Ist Anthroposophie gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Ansätze der Anthroposophie sind bedenklich. Wenn behauptet wird, dass eine gesunde Seele zu einem gesunden Körper führt, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle Menschen, die körperlich krank sind, was falsch gemacht haben und selbst schuld sind an ihrer Erkrankung. Und man könnte auf die unsinnige Idee kommen, dass die körperliche Erkrankung automatisch verschwindet, wenn man "die Seele heilt".

Wenn man homöopathische Mittel nimmt, obwohl eine schulmedizinische Behandlung dringend erforderlich wäre, dann verstreicht wertvolle Zeit. Bei Krebs kann es zum Tod führen, wenn man sich zu spät für eine schulmedizinische Behandlung entscheidet.

Reigel  08.12.2023, 18:51
... dass alle Menschen, die körperlich krank sind, was falsch gemacht haben ...

Das trifft aber zu über 90% zu.

... und selbst schuld sind an ihrer Erkrankung

Das ist keine Aussage der anthroposophischen Lehre, sondern nur eine (unzutreffende) Ausdeutung.

Ignatius1  09.12.2023, 06:11
@Reigel

Naja es geht schon darauf hinaus ,das ist in der gesamten Esoterik /New Age Szene sogar der Fall.

Ignatius1  09.12.2023, 13:40
@Reigel

Was denn?

Gesunder Geist gesunder körper

Ganz bestimmt nicht .

Was ist deine Naturwissenschaftliche Quelle dazu ?

Reigel  08.12.2023, 18:58

Wenn man einer schulmedizinischen Behandlung zustimmt (z. B. Chemotherapie), obwohl die offenkundig schlimme Nebenwirkungen haben wird und nach kurzzeitiger Besserung noch mehr Leiden verursachen wird, dann nenne ich das unmenschlichen Wahnsinn unseres Gesundheitssystems. (authentische Fälle bei meinen Eltern)

Ignatius1  09.12.2023, 06:10

Naja ...also ich bin aus Erfahrung eine Steiner /Waldorf Kritikerin.

Aber die Schulmedizin hat meiner Beobachtung und Erfahrung nach (auch aus in meinem Früheren ausgeübten Beruf ) noch keinen Langfristig von Krebs geheilt .

Leider allerdings auch die Homöophatie nicht .

Da hilft nur :

  • Radikale Lifestylveränderung
  • und konsequente Ernährungsumstellung und
  • Orthomolekular Medizin.
Rotlaub  23.01.2024, 14:42
@Ignatius1
Aber die Schulmedizin hat meiner Beobachtung und Erfahrung nach (auch aus in meinem Früheren ausgeübten Beruf ) noch keinen Langfristig von Krebs geheilt .

Ich dagegen kenne viele, die nach Chemo, Bestrahlung, OP und Medikamenten vollständig vom Krebs geheilt wurden und auch 10 oder 20 Jahre nach der Behandlung als geheilt gelten. Vielleicht kennst du einfach die falschen oder zu wenig Menschen?

Krebs, also entartete Zellen werden vom Körper immer wieder produziert, aber das Immunsystem erkennt diese Krebszellen und zerstört sie. Mit zunehmendem Alter geht leider dieser Mechanismus mehr und mehr verloren. Es entstehen mehr entartete Zellen und Krebs entsteht.

LLooney  22.01.2024, 17:00

So ein Quatsch. Wenn z.B. regelmäßige Bewegung zu einem gesunden Körper führt, dann kann man Umkehrschluss nicht schließen, das jemand mit einem kranken Körper sich zu wenig bewegt. Seine Erkankung kann viele andere Ursachen haben. Natürlich hilft eine gesunde Seele dabei, den Körper gesund zu halten, unter anderem weil sie eben klar denkt und so handelt, dass der Körper gesund bleibt. Niemand vernünftiges denkt deshalb, man müsse nur die Seele heilen, um den Körper gesund zu machen. Rotlaub argumentiert unsauber, nicht aus klarem Denken, sondern aus dem Wunsch, die Anthroposophie schlecht zu machen.

Wenn jemand eine nötige medizinische Behandlung unterlässt, so hat er Anthroposophie missverstanden.

Rotlaub  23.01.2024, 14:38
@LLooney
Niemand vernünftiges denkt deshalb, man müsse nur die Seele heilen, um den Körper gesund zu machen.

Eben.

Deshalb lehnen vernünftige Menschen die esoterische Anthroposophie ab.

LLooney argumentiert unsauber und hat das Thema nicht verstanden.

Konmt ganz drauf an welchen spirituellen Selbst Anspruch du hast .

Mit dem Christlichen Weltbild lässt sich dieser Kult nicht vereinbaren.

Das ist ein synkretistischer Kult ,der konkret Esoterik insbesonders die Ideen Rudolf Steiners mit Christlichen insbesonderem Katholischen Elementen vermischt .

Von aussen sehr nett und ansprechend ,von innen wirds aber (etwa zbsp.für mich) ,als Katholische Christin extrem schwierig .

Was meinst du mit gefährlich ?

  • Physisch: Nein
  • Spirituell (aus meiner Sicht :) Ja

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UserKarina
Fragesteller

Ich meine damit, ob es eine böse religiöse Bewegung ist. Danke auf jeden Fall!!

Ignatius1  08.12.2023, 16:58
@UserKarina
böse religiöse Bewegung

Was meinst du mit "Böse" ?

Ich würde eher sagen dass sind meist sehr nette Leute ...aber sie wissen halt nicht was sie tun. Und wenn du das dann ( meist unbewusst) übernimmst ,kann das für dein Heil schon gefährlich werden..

UserKarina
Fragesteller
@Ignatius1

Ich meinte genau das, was du im ersten Satz gemeint hast und noch mit den anderen Sachen, wie ob es physisch und so gefährlich ist. Danke!

Rotlaub  08.12.2023, 16:59

Auch physisch gefährlich.

Waldorfschulen und der Anbauverband "Demeter" basieren auf den Lehren von Rudolf Steiner, dem Gründer der Anthroposophie. Das kann also so schlecht nicht sein. Ich war mal bei einem Eurythmie-Kurs im Rudolf-Steiner-Haus. Das war ganz nett, ich hatte mich wohl gefühlt dort. Beeindruckend schön fand ich auch die anthroposophische Architektur des Gebäudes, die viel Rundungen aufweist. Meine Erfahrung dort war, dass alles auf Harmonie ausgerichtet ist. In unserer heutigen Gesellschaft sind das sicherlich gute Ansätze.

Wenn Anthroposophie gefährlich wäre dann wären mit Sicherheit keine Waldorfschulen erlaubt (die ja nach dieser Lehre arbeiten).

Als gefährlich wird sie höchstens von Religionen eingestuft, deren Lehren sie entgegensteht.

Nö- nur wenn man sich unkritisch extrem darauf einläst.