Hattet ihr im Westen DDR Produkte wenn ja welche?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ich denke die Allermeisten im Westen wussten überhaupt nicht welche Produkte alles aus der DDR kamen. Die Kataloge von Quelle, Otto und Co waren nur ein Teil davon. Allerdings der eher präsente Teil.

Die Palette war aber weit größer. Es gab zum Beispiel einen Betrieb mit dem schönen Namen "VEB Konsum Bonbon-Spezialfabrik Konsü Markkleeberg" der zu einem Großteil für den westlichen Markt produziert hat.

Der Betrieb VEB Kombinat Fahrzeugelektrik Ruhla besser bekannt unter FER Ruhla hat auch für den Westen produziert. So war in jedem VW auch irgendwie ein Stück DDR mit drin.

ich glaube viele Möbel aus den 60er und 70er Jahern waren DDR Importe

Hattet ihr im Westen DDR Produkte wenn ja welche?

Hier eine kleine Liste und da muss selektiert werden, wenn viele BRD Bürger wüssten, das diese Waren aus der DDR stammen, dann würden sie Ladenhüter werden, weil die Hetze gegenüber der DDR ihre Wirkung hatte.(Kalter Krieg)

Somit müssen es viele gewesen sein, denn die Ausfuhren sind reichlich gewesen. Das Preis-Leistungsverhältnis muss demnach gestimmt haben.

Was wurde in der DDR für die BRD produziert?

Viele Waren der in Westdeutschland beliebten Versandkataloge Neckermann und Quelle, aber auch für Ikea wurden in der DDR hergestellt. Hinzu kamen unter anderem Exporte im Bereich der Chemie und des Maschinenbaus, beispielsweise die Flachstrickmaschinen von Diamant.

Dazu haette ich noch ein passendes Beispiel. Mein Betrieb renovierte in einer Firma in Westberlin deren Räume zur vollsten Zufriedenheit. Es stellte sich heraus, es gibt in Berlin doppelte Straßennamen und der Ossi Hasser dachte, mein Firmensitz waere dort. Die Häme eines dortigen Mitarbeiters, ist mir zu Ohren gekommen, ueber diesen "Fehlauftrag" seines Chefs.

Der Kern der Frage ist somit erfüllt mit dieser Erklärung.

Konsumgüterproduktion in der DDR - Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sicherheit die Waschmaschine von Quelle, einige IKEA-Produkte. Aber es wird noch mehr gewesen sein. Auch Kleidung und Campingartikel waren wohl aus dem Osten.