Kennt Ihr Euere Stasi Akte oder die Akte Euerer Familienangehoerigen?
Wegen diesem Bericht habe ich einen antrag auf akteneinsicht gestellt. Irgendwie habe ich einen boesen Verdacht. https://richard-kelber.de/images/RN-Stasi-RK.pdf
4 Antworten
Ja, ich habe von meinem Ehemann und mir die Stasiakte anfang der neunziger Jahre zusenden lassen. Wir hatten jeder 70 bis 80 Seiten. Ich war erstaunt was da alles darin stand. Wahrscheinlich wurden wir von Nachbarn, Arbeitskollegen und auch Freunden bespitzelt. Wer hinter den Decknamen stand, wurde uns aber vom Stasiarchiv nicht gesagt. Wir hatten einige danach gefragt, aber angeblich war es keiner. Aber es ist für mich nun alles Geschichte.
Ich habe mir meine Stasi-Akten besorgt, rund 80 Seiten. Da ich als Staatsbürger aus dem Nichtsozialistischen Ausland (NSA) in der DDR war, haben sich auch die "Freunde" vom KGB an meinem Heimatort um mich gekümmert. Die KGB-Akten sind leider nicht erhältlich. Zu den Stasi-Akten muss ich sagen, dass mich der Untergang der DDR nicht gewundert hat. Wegen mir ist ein enormer Aufwand betrieben worden, um eine Menge Unsinn zusammenzuschreiben. Ein Staat, der solche Unsummen für eine völlig ineffiziente Bespitzelung seiner eigenen Bürger und der wenigen Ausländer ausgibt, kann nicht überleben.
Ich habe einen Antrag gestellt, bisher wurde allerdings keine Akte über mich gefunden. Werde aber benachrichtigt, wenn sich das ändern sollte.
Nein.
Nein.
Welchen bösen Verdacht hast du, und was hätte meine Stasi-Akte (sofern es die überhaupt geben würde) mit der Person aus dem Artikel zu tun?
Nein nicht vorbei, mein Arbeitgeber hatte ehemalige Stasi Leute beauftragt zu spitzeln. Ich saß mal 1995 in einem Büro neben einen der bespitzelt wurde.
Auch das ist 30 Jahre her!
Und nochmal: Was soll die Frage, ob ein user Akteneinsicht beantragt hat, mit deiner Angst vor der Stasi zu tun haben?
Die Stasi spitzelt weiter ! Keine Angst sondern Tatsache.
Das kann man glauben, oder nicht. Hat aber immer noch nichts damit zu tun, ob Jemand aus diesem Forum Akteneinsicht beantragt hat.
Irgendeiner wird Akteneinsicht beauftragt haben, was ich auch tat. Und jemand der ungeboren war, wurde überwacht, warum wohl? Weis jeder selbst, nicht Du.
Ich bin sehr verwundert, was die Stasi so wissen wollte über einen Wessi ! Meine Eltern sind republickflüchtig und ich nach 3 Monaten im Westen geboren. Als ich auf die Welt kam, konnte es die Stasi wissen?
'Ein Wessi' hat nichts mit mir oder deinen Eltern zu tun.
Was interessiert dich überhaupt, was der Geheimnis eines seit 35 Jahren nicht mehr existierenden Staates an daten gesammelt hatte?
Mit meiner Person haette es was zu tun, die Stasi verfolgte ungeborene Kinder !