Hausflur licht geht nicht aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest versuchen, den Zeitschalter von Hand zurückzustellen.

Wenn du den nicht findest, oder das nicht kannst, solltest du die Finger vom Sicherungskasten lassen. So teuer ist es nicht, wenn das Treppenhauslicht ein paar Stunden länger als sonst brennt.

Da ist ganz iben im 1. Stock ein Kasten, da rattert es ununterbrochen und da kann man halt hin und her knippsen und die Zeit einstellen, aber man kann das Licht nicht ausmachen.

0
@DrackenDarck

Problem gelöst, es stand auf Dauer an, die Nachbarn ziehen aus und haben es vermutlich umgestellt -.- die müssen ja auch die Nebenkosten am Ende nicht mehr tragen...

0
@DrackenDarck

dann bin ich ja froh.

aber was die nebenkosten angeht: sagen wir mal, das Licht im Flur besteht aus 6 Lampen je 40 Watt, dann sind das ganz grob in 24 stunden 6 kWh also Strom für ca. 2 € teilt man das durch den rest der hausgemeinschaft, ist es das nicht wert. sich darüber aufzuregen, wenn es kein dauerzustand war.

lg, Anna

2
@DrackenDarck

Naja, somit hast du ja einiges nebenbei gelernt.

Mit etwas sinnvollem überlegen hättest du auch drauf kommen können. Überlege mal, du wärest Putzfrau oder Putzmann, hast den Hausflur zu putzen und alle 2 Minuten das putzen zu unterbrechen, weil du an den nächsten Lichtschalter latschen musst um nochmal Licht für 2 Minuten zu haben.

Also gibt es sowas wie einen Putzfrauenschalter, damit bleibt das Licht so lange an, bis die Putzfrau den Schalter wieder abschaltet.

So schwer kann eigenes nachdenken doch nicht sein. ;-)

1
@realistir

ähm... das bezweifel ich^^. Die Putzfrauen die ich bisher kennegelernt habe, haben alle immer auf den Schalter im hausflur gedrückt, keiner rantte in den Keller oder zum Dachgeschoss um es auf Dauerleuchten anzustellen.

Und joa... ich musste halt warten, ich hatte gedacht es eght sofort aus, wenn ich rumklicke.

0

Veranlasse morgen, dass ein Elektriker der Störung nachgeht, und mach Dir keinen Kopf wegen der Kosten. Wenn das Treppenhauslicht 24 Stunden eingeschaltet ist, kostet das ein paar Cent - ein E-Herd, ein Heizlüfter oder ein Bügeleisen verbrauchen in einer Stunde das zig-fache.

Entweder Ein Taster hängt oder was wahrscheinlicher ist das Treppenhausrelais hat sich fest gebrannt. Die Taster kann man probieren, Wenn sich alle wie gewohnt drücken lassen und beim loslassen wieder schön in die Ausgangsstellung zurückspringen sind die ok. Das Treppenhausrelais muss dann von einem Elektriker getauscht werden. Ist üblicherweise kein großer Aufwand und auch nicht all zu Teuer.

Glühbirnen gehen ständig kaputt (neue Wohnung)?

Hallo. Ich wohne seit Oktober in einer neuen Wohnung. Sie ist zwar modernisiert, aber das Haus an sich ist alt. So Anfang November ist die erste Glühbirne im Flur beim Licht anschalten kaputt gegangen. Letzte Woche das selbe in der Küche und eben gerade auch im Wohnzimmer. Zudem hat dir Wohnzimmerlampe eigentlich 4 Birnen, davon gehen eigentlich nur 2, manchmal flackert die 3te auf. Woran kann das liegen? Ist schon nervig ständig die Birnen zu tauschen (und auf Dauer teuer). Ein Hausgeist ist es wahrscheinlich nicht. (😁)

Danke für Tips!

...zur Frage

Stromausfall, an sicherung des nachbarn gehen?

Hallo. Hab im hausflur licht angemacht. Ein knall. Kein licht. So . In meiner wohnung geht alles. Ausser satelliten tv. Und draussen im hausflur halt das licht.

Wir haben eine satellitenschuessel am haus fuer die drei wohnungen. 1. Versteh ich nicht was stromausfall mit einer satellitenschuessel zu tun hat. Naja egal.

2. Darf ich hoch zum nachbarn und einfach an seinen sicherungskasten der ausserhalb seiner wohnung ist und schauen ob da ne sicherung raus ist? Oder ist das iwie verboten wegen was auch immer? Bzw bei ihm brennt was durch weil ich eine sicherung reinmache die draussen bleiben soll und ich das nicht weiss und bla ^^

Brauche mein tv am abend 😭😭😭heul

Danke !

...zur Frage

Flurlicht zum anderen Sicherungskasten leiten?

Hi, 

bei uns im Haus hat eine Partei den Strom nicht gezahlt, da aber das Flurlicht über die verschiedenen Sicherungskästen der einzelnen Wohnungen läuft geht das Licht im EG nicht mehr! 

Jetzt hatte ich mir gedacht ist ganz einfach (da Lichtschalter EG und 1.OG direkt nebeneinander sind) ich nehme ein Draht und steck in in den ein Lichtschalter (auf dem im 1.OG noch Strom drauf ist) und klemme ihn an den anderen an (Als Handwerker hab ich scho öfter Lichtschalter angeschlossen zwar immer etwas ungern aber es ist kein Problem im normal Fall). 

Leider kommt kein Strom an wenn ich Strom auf einen der Anschlüsse oben recht wo L steht (Steckanschluss mit zwei Löchern um den strom weiter zum nächsten Schalter zu Leiten). 

Nun die eigentliche Frage ist der Schalter kaputt?? (Es sollte doch eigentlich egal sein welches der zwei Löcher ich nehme bei L (so wie es angeschlossen war sprich in das frei Loch bei L den neuen Draht rein gesteckt passiert gar nix und wenn ich beide Drähte tausche fliegen die FI-Sicherungen raus) 

Oder muss ich die Schalter im EG erst von der Zuleitung vom Sicherungskasten im EG trennen da sich die beiden FI-Sicherungen gegenseitig Stören oder so etwas in der art?

Vielen dank schon mal für antworten und ich entschuldige mich für diese komisch Erklärung des Problems ;-)

...zur Frage

28w birne in 20w fassung, was tun?

ich habe aus versehen eine 28 watt glühbirne in eine 20 watt fassung angebracht. nun geht das licht nicht mehr. Kann mir irgendjemand sagen ob und wie ich dass beheben kann ohne die lampe zu wechseln.                           Die lampen sind 6x Norrsken Statosfär TYP S9602 Seilsystem - UFO in die solche birnen eingebaut werden 

...zur Frage

in eine leitung(?) gebohrt?

über meinem türrahmen im flur hab ich mit meiner bohrmaschine ein 1cm loch gebohrt und dann knall und ein funke! nur den kühlschrank hat es rausgehauen im sicherungskasten einen schalter hochgemacht und lief wieder. aber was war das? ein kabel? eine leitung zu meiner klingeltür? ob es das flurlicht war kann ich nicht testen da ich dort zwar kabel aber keine lampe hängen hab und auch sonst kein licht dort benutze. kann ich es einfach wieder zuspachteln? oder wird da noch iwas passieren? bin unsicher vor allem was das war weil man kann nur leicht was kupferfarbiges erkennen mehr nicht.

...zur Frage

Was ist mit meinem Stromkasten los?

Hallo, mein Sicherungskasten summt und das Flurlicht geht nicht an, allerdings auch nur dieses. Wenn ich den Schalter(Im Stromkasten) des Flurlichts aus und an mache, geht das Licht an, wenn ich den Prozess wiederhole geht das Licht wieder aus. Wenn ich aber den normalen Schalter betätige kommt in beiden Fällen keine Reaktion. Heute Morgen hat noch alles funktioniert. Außerdem funktioniert eine Glühbirne der Lampe nicht, habe aber schon versucht diese rauszunehmen, da merkt man dann auch keinen Unterschied.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?