Wie läuft eine Zeugniskonferenz ab?

3 Antworten

Im Prinzip geht es meines Wissens darum, ob alle Noten glatt sind, genügende Leistungserhebungen vorliegen und ob ggf. ein Notenausgleich erfolgen kann. Wobei beim Zwischenzeugnis im Zweifelsfall eher die schlechtere Note vergeben wird, damit sich der Schüler bis zum Schlusszeugnis nochmal reinhängt.

Es werden die Zeugnisnoten von allen Fächern gezeigt, vor allen Lehrern, die in der Klasse unterrichten, den Eltern und SchülerVertretern und einem Vertreter der Schulleitung. Meist macht Klassenlehrerin eine kurze Zusammenfassung, zB "Vor allem 2en und 3en, Stärken in den Sprachen, Schwächen in Mathe", dann ggf. Infos wie Klassensprecher, oder negative Vorfälle. Viele werden nur kurz überflogen...Länger gehts bei 5en und 4-...weil dann gewarnt werden muss.

Wenn Noten feststehen, wird nicht mehr über die Schüler gesprochen.

Primär geht die Zeit für Wackelkandidaten drauf (Diejenigen, die zwischen bestehen und durchfallen stehen).

Kein Lehrer guckt all deine Noten an, abgesehen vom Zeitfaktor, interessiert die das auch null

Also keine Panik ;)