Haustier tot. Wie gehe ich am besten damit um?

9 Antworten

Herzliches Beileid zu Deinem Verlust. Es ist ein Schock, denn ein Haustier ist im Herzen sehr tief verankert, wie ein Familienmitglied. Ein Tier ist immer für einen Mensch da, freut sich, wenn man kommt, tröstet und bietet Geborgenheit.

Nun muss erst einmal bei Dir der Schreck verarbeitet werden, da Deine Katze überraschend aus dem Leben gerissen wurde.

Wenn Du sehr verweint bist, kannst Du Dich für ein paar Tage von den Eltern krank schreiben lassen, und da ist immer der gerade Weg der Wahrheit der Richtige.

In der Entschuldigung sollte stehen, dass Du aufgrund der Trauer um Deine Katze momentan psychisch so mitgenommen bist, dass Du für ein paar Tage zu Hause bleiben musst.

Viel Kraft für Dich, mitfühlende Grüße 🍀

Ob du nen freien tag kriegst. hängt von deinen eltern ab. Die können dir ohne weiteres eine entschuldigung schreiben. Klar, sie können da unmöglich reinschreiben, dass du den tag zum trauern um dein haustier brauchst. Die guten alten magen-darmprobleme mit durchfall sind für zwei tage frei realistischer. Nimm dir 2 tage, das fällt weniger auf. Du brauchst das maximum was noch geht ohne gelben schein vom Arzt.

Mir tut dein verlust auch sehr leid. Ich hab an jedem meiner kleinen lieblinge gehangen und mir vor, während und nach ihrem tod die augen aus dem kopf geweint. Zuletzt bei unserem fusselchen, meine kleine prinzessin hat mein paps genauso geweint wie ich. Auch zwei tage später bei der beerdigung. Es war fast sommer knapp 30 grad draußen. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir sie noch etwas länger nicht beerdigt. Ging nur nicht bei der wärme.

Ich hoffe, du hast einen schönen Platz, wo du deinen liebling beerdigen kannst. Habt ihr ein eigenes grundstück mit garten, ist es dort kein problem. Unser fusselchen liegt jetzt auch auf so einem ganz privaten friedhof der kuscheltiere. So kannst du auch blümchen hinstellen und das grab gestalten. Und vor allem kannst du deinen schatz dort besuchen.

Wenn du keinen solchen ort hast (frag auch bei verwandten oder guten freunden nach) ist es schwieriger. Es ist nicht ganz erlaubt, seine haustiere "öffentlich" zu beerdigen. Nutze also auf keinem fall öffentliche parks oder strebergärten. Wenn der garten ganz euch gehört, hätte ich kein problem damit. Sonst bleibt dir noch, die beerdigung in der dämmerung zu machen, ein schönes plätzchen im wald eine lichtung oder so. Oder ein ort am fluss. Einen ort, den du dann später auch besuchen kannst. Nur eben ohne grabgestaltung. Laut irgendeinem Paragraphen ist das ganze verboten. Also passt gut auf. Bei meinen tieren vorher ist auch nichts passiert. Du kannst dir später auch einen platz in deinem zimmer zum gedenken gestalten.

Ganz liebe Grüße und eine trostumarmung von mir, antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mit wirklich sehr leid für dich, das ist ein schreckliches Gefühl.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, was ich gemacht habe, als mein Hund verstorben ist.
Ich habe mir erstmal die ersten Tage keine Fotos/Videos von ihm angesehen, weil das meine Trauer nur verstärkt hätte. Nach ein paar Tagen ging es dann, ich konnte mir wieder Bilder anschauen und ich habe mir immer vorgestellt, wie er jetzt von oben auf mich herabschaut und nicht möchte, dass ich so traurig bin weil er nicht mehr da ist. Das hat es mir leichter gemacht.

Natürlich geht jeder anders mit Trauer um, du musst deinen eigenen Weg finden. Ich/wir können dir nur Tipps geben, wie es leichter wird. Den besten Weg für dich wirst du mit der Zeit finden und glaub mir, es geht vorüber (so hart es klingt)

Viele würden jetzt sagen: das ist kein Grund, nicht zur Schule zu gehen. Ich finde nicht. Du darfst und kannst dir einen Tag Auszeit gönnen, um das ganze erstmal zu realisieren und zu verarbeiten!

gutefragemathe
Fragesteller

Wie alt warst du denn als du deinen Hund verloren hast, wenn ich fragen darf?

Das ist schrecklich mein Beileid.

Am besten du versuchst dich auf die schönen Dinge im Leben zu fokussieren man darf aber auch Mal trauern es ist sogar wichtig. Bleib nicht zu lange in der Trauer.

Das Leben ist für Freigängerkatzen nicht ungefährlich. Die Gefahr dass sowas wie deiner passiert ist immer da. Ich kenne Leute die ihre Katzen deshalb nicht rauslassen. Aber deine Katze hat die Freiheit gekannt und ein schönes, wenn auch kurzes, Leben gehabt. Deine Eltern müssen dir eine Entschuldigung schreiben, dann kannst du auch ein oder zwei Tage zum Trauern zuhause bleiben.