Glaubt ihr an die Existenz einer Seele?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Jeder Mensch hat eine Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ
jorgwalter57  11.09.2022, 10:00

Woher "wissen" Sie das?

Hallo Waldzwerg33,

in vielen Religionen gilt die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Ja, gewiss. Die Seele ist das ICH, das sich aus dem Allumfassenden Kollektiv gelöst und in dem Menschen inkarnierte, den ich heute bin. Mein biologischer Körper wird sich nach dessen, meinem Tod zersetzen, wähend meine Seele, das ICH, zum Kollektiv zurück kehrt und berichtet kann, was sie auf der Erde während des biologischen Daseins erlebt und gefühlt hat. Es geht also um das Mitbringen von Erfahrung und Gefühl (nur und ausschliesslich LIEBE, wenn das wer interessiert) zum Allumfassenden Kollektiv. Nach dem Tode werde ich über mein Lebenswerk befinden und auch das Kollektiv wird darüber entscheiden, ob die meinige Seele zurück kehren kann. Es gibt nämlich Erfahrungen und Gefühle, welche nicht ins Kollektiv zurück kehren können und diese Seelen verweilen solange auf der Erde, bis sie diese Emotion verarbeitet haben, möglicherweise für immer (ausschliesslich materiell-physikalischer Ausdruck der Zeit) und solange, bis sich die Erde auflöst und von der Sonne verschluckt werden wird.

Ein Beispiel: Der Chef ist ein Tyrann und Workaholic. Er schickaniert seine Mitarbeiter und zuhause Frau und Kinder. Plötzlich stirbt er an einem Herzkasper im Büro. Weil sein ICH, seine Seele, dermassen stark mit dem Geschäft verhaftet war, verbleibt sie im Geschäft. Er muss ja weiter alles kontrollieren. Seine Einstellung zu seinem Betrieb ändert ja nicht; alles "seins!!!". Auch mutiert seine Seele nicht zu einer grundgütigen Wesenheit. Er bleibt das A-loch, das er immer war und verbleibt im Büro und kriegt alles mit, was seine Mitarbeiter über ihn lästern, was er für ein A-loch war und wie sie ihn verachteten. Nur ist das Problem, das er jetzt ohne Körper, an seiner Einstellung arbeiten muss. Auch muss er irgendwie dafür sorgen, dass seine ehem. Mitmenschen gut auf ihn zu sprechen sind, da das Allumfassende Kollektiv keine Tyrannen zu sich aufnehmen will. Das Kollektiv ist LIEBE pur, aber es ist nicht dumm.

Honeysuckle18  11.09.2022, 10:04

Schön erklärt - danke dafür ! ;)

Ja.

"....Einfach gesagt ist die menschliche Seele der Teil einer Person, der nicht physisch ist. Es ist der Teil eines menschlichen Wesens, der für immer überdauert, nachdem der Körper gestorben ist....
Die menschliche Seele ist für das Menschsein von zentraler Bedeutung. Wie C.S. Lewis sagte: „Du hast keine Seele. Du bist eine Seele. Du hast einen Körper.“ Oder anders gesagt, das Menschsein basiert nicht auf dem Körper, sondern auf der Seele. Immer wieder wird in der Bibel auf Menschen als „Seelen“ verwiesen, insbesondere wenn der Fokus auf dem Wert des menschlichen Lebens und des Menschseins liegt oder im Zusammenhang mit einem „kompletten Wesen“ (Psalm 16,9; Hesekiel 18,4; Apostelgeschichte 2,41; Offenbarung 18,13).
Die menschliche Seele ist separat vom Herz zu sehen (5. Mose 26,16; 30,6) und vom Geist (1. Thessalonicher 5,23; Hebräer 4,12) und vom Verstand (Matthäus 22,37; Markus 12,30; Lukas 10,27). Die menschliche Seele wurde durch Gott geschaffen (Jeremia 38,16). Sie kann stark oder schwach sein; sie kann verloren oder gerettet sein (Jakobus 1,21; Hesekiel 18,4). Wir wissen, dass die menschliche Seele das Erlösungswerk braucht (3. Mose 38,16) und der Teil von uns ist, der rein gemacht wird und durch die Wahrheit und das Werk des Heiligen Geistes beschützt wird (1. Petrus 1,22). Jesus ist der wunderbare Hirte unserer Seelen (1. Petrus 2,25)...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/menschliche-seele.html