Kann ich statt LED auch normale Glühbirnen verwenden?

6 Antworten

Von der Watt Zahl her funktioniert es, das ist kein Problem.

Aber wie Peter42 schon geschrieben hat, musst Du wegen der Hitzeentwicklung aufpassen. Es kommt also auf die Lampe an, ob da irgend welche Teile sind, die schmelzen oder brennen können.

Und da Du ein Sparfuchs bist musst Du auch wissen, dass die alten Glühbirnen tatsächlich mehr Strom brauchen. Wenn man eine Lampe immer nur mal kurz an hat, kein Thema. Aber wenn Du sie mehrere Stunden am Tag an hast, dann kannst das durchaus an der Stromrechnung bemerken auf ein Jahr gesehen.

Wenn ich Bucktus wäre, und mir brennt die Bude ab, würde ich dich haftbar machen.

0

Pfoten weg, mach' das nicht. Wenn auf einer Energiesparlampe o.ä. drauf steht, dass z.B. "10Watt... vergleichbar 60Watt" (fiktive Zahlenwerte), dann bedeutet das, dass dieses Leuchtmittel etwa so hell ist wie eine 60Wattglühbirne. So weit, so ganz gut, aber ... - eine 60Wattglühbirne wird richtig heiss und wenn die Fassung und die Zuleitungen nur auf eine wesentlich kleinere Leistung ausgelegt ist, dann wird sie im Betrieb zu(!) heiss - dass kann bis zum Brand führen. Ist also buchstäblich brandgefährlich.

In ältere, auf Glühbirnen ausgelegte Fassungen kann man problemlos schwächere Alternativlampen eindrehen die weniger Leistung haben, aber der umgekehrte Weg - Glühbirnen in moderne Fassungen für LED's klappt nur, wenn man sich auf die mickerigen Leistungen der LED's beschränkt. Dann hat man eben keine Beleuchtung, sondern allenfalls ein schwach angedeutetes Orientierungslicht (falls man überhaupt so schwache Glühlampen bekommt).

Achtung Brandgefahr, keinesfalls den "klugen" Ratschlägen anderer Antworten folgen, wenn da steht:  “hyperikon LED A60 Glühbirne, CRI 90 +, 9 W (60 W Äquivalent)“ kannst du dieses Leuchtmittel verwenden, es hat 9W Stromverbrauch, aber die Helligkeit einer 60W Glühbirne, das 90+ bedeutet , dass die Lichtqualität zu über 90% dem der Sonne entspricht, das ist sehr gut. (Vereinfacht ausgedrückt) Also keine Spielchen mit 60 Watt Glühbirnen, da wird auch die Brandversicherung nicht zahlen.....

Was möchtest Du wissen?