gab es unsere Seele schon immer?

16 Antworten

Was ist denn unsere Seele? Also meinst Du eine einzige Seele, die "uns" gehört? Da müsste ich passen. Für individuelle Seelen kann das aber nicht gelten. Diversifikation ist karmisch bedingt.

Ja, alle Seelen befindet sich gemäß der Bibel vor der Geburt noch bei Gott und existierten schon, noch bevor wir erschaffen wurden.

Jeremia 1,5 Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich erkannt, und ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Nationen habe ich dich eingesetzt.

Wir Christen nenne diese Lehre "Präexistenz der Seele", die damals weit verbreitet war. Der Lehre vom Guf , der Halle der Seelen, die sich im siebten Himmel befindet. Für die meisten Christen ist der Guf heutzutage nur ein Randthema und ein Überbleibsel jüdischer Mystik. Dies liegt daran, dass die ursprüngliche Lehre von der Präexistenz der Seele, die auch Origenes vertrat, im Jahr 553 n. Chr. vom Zweiten Konzil von Konstantinopel als Häresie verurteilt und durch den Traduzianismus ersetzt wurde. Diese Änderung widerspricht jedoch biblisch Jeremia 1,5, aus der die Präexistenz der Seele klar hervorgeht. Es würde auch dem Wesen Gottes widersprechen, wenn er jede Seele einzeln bei der Geburt erschafft. Dann müßte man auch viele Stellen aus der Bibel ignorieren um so etwas anzunehmen.                                             

Psalm 139,16 Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen. Alle Tage meines Lebens hast du in dein Buch geschrieben – noch bevor einer von ihnen begann!

Zusammengefasst: Ja, meiner Erkenntnis und biblischen Interpretation, gab es schon vorher unsere Seelen bei Gott.  

Lieben Gruß und Gottes Segen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Was bedeutet immer? Es kommt alles irgendwoher und es geht alles irgendwohin.

Also gab es schon immer und wird es auch immer sein

Das Sein, das bestehen von etwas ist die Veranderung.

Etwas das sich nicht verändert gibt es nicht.

Hallo manpel,

vermutlich verstehst Du unter "Seele" etwas dem Menschen Innewohnendes. Das ist jedoch nicht das, was die Bibel meint, wenn sie von "Seele" spricht.

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:

"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).

Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:

"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).

Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:

"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).

Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Immer nicht, dann wären wir ja gottgleich. Als von GOTT geschaffene Wesen haben wir einen Anfang gehabt. Allerdings gab es uns schon vor Anbeginn der Zeit - als Plan/Idee/Gedanke GOTTES.

Und wir werden kein Ende haben. Entweder Himmel oder Hölle, aber mit uns hat GOTT Pfeile in die Ewigkeit entsandt.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe seit 30 Jahren mit JESUS.

Neugeistler  30.12.2024, 22:15
Allerdings gab es uns schon vor Anbeginn der Zeit

Sehr gut formuliert, sehe ich auch so. :-) Viele denken das die Seelen erst nachträglich erschaffen werden, was sehr merkwürdig wäre.