Elektrikerfrage - Licht im Keller flackert?
Hallo,
folgende Situation: Im Keller habe ich eine Kombisteckdose (oben Lichtschalter und unten Steckdose) und wollte heute meinen E-Scooter zum ersten Mal aufladen. Ladevorgang läuft, jedoch blinkt während des Ladens die Glühbirne an der Decke (es ist noch eine alte 60-Watt-Birne mit Draht). Im Anschluss wollte ich die Birne durch eine LED ersetzen. Wenn ich dann aber den E-Scooter anstecke, leuchtet die LED schwach und er lädt überhaupt nicht. Beim Abstecken geht auch die LED/Glühbirne aus.
Der E-Scooter lädt also zurzeit nur, wenn die 60-Watt-Birne drinnen ist. Und dann blinkt diese wiederum. Was kann ich tun, um dieses Problem einfach zu beheben? Ich bin auf das Licht nicht angewiesen, es soll nur der E-Scooter ohne Flackern oder so laden. Keine Birne drinnen geht übrigens auch nicht, es erfolgt dann kein Ladevorgang beim E-Scooter.
Danke schon mal für die Hilfe.
Bild: https://ibb.co/vj5VZ6j
5 Antworten
Die Steckdose ist falsch angeschlossen. Um sie richtig anzuschließen muß die von der Abzweigdose kommende Leitung gegen eine mindestens vieradrige ausgetauscht werden, die vorhandene dreiadrige reicht nicht für einen Schalter und eine Steckdose.
Da hat vermutlich ein selbst ernannter Elektriker die Steckdose parallel zum Schalter angeschlossen. Wenn du den Schalter einschaltest sollte die Steckdose keinen Strom mehr liefern.
Du solltest die Steckdose nicht mehr nutzen.
Bitte auf keinen Fall mehr benutzen. Die Sache ist so wie ich geschrieben habe, zusätzlich noch nicht mal geerdet. Den Vermieter informieren damit das ein Elektriker in Ordnung bringt. Es besteht Lebensgefahr
Wer das gemacht hat weiß ich leider nicht, habe aber mal ein Foto oben hinzugefügt. Danke.