Hatte gerade Streit mit Papa was in Gewalt endete?
Mein Papa kam heute wieder angefressen und angesoffe nach Hause und beleidigte mich ohne Grund und verhielt sich wie an jedem Dienstag eben so. Da er am Dienstag frei hat von Arbeit und sich mit scheiße vollpumpt. Er ist sonst die Woche nur in seiner Arbeitswohnung kommt aber am Dienstag immer zu mir und meiner Mutter, mit der Tendenz etwas zu essen. Naja, ich ließ mich provozieren und er kam auf mich zu und schlug mich leicht auf meiner Stirn. Bin dann ausgerastet und schlug ihn dann ins Gesicht und schubste ihn mehrmals von mir weg als er immer wieder aggressiv auf mich kam. Ich hatte angst und wut. Das war gerade alles vor 50 Minuten passiert und meine Mom hat davon nichts mitbekommen, weil sie bis 20 Uhr arbeiten war. Mein Dad war kurz bis meine Mom ankam aus der Wohnung raus, da ich die Tür aufmachte und durch das Haus brüllte dass er raus gehen soll. Es ist kein Einzelfall, dass er heute so war. Ist jeden Dienstag so. Und meine Geduld neigt sich dem Ende. Fühle mich schlecht, weil ich irgendwo weiß, dass er mich liebt und ich ihn auch. Wir haben uns auch verbal gegenseitig beleidigt... er und ich: "Hoffe du gehst in die Hölle" er: "Bist dumm in der Schule" er: er: "Du bist schwach" ich: "Du bist ein Drogenjunkie" ich: "Du sollst dich umbringen gehen" er: "du bist nicht mehr mein sohn und ich komme nie wieder zu dir" etc. etc.
liege gerade mit tränen in den augen und muss eigentlich schlafen, weil morgen wieder schule, aber es macht mich psychisch fertig.
Hallo Lennard2007331,
wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).
Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:
https://maennerhilfetelefon.de/
https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/
Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.
Alles Gute!
Viele Grüße
4 Antworten
Ich würde da nicht provozieren. Rede mal mit deinem Vertrauenslehrer oder in der Verwandtschaft darüber was man da vielleicht machen kann? Vielleicht kannst Du auch woanders lernen in deinem Verwandten Umfeld? Wenn es in Gewalt ausartet sollte man eigentlich die Polizei einschalten und das Jugendamt. Wenn jemand vom Alkohol abhängig ist wird das in aller Regel nicht besser sondern tendenziell eher schlechter.
Rede auch mal mit deiner Mutter wie sie das sieht und ob es Sinn macht da externe Hilfe zu holen. Die einschlägigen sozialen hilfsvereine wie DRK AWO Caritas und so weiter bieten auch Hilfe an.
Solltest du aber überlegen zu tun. Weil sie ist ja davon auch betroffen. Aber rede ruhig auch mal mit anderen darüber wie die das sehen. Ich kann nur sagen dass Alkoholabhängigkeit mit der Zeit grundsätzlich schlimmer wird wenn man nichts macht.
Der ist schon mal fast wegen Alk gestorben. Hat es mit viel Glück überlebt und nun trinkt er wieder. Wirklich, ich heule gerade in meinem scheiß Bett, weil ich eig. schlafen muss wegen Schule morgen aber gleichzeitig Gedanken um meinen Vater mache, da ich möchte dass er gesund bleibt.
Ja das mit dem gesund werden ist so eine Sache dass muss über eine Therapie laufen. Da braucht es einen Entzug. Und dein Vater muss dafür bereit sein, ich kann dir nur empfehlen geh mal entweder alleine oder zusammen mit deiner Mutter zu einer Suchtberatungsstelle. Ruf mal bei der Caritas beim Roten Kreuz oder was ihr so im Ort habt an. Bei deinem zuständigen Landratsamt kannst du auch anrufen die wissen auch was es für Hilfsangebote in deiner Gegend gibt.
Wenn du da alleine damit unterwegs bist ist es vielleicht sogar bisschen einfacher, dass du dann mal mit jemandem von so einer Suchtberatungsstelle reden kannst.
Noch was so, versuche nicht zu weinen weil das bringt im Moment eh nichts. Such dir Hilfe wie es dir empfohlen habe. Dann hilfst du deinem Vater auch. Wünsche dir alles Gute trotz dieser scheiß Situation!
Ist halt schwer nicht zu weinen, wenn man weiß, dass man alleine mit dieser Problematik gestellt ist...
Du bist nicht alleine! Du hast dich ja auch schon getraut hier die Frage zu stellen und ich habe dir jetzt erzählt dass es Hilfsangebote gibt. Es liegt an dir, die Hilfsangebote anzunehmen. Also guck einfach mal was es so gibt an Hilfsangeboten und rufe da einfach mal an.
rufe jetzt nirgendwo an muss morgen früh zur schule und habe kein geld um jmd zu bezahlen der mir hilft. egal, kriege das selber hin
Du musst jetzt nirgendwo anrufen, das kannst du alles morgen oder in den nächsten Tagen erledigen. Die Angebote sind kostenfrei.
rufe jetzt nirgendwo an muss morgen früh zur schule und habe kein geld um jmd zu bezahlen der mir hilft.
Wenn Du Dir keine Hilfe suchen möchtest, keinen Rat annimmst, musst Du mit der Situation leben. Du selbst hast es in der Hand!
Ich frag mich gerade allgemein was das für eine Beziehung ist, wenn man sich nur jeden Dienstag Abend zum Essen sieht und dann ist der Partner für die restliche Woche quasi weg. Und wenn er da ist, ist er auch noch betrunken. Ich würde da tatsächlich mal mit deiner Mutter sprechen wie die das so findet, ob sie sich so eine erfüllte Beziehung vorstellt und auch was du mit deinem Vater mitmachen musst.
Vielleicht will sie sich ja schon seit Langem lösen, schafft es aber nicht alleine.
Ich liebe ihn ja. Er war auch am Samstag zu meinem Geburtstag da, hat mir einen süßen Brief geschrieben und gab mir 200€ und Süßes. Er liebt mich ja auch. Aber sowas fucked mich ab von ihm.
Ja klar, das glaub ich dir schon, dass du ihn gerne hast. Er dich bzw. euch ja dann wahrscheinlich auch. So kleine Gesten zeigen das ja dann auch, vielleicht ist es auch ein Stück weit schlechtes Gewissen, das er sich mit solchen Dingen "wegkaufen" möchte. Ist ja auch in Ordnung und zumindest ein gutes Zeichen, wenn er das dann zumindest tut.
Trotzdem ist es für dich kein Umgang und man muss sich als Mensch nicht so behandeln lassen. Man kann nicht jede Woche oder vielleicht auch alle 2-3 Wochen betrunken nach Hause kommen und so Radau machen. Das zeigt ja eigentlich auch, dass er sich oder sein Leben zu einem Teil nicht mehr unter Kontrolle hat. So wie er sich gibt, spricht das für Überforderung. Da ist es nicht deine Aufgabe was zu ändern, sondern es ist seine Aufgabe was zu ändern und sich auch ggf. Unterstützung zu suchen, wenn er es alleine nicht schafft. Ihr seid dem ja mehr oder weniger auch dann ausgeliefert.
"weil ich irgendwo weiß, dass er mich liebt"
Und da ist schon der erste Irrtum. Auf den nur falsche Schlussfolgerungen kommen können.
Er liebt dich jedenfalls nicht so sehr wie den Alkohol. Und falls es noch andere Drogen gibt, auch nicht mehr als die.
Drogenabhängige sind zuerst einmal nur Drogensüchtige. Die zuerst einmal nur ihre Droge lieben.
Alles andere auf der Welt ist ohne Bedeutung.
Das musst du dir in aller Härte klar machen. Auch wenn es schmerzt. Sonst kannst du keine richtige Entscheidung treffen.
Vielleicht am Dienstag mal nicht zuhause sein. Und dann melde dich bei einer professionellen Beratung, so gehts ja nicht.
Wahrscheinlich vetraue ich wild fremden leuten meine probleme an.
Naja, ich sage das hier nur, da ich anonym bleiben kann und etwas verstanden werden kann oder paar aufmuntergunssprüche in die hand gedrückt bekomme. Aber wie soll ich jetzt fremde Hilfe annehmen, wenn es hier keine Vorort gibt. Liebe ihn ja, will ihn nicht in die Pfanne hauen. Bin leider nicht wie du, die da ihre Familie verkaufen würde.
Immer gleich mit Beleidigungen gegen Menschen, die dir helfen, nachdem du sie darum gebeten hast. Hätte ich diesen Kommentar hier gesehen, hätte ich meine Antwort unterlassen.
Ihr habt sowas noch nie erlebt, aber redet als wüsstet ihr wie der Mensch sich fühlt. 1zu1 wie JD zu Selensky sagt er weiß wie schlimm das ist, aber hat es selber noch nie erlebt. Jaja, einen scheiß Dreck weiß JD und ihr ebenso.
Ihr habt sowas noch nie erlebt, aber redet als wüsstet ihr wie der Mensch sich fühlt.
Doch , es gibt durchaus User hier, die das kennen. Ich übrigens auch. Es geht um unterschiedliche Denkweisen.
Rede nicht mit meiner Mutter da ich ihr keinen Stress antun möchte.