Kennt ihr deutsch Züchter von solchen Hunden?

7 Antworten

Wie wäre es mit keinem "Kampfhund" soll der Hund für dich nur ein Statussymbol sein oder was? (Frage auch wegen deinen anderen fragen)

Das optische von Hunden ist sehr schön, klar definitiv aber das ist nicht alles

Für einige rassen braucht man sehr viel Erfahrung

In vielen Bundesländern darfst du unter 18 nicht mal mit solchen Hunden gassi gehen

Es gibt strenge Auflagen für Haltung von solchen Hunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Anonym0000001
Fragesteller

Es gibt keine kampfhunde und ich will sie nicht als Statussymbol ich finde sie einfach nur hübsch und lieben den Charakter ich kenne viele solcher rassen und sie sind echt gut erzogen und nett und ich wollte mir nicht jetzt sofort ein Hund holen sondern wenn ich ausziehe

Offenbar hast du überhaupt keine Ahnung von Hunden. Man sucht einen Hund nicht nur nach dem Aussehen aus, sondern danach, ob der Charakter des Hundes zu einem passt. Solche Hunde sind definitiv keine Anfängerhunde. Du wärst damit heillos überfordert und dann kommt es wieder zu Dramen, die dazu führen, dass Menschen und/oder Tiere verletzt werden, der Hund sterben muss, du eine Strafe bekommst und alle anderen verantwortungsvollen Hundebesitzer und deren Hunde die Sch... ausbaden müssen, die so verantwortungslose Leute wie du verursachen. Die Hunde oben auf den Fotos haben kupierte Ohren. Das ist verboten und schlimme Tierquälerei. Dass du das auch noch schön findest, zeigt, dass du überhaupt keinen Hund haben solltest.

FlyVil  16.08.2020, 23:58

Nun einerseits stimme ich dir zu, dass man sich einen Hund nicht nach dem Aussehen aussucht, aber auch ein American Bully kann durchaus einen anderen Charakter haben als es der Norm entspricht.

Nebenbei gemerkt finde ich kupierte Ohren, beispielsweise beim Dobermann, genauso schön wie nicht kupierte... das heißt aber nicht, dass man deswegen keinen Hund besitzen sollte, nur weil man es schön findet !!! Ich würde meinem Dobermann - wenn ich denn einen hätte - weder Ohren noch Rute kupieren, weil es eben Tierquälerei ist, aber grundsätzlich schön kann ich das doch auch finden und trotzdem ein guter Hundebesitzer sein oder ?

Das der Bully eigentlich kein Anfänger Hund ist ist völlig korrekt und da Stimme ich dir auch zu. Aber vielleicht schreibt man das entweder freundlich oder fragt vorerst nach, ob die Person nicht vielleicht doch schon Hundeerfahrung hat. Nur so als Tipp für den nächsten dem du das erklären willst.

Anonym0000001
Fragesteller
@FlyVil

Ich finde kupierte Ohren schön aber ich würde niemals ein kupierten Hund kaufen oder machen lassen weil sie dann nicht gut kommunizieren können und es richtig weh tut das würde ich meinen Hund nicht antun

Ich will gar nicht wissen, wie viele gesundheitliche Probleme diese Hunde mit den Jahren bekommen.

Futter bringt da nix. Ist ja kein Fett, sondern Muskelmasse.

American Bullys sind Mischlinge, also gibts logischerweise auch keine Züchter.

Listenhunde bekommst du in den meisten Bundesländern nur aus dem Tierschutz, wie z.B. bei https://listenhunde-nothilfe.de

Holst du dir einen vom Vermehrer, wird der Hund schneller beschlagnahmt als du denken kannst.

Menschen, die einen Hund als Statussymbol missbrauchen (wollen), sind einfach nur ekelhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Anonym0000001
Fragesteller

Ich will sie nicht als „Statussymbol“ Ich find sie einfach schön und ich liebe den Charakter meine Tante hat auch einen er ist der netteste Hund den ich kenne und das ist ihr erster Hund und wenn ich mir zum Beispiel ein Hund von dieser Seite geholt hätte dürfte ich überhaupt mit den raus gehen oder erst wenn ich 18 bin weil ich wollte warten und mir erst mit 18 ein Hund holen

MaschaTheDog  17.08.2020, 00:06
@Anonym0000001

Warum reicht da dann kein normal großer, normal schwerer und normal bemuskelter Hund? Muss es einer sein, der besonders "abschreckend" aussieht?

Vor kurzem sollte es noch ein Wolfshybrid oder ein Siberian Husky sein und jetzt plötzlich das komplette (wirklich...komplette!) Gegenteil davon.

Informier dich doch mal über Hunde und denke dann über Rassen nach. Dann wirst du auch merken, worauf es bei der Rassewahl ankommt.
Der schönste Hund der Welt bringt dir nichts, wenn du Null mit ihm klar kommst... Vor allem, wenn er ein selbstständiger Jäger oder 100kg schwerer Sturkopf ist.

Anonym0000001
Fragesteller
@MaschaTheDog

ich wollte auch einen pitbull und ich liebe die rassen wie Husky und pitbulls es sind meine lieblingsrassen sie sind richtig schön und ihr Charakter ist aus Gold

Da die American Bully überhaupt keine anerkannte Rasse in der FCI/VDH ist, gibt es dafür in Deutschland auch keine seriösen Züchter.

In vielen Bundesländern darf diese Listenhund-Mischung weder vermehrt, noch verkauft, noch eingeführt werden.

Aus dem Ausland darf dieser Rassen-Mix auch nicht nach Deutschland eingeführt werden.

Fast immer ist die Haltung mit sehr scharfen Auflagen verbunden. Da muss man sich vorher sehr gründlich informieren, ob man die Auflagen erfüllen kann und dann VOR einer möglichen Anschaffung eines solchen Hundes, die Haltungserlaubnis beantragen.

Das geht aber nur in den allerwenigsten Bundesländern.

Und da du noch zur Schule gehst, entsprechend sicher noch nicht volljährig bist, darfst du in den allermeisten Bundesländern mit so einem Hund noch nicht mal spazieren gehen - selbst, wenn deine Eltern eine Haltungsgenehmigung bekommen würden.

Ja, es gibt auch in Deutschland Züchter, die diese Hunde züchten. Problematisch kann es trotzdem werden: American Bullies sind wie die meisten Kampfhunde nicht in allen Bundesländern erlaubt und es gibt strenge Auflagen, die sowohl Besitzer als auch Hund beeinträchtigen können. Zudem klingt deine Frage nicht so als ob du ein erfahrener Hundehalter wärst, was für ein solches Tier absolut notwendig ist. Es ist eine absolute Tragödie, wie viele dieser Tiere, die grundsätzlich ein genauso großes Potenzial für einen guten Charakter haben wie jeder andere Hund, im Tierheim landen oder eingeschläfert werden, weil sie an einen Menschen geraten, der nicht weiß, wie er mit ihnen umzugehen hat. Die kupierten Ohren, die das Aussehen ja doch stark beeinflussen, sind zudem pure Tierquälerei.

dsupper  16.08.2020, 16:53

Die kupierten Ohren sind in D ohnehin nicht erlaubt. Auch keine Einfuhr aus einem anderen Land nach Deutschland.

emmmmmmaja  16.08.2020, 16:58
@dsupper

"Erlaubt" ist leider immer so eine Sache. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim, wo ca. die Hälfte der "Listenhunde" solche Ohren hat. Das ist auch Teil des Problems: Die Leute schaffen sich solche Hunde auf illegalem Wege an, werden erwischt und das Tier muss den Preis zahlen.

dsupper  16.08.2020, 17:48
@emmmmmmaja

aha - mir ist bei meiner langjährigen Arbeit im Tierschutz so etwas noch nicht wirklich aufgefallen ...

emmmmmmaja  16.08.2020, 17:59
@dsupper

Schön, dass meine dann wohl keine allgemeingültige Erfahrung ist!

Anonym0000001
Fragesteller

ich will die Ohren garnicht kupieren lassen und es gibt keine Kampfhunde

FlyVil  17.08.2020, 00:04
@Anonym0000001

Es gibt Kampfhunde. Genauso wie Jagdhunde und Rettungshunde und...... Das ist das „Einsatzgebiet“ für das man den Hund „nutzt“. Und viele American Bullys werden eben als Kampfhunde genutzt. Kampfhund haben auch eigentlich nichts mit der Rasse zu tun, so wie oft gedacht.

emmmmmmaja  17.08.2020, 07:40
@Anonym0000001

Doch, es gibt Kampfhunde, das bedeutet nur nicht, dass die Tiere automatisch einen schlechten Charakter haben, wie so viele Leute immer gleich denken. Wie dem auch sei, meine Hauptaussage war, dass sich unerfahrene Besitzer von solchen Hunden fernhalten sollten, zum Wohle des Tieres, der Allgemeinheit und ihrer selbst.

Anonym0000001
Fragesteller
@FlyVil

Hunde Kämpfe sind verboten sie wurden für hundekämpfe gezüchtet aber es sind keine Kampfhunde mehr