Hattet ihr mal mindestens 1 Schadsoftware auf mindestens eins eurer Geräte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schon mindestens über 15 Jahre her als ich zuletzt einen Virus / Malware auf meinem Computer hatte., glaube das war noch die Anfangszeit damals wo Windows gesperrt wurde und man zum freischalten zahlen sollte, hatte dann einfach PC neu aufgesetzt und fertig.

wurde aber noch nie irgendwie geschädigt,.

Es ist für mich auch nicht begreiflich wie es andere ständig schaffen irgendwo gehackt zu werden, ich bin selber auf allen möglichrn Seiten unterwegs und lade alles mögliche runter, aber sowas habe ich noch nie geschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Mir ist mal folgendes passiert. Es erschien ein Pop-Up trotz Adblocker. Ich wollte es schließen. Dazu klickte ich auf das X. Das war aber nur "aufgemalt" und schon hatte ich mir Ransomware eingefangen. Diese verschlüsselte mein Windows und verlangte dann das ich innerhalb von 14 Tagen ein "Lösegeld" zahlen sollte. Ansonsten wird alles gelöscht.

Mir blieb nichts anderes übrig alles sauber neu zu installieren. Dazu habe ich zuerst mit einem GParted Bootstick alle Partitionen gelöscht. Danach habe ich Windows und die Programme sauber neu installiert. Ausserdem habe ich ein Backup meiner wichtigen Dateien und das wieder zurückgespielt.

Naja mir wurde mal die E Mail gehackt und so der Steam Account gestohlen, allerdings war das zurückholen relativ leicht da ich mit meiner Visa Karte meine Käufe nachweisen konnte

seit dem eigentlich nichts mehr Steam und die besagte E Mail haben seit dem ein anderes Passwort (Vorher gabs allerdings eine Komplette Löschung meines Rechners von mir)

Ja.

Ich hatte vor über 10 Jahren auf einer P0rn0-Webseite eine gefaktes Android-Update angeboten bekommen.

Ich klickte bei jeden neuen erscheinen immer wieder auf Ablehnen, damit das Popup wieder verschwindet.

Nach 5 Mal war plötzlich Ablehnen und Zustimmen vertauscht. Plötzlich lud das Tablet irgendwas runter und auf dem Bildschirm erschienen Gauck und Merkel mit Deutschlandfahnen.

Darunter stand eine riesige Auflistung, dass ich verdächtigt werde, ich hätte mit meinem Tablet illegalen Bitcoinhandel betrieben, oder Tierp..... vertrieben, oder Kinderp (ich möchte das nicht ausschreiben) vertrieben, oder Identitätsdiebstahl betrieben.

Dazu kam eine Liste mit möglichen Haftstrafen.

Darunter war dann die Möglichkeit, dass gegen eine Zahlung von 500 Dollar sämtliche Anklagen fallen gelassen werden. Danach wird natürlich die Verschlüsselung aller Daten meines Gerätes aufgehoben.

Egal, was ich versuchte - dieses Popup blieb immer im Vordergrund und ließ sich nicht entfernen.

Mir blieb nurnoch, mit meinem kleinen Handy googeln, wie ich das wegbekomme. Dank PC-Go oder Chip durfte ich dann mit einer Tastenkombination (Hochfahren plus leiser drücken) ins "Bios" und das Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Alles war danach weg. Alles!

"Tschüssikowski Downloads!"

Vor zwanzig Jahren oder so ... Aber an irgendwelche Details kann ich mich da nicht mehr erinnern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung