Züchter für diese Hunde geben, z.B. beim VDH.

https://welpen.vdh.de/

Wichtig ist dass der Verein vom FCI anerkannt ist, da eben Jeder einen Verein gründen kann, aber nicht jeder ist offziell anerkannt und dass ist sehr wichtig dass es ein Anerkannter Verein ist.

https://www.fci.be/de/