Glaubt ihr an die Seele?

Morlogg  01.07.2022, 05:16

Was verstehst du unter Seele

Dragon33
Fragesteller

Die Seele des Menschen, dass was ihn ausmacht

10 Antworten

Ja, natürlich.

Ich weiß, dass ich eine Seele (Energie) habe und dass sie unsterblich ist.

Nein.

Begründung: ich sehe keine Veranlassung dazu.

Ich glaube sogar an mehrere Seelen.

"Ka" ist dein geistiges Abbild. Das, was dein Denken und deine Persönlichkeit im innersten ausmacht. Das "ich", das nicht materiell ist.

Nach dem Tod bleibt der Ka am Leben, obwohl der Körper stirbt. Das kann man religiös sehen, dann ist es freilich nicht beweisbar. Man kann es auch symbolisch sehen: Nach dem Tod eines Menschen bleibt seine Persönlichkeit, sein individuelles Dasein, am Leben: in Bildern, Tonaufnahmen, Briefen oder Büchern die er geschrieben hat, in der Erinnerung der Lebenden, in ihren Geschichten und in dem, was sie von dem Verstorbenen gelernt haben. Ein Mensch, an den man sich erinnert, dessen "Ka" verwandelt sich in einen "Ach": einen verehrten Ahnen, einen wirkmächtigen Totengeist, der die Schwelle zwischen den Welten überwinden kann.

Wenn sich aber niemand an dich erinnert, dann schwindet die Ach- Kraft und der Ka verliert seinen Platz in der diesseitigen Welt. Ob der Ka durch im Reich des Osiris dennoch überleben kann und im Jenseits weiter besteht ist wiederum Glaubenssache.

Dann ist da noch der Ba. Die universelle Lebenskraft, die sich in uns manifestiert. Das Konzept des Ba erinnert mich daran, dass ich Sternenstaub bin. Dass ich Teil dieser Welt bin, dass alles Leben auf diesem Planeten verbunden ist, dass wir alle nur verschiedene Manifestationen aus derselben Quelle sind. Der Ba erinnert mich daran, dass dieses mein Leben nur eine kurze Manifestation in einem Körper ist: einzigartig und wertvoll für mich, aber unbedeutend für die große Gesamtheit. Wenn ich sterbe wird der Ba wieder frei und geht seine Wege zwischen den Sternen.

Und dann gibt es auch noch Tschau-ni-Anch, den Lebensatem. Der Lebenshauch befähigt uns, als selbständige Wesen zu leben und beginnt wenn wir das erste Mal nach der Geburt einen eigenen Atemzug nehmen. Der Atem erinnert mich daran, dass das Leben nicht statisch ist, sondern ständig erhalten und erneuert werden muss. Sonst stirbt man. Ich sehe im Atem ein Symbol, dass die Götter mir das Leben geschenkt haben, mich erhalten, und mir mit jedem Atemzug die Möglichkeit geben, mich zu verändern und zu wachsen.

Es gibt auch noch Ib, das Herz, Sitz des Gewissens und der inneren Weisheit, und Schuit, den Schatten... aber das führt hier vielleicht zu weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dragon33
Fragesteller

Sehr interessant 👍

diem235er  01.07.2022, 09:15

Was ist das für eine Tradition, die das lehrt, bzw wie nennt man diese Lehre?

Ich denke ich kann es nur schwer begründen. Da das Konzept einer Seele dem Ego widerspricht. Aber ich kann sie spüren und fühlen. Deshalb glaube ich daran.

In der Meditation besonders stark. Im alkoholisierten Rausch garnicht. Wenn das „Ich“ abschält und nurnoch im Hintergrund läuft, ist nur die Seele präsent.

Ich glaube an die Seele, weiß aber offengestanden nicht, was sie genau ist, wo sie im Körper sitzt, wenn sie überhaupt an einer bestimmten Stelle sitzt etc.

sie ist wahrscheinlich ein Teil des Codes von Brain 1.0

lg, Anna