Hatte der Unabomber Recht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

10 Antworten

Nein

Seine Methoden (Menschen töten) disqualifizieren ihn. Somit kann er nicht recht haben. Denn niemand hat dazu das recht, egal aus welchem Grund.

Wenn er inhaltlich etwas zu sagen hat, dann kann er in einer Demokratie die dort vorhandenen, legitimen Wege wählen das zu kommunizieren und sich Gehör zu verschaffen. So wie es alle anderen Menschen mit Petitionen, Bürgerinitiativen, politischer Beteiligung etc. auch machen.

Mit Begründung!

Nicht in dem Ton!

Lacrimis27  10.11.2022, 11:25
Seine Methoden (Menschen töten) disqualifizieren ihn. Somit kann er nicht recht haben. Denn niemand hat dazu das recht, egal aus welchem Grund.

🤦🏻‍♀️ Hirn aus, schäfchen an... 🐑🐑🐑🤣

Waldmensch70  10.11.2022, 12:25
@Lacrimis27
Hirn aus, schäfchen an...

(Es war klar, das so ein Kommentar kommen musste von irgendwem, der nicht in der Lage ist meine Antwort komplett zu lesen und im Zusammenhang zu verstehen…)

Nein. Sicherlich nicht "Hirn aus" oder auch "kritiklos alles hinnehmen was von oben kommt". Darum geht es nicht. Meine Antwort bedeutet nicht, das man nicht kritisch mitdenken darf und soll.

Aber egal zu welchem Schluss Du bei Deinem "Mitdenken" kommst, keiner davon rechtfertigt Terrorismus und Bombenanschläge in einer Demokratie bei denen wahllos Unschuldige getroffen werden.

Damit bist Du nicht nur Mörder sondern stellst Dich auch faktisch im Verhalten auf die selbe Stufe wie die Leute, die Du genau dafür kritisieren willst (indem Du Unschuldige für Deine persönlichen Ziele leiden lässt).

Und damit nimmst Du Dir durch Dein eigenes Verhalten die Legitimation, da Du selber um nichts besser bist. Ganz egal was Du anprangern möchtest.

Ja

Hallo UrKuerbisPrime

Mit seinen taten hat er bewiesen daß seine Schrift stimmt - es hat nur funktioniert weil er Recht hat sonst wäre nie einer gestorben... Aber keiner denkt mehr alles hat FUNKTION... Wie ein Zahnrad in einer maschenerie eben... Und weil ein einzelnes Zahnrad nie stehen bleiben kann, kommen liebe geburtstagsgrüße, ebenso zuverlässig an wie Briefbomben...

Nur weil er schlimmes getan hat ist alles andere deshalb nicht unwahr... Die meisten schalten eben ihr Hirn aus sobald etwas passiert das gegen das System ist - das einzelne Zahnrad der maschiene kann eben nicht stehen bleiben 🤷🏻‍♀️ nicht abweichen....

Was auch auffällt, bei ihm sagen die meisten das er ja soo daneben liegt - über Karl Marx hi gegen nicht.... Dabei ist sein Werk nur Abklatsch von Karl Marx - über ihn sagen das die wenigstens das er ja soooo Unrecht hat.....

Hast du dir das vollständige Manuskript von Theodore John Kaczynski durchgelesen oder nur die serie unabomber gesehen? Sein Werk wurde in vollständiger lange veröffentlicht wie von ihm verlangt ..... Soviel zum Thema die USA verhandelt nicht mit Terroristen... mähähähä 🐏🐑🐑🐑

Frag auch Mal wie du gerade an Infos kommst ^^ was wäre wenn der Strom weg ist? Kommst du ohne deine Technik noch zurecht?

LG,

Lacrimis

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Die Serie hab ich angeschaut, einige Dokus und einen großen Teil als hörbuch angehört

Nein

Anarchie ist halt das schlimmste, was passieren könnte.

Einfaches Leben, gut und schön. Wenn er selber das für richtig hält, kann er das gerne tun, konnte er ja auch. Andere mit Gewalt dazu zwingen und sogar über Leichen gehen, ist halt doof.

LG.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Es geht nicht direkt um Anarchie sondern um das zurückschrauben der Industrialisierung

Zwitscherling  10.11.2022, 10:25
@UrKuerbisPrime

Was die Menschen auch in ein einfacheres Leben zwingen würde.

Den Menschen etwas wegnehmen hat noch nie gut funktioniert. Schon garnicht mit solchen Methoden.

Ich mein, ich bin der Ansicht, daß größte Problem, welches wir derzeit auf der Erde haben, ist die Überbevölkerung, trotzdem mach ich nicht den Thanos, weil ich denke, dass das der falsche Weg wäre.

Lacrimis27  10.11.2022, 11:28
Anarchie ist halt das schlimmste, was passieren könnte.

Taten geschehen auch mit Gesetze.... Wenn man Gesetze abschafft ist das nicht der Grund dafür das schlimmes geschieht

Zwitscherling  10.11.2022, 11:47
@Lacrimis27

Nein, aber es entfesselt die Bestien. Wen ruft man denn, wenn jemand beschließt dich ohne Grund auszurauben. Wenn jemand denkt, mein Nachbar geht mir auf die Nerven, ich gah mal eben rüber und beende die Sache. Wenn sich jemand mit Waffengewalt zum Warlord einer Stadt erhebt und einen eigenen menschenverachtenden Kult gründet.

Zu glauben, ohne gesetzte und ohne Ordnungshüter, wäre hier Friede, Freude Eierkuchen ist bestenfalls naiv.

Nein

Seine Einstellung mag nachvollziehbar sein und sein Wille so manchen Fortschritt aufzuhalten auch. Aber sein Mittel war einfach furchtbar. Bomben zu verschicken und Menschen zu verstümmeln und zu töten, kann niemals ein erfolgreicher und sinnvoller Weg sein....
Wenn man solch radikale Ziele verfolgt muss man politisch engagiert sein oder eine Bewegung in Gang setzen, Gleichgesinnte suchen usw....

Nein

Ich denke nicht dass jemand Recht hat wenn er Sprengstoffanschläge verübt.

Bananaphone0  10.11.2022, 10:11

stimmt. Lieber anderen den Sprengstoff und die Waffen in die Hand drücken und machen lassen.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Es geht um sein manifest

Lacrimis27  10.11.2022, 11:29
@UrKuerbisPrime

Hirn aus schäfchen an ^^ er hat sowas von Recht... Und seine taten inkl den Reaktionen der Menschen beweisen es wie man hier auch wieder sieht...

Er hat schlimmes getan ganz klar - ich Frage mich eher ob er wusste das seine taten dafür sorgen daß die Folgetaten der anderen auch wie Aussagen und Abscheu usw, seine Schrift belegen werden für all jene die außerhalb von Schubladen und Systeme denken

Muster1  10.11.2022, 16:13
@UrKuerbisPrime

Ich kenne weder ihn noch sein Manifest und es interessiert mich auch nicht wirklich. Fakt ist, Leute die Straftaten begehen um irgendwas zu erreichen kann man nicht ernst nehmen. Wahrscheinlich war der einfach nur psychisch krank.