Hattet ihr früher vor dem Eltern/Zeugnissprechtag Angst?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nicht direkt, ich war ein ruhiger Schüler, der eher dafür gerügt wurde, sich zu wenig zu melden und zu verträumt oder zu passiv zu sein - ich litt auch einige Zeit unter Schulangst. Ernsthafte Klagen gab es selten außer von 2-3 Lehrern, die allgemein komisch waren bzw. wo es auch darum ging, familiäre Probleme auf dem Rücken von mir und zuvor meinem Cousin auszutragen, Notenprobleme gab es auch nicht.

Richtig entspannt war ich aber auch nicht: Mit mir hat es schon im Kindergarten selten einer gut gemeint, so dass ich oft davon ausging, jemand wolle mich erneut grundlos diffamieren und schlecht da stehen lassen, um mich zu benachteiligen (war halt leider oft so - als Kind merkst du dir so was umso mehr und hast Angst, weil du a) hilflos bist und dir b) sowieso kaum jemand glaubt ... erst recht, wenn du "der Ausländer" bist, es war halt leider so). Aber es war eines Tages sowieso so, dass zum Sprechtag von meiner Familie niemand mehr gekommen ist, zumal nie Gesprächsbedarf seitens der Lehrer suggeriert wurde. Elternabende wurden besucht, die waren harmlos, da gab es ja nur diverse Informationen, die man wissen musste, etwa zu Klassenausflügen oder sonst irgendwas.

Ich hatte nur einmal gewisse Sorgen im Vorgriff, als eine Chemie-Lehrerin (die es mit mir nicht gut meinte) mitten im Schuljahr, ich glaube es war die achte Klasse, einfach so während der Stunde ankündigte, sie würde jetzt bei mir (ohne Grund bzw. weiß der Geier warum, mir war es ein Rätsel) bei mir zuhause anrufen müssen. Hat sie noch am selben Abend gemacht, wurde aber nicht ernst genommen, weil klar war, dass sie mir wie üblich nur Dinge in die Schuhe zu schieben versucht, die ich nicht gemacht habe; mein Klassenlehrer hat das dann entnervt geregelt, der mochte die Frau auch nicht. Fast alles (außer ihren Lieblingen, die alles durften) hat reihum aufgeatmet, als die Frau erkrankt ist und nicht mehr gekommen ist und kaum war sie weg und hatten wir eine andere Lehrerin, fand ich Chemie auf einmal interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein,

1. waren meine Noten in den meisten Fächern gut.

2. wurden die doch schon vorher besprochen!

Von daher kam ja mit dem Zeugnis nicht wirklich eine 'Überraschung' UND ich wundere mich auch immer, wenn das so dargestellt wird.

Nein

Wie haben verschiedene Lehrer zu meiner Mutter sinngemäß gesagt: Schön dass sie da sind, mit ihrem Sohn ist alles ok. Nur die Eltern die ich mal dringend sprechen möchte, kommen nicht.

Insofern dürften auch die problematischen Kinder keine Angst vor dem Elternsprechtag haben...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Hallo,

nein, ich hatte keine Angst, Ich hatt Panik! So ein bisschen, war das aber auch meine alte Schule schuld, obwohl ich sie sehr vermisse. Wie ist es bei dir?

Nein

Ich hatte meist ein ruhiges Gewissen, weil ich ja kein Rowdy war in der Schule und meine Leistungen auch nicht die Schlechtesten waren. :-)