Hattet ihr diese Jahr schon Küken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich dieses Jahr in der Naturbrut versucht, da ich ein paar hartnäckige Glucken bei den Hühnern habe. Hab ihnen die Eier einfach mal gelassen. Jetzt hatte ich drei Orpingtons, die schon gut gesessen sind, allerdings sind die plötzlich stundenweise vom Nest gegangen und haben sich draußen vergnügt ... das war den Eiern natürlich zu lange, so habe ich das nach 1 woche beenden müssen. Dann hatte ich ein Seidenhuhn und eine Cochinhenne, die das ausbrüten ernster genommen haben und sich ein Nest geteilt haben. Sie haben ein küken erfolgreich ausgebrütet, nur leider fühlte sich keine der beiden Hennen zuständig dafür. Habe extra Futter und Wasser vor dem Nest platziert, in der Hoffnung, sie zeigen dem küken, was es fressen und trinken kann. Wollte es ihnen ungern wegnehmen... leider ist das küken nach drei Tagen gestorben, weil sich anscheinend keine Henne erbarmte ihn futter zu zeigen ... Schätze der Fehler war, weil sie zu zweit auf dem Nest saßen und beide nur auf die Eier fixiert waren. Bleibe jetzt beim Inkubator... da klappt die Brut... aber ich fürchte, dass durch die ganze Kunstbrut die Naturbrut wirklich in Mitleidenschaft gezogen wird... die Hennen verlernen das dadurch, deshalb hätte es ich gefreut, wenn die Naturbrut funktioniert hätte.

NoraKeefe
Fragesteller

Oh, das ist aber schade das die Naturbrut bei euch so schlecht läuft. Man hätte dem Küken ja auch probieren können das Futter zu zeigen, oder ?

Pingulini  24.04.2024, 18:10
@NoraKeefe

Habe ich versucht, hab ihm auch Wassertropfen an den Schnabelgehalten. Das mit dem Wasser hat funktioniert, aber das Futter wollte es nicht annehmen. Hat auch nur geschrien, als ich mit dem Finger auf das Futter getippt habe und es ermutigen wollte hin zu picken, habe auch ein paar Körnchen direkt ins Nest gelegt 😪 hat mich echt geärgert das ganze

NoraKeefe
Fragesteller
@Pingulini

Ja, wir lassen gerade Glucken, aber letztes Jahr ist da alles schrecklich verlaufen

Nein, noch keine und auch keine geplant.

Ich hatte eine Nachzucht bei meinen Kanarienvögeln. Es ist ein Küken, das inzwischen schon groß und in meine Gruppe integriert ist.

Meine Wachteln sind ebenfalls in Brutstimmung.

NoraKeefe
Fragesteller

Klingt schön

NoraKeefe
Fragesteller

dürfen die Wachteln brüten ?

BullyundMeer  25.04.2024, 08:40
@NoraKeefe

nicht ständig. Aktuell möchte ich es nicht. Letztes Jahr hatte ich eine Naturbrut. Vielleicht nochmal Richtung Sommer.