Sind Aleviten Muslime (mit Begründung bitte)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

3 Antworten

Nein

Nein, sie beten Imam Ali an. Wir muslime beten Allah an, es gibt‘s ein großes Unterschied zwischen uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
AnonymMal44
Fragesteller

Wissen von Hoça? Ich weiß nicht welcher Hoça dir sowas sagt aber wir beten Allah an, Muhammed saw. ist sein Gesandter und Hz.Ali der erste der zwölf Imame…

AlbaniyyahArlen  23.08.2023, 16:35
@AnonymMal44

Genau. Muslime glauben an diese zwölf imame nicht. Wir glauben an den 4 rechtschaffenen Kalifen

AnonymMal44
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Hä Hahahahaha, du musst an die 12 imame glauben…🤦‍♂️😂

auch als Sunni

Mehdi48  15.02.2024, 21:12
@AlbaniyyahArlen

Die 12 Imame gehören zu der Familie des Propheten und wenn du nicht an Sie glaubst dann beleidigst du damit auch unseren Propheten und solltest dich nicht Moslem nennen!

Mehdi48  15.02.2024, 21:13
@AnonymMal44

Er ist in jedem Alevitischen Kommentar zu finden und verbreitet Hass und verzählt Lügengeschichten den kann man nicht mehr helfen

Mehdi48  15.04.2024, 21:23

In der alevitisch-islamischen Lehre wird Imam Ali NIEMALS angebetet oder vergöttert so eine Lüge ey

Ja

Natürlich sind Aleviten Muslime!

- Wir haben den Glaubensweg von Muhammad und Ali

- Aleviten beudeutet Anhänger vom heiligen Ali

-Das Alevitentum ist ein selbstständiger Glaube innerhalb des Islam

-Das höchste Gebot bei den Aleviten ist Gott zu erkennen zu lieben und ihm zu dienen. Das heißt nicht nur beten und fasten. Alle Taten sind Gott ähnlich wenn sie nichts böses bezwecken und alle Menschen und Tiere gut behandeln und die Natur schützen, die Gott erschuf. Wir beten so oft zu Gott wie wir es möchten. Gott erhört alle Gebete der herzensguten Menschen da ist es völlig egal ob man 5x am Tag betet. Das Gebet wird in der Muttersprache gesprochen, denn Gott erkennt alle Sprachen an, denn er versteht alle Sprachen. Das Gebet findet jede Woche einmal im Cem Gottesdienst statt und wird immer von einem Nachfahrer vom Propheten „Dede“ geleitet. Die religiösen Gedichte bei den Aleviten sind eine Zusammenfassung der Botschaft Gottes (Koran). Im „Imam Cafer Buyruk“ eines der wichtigsten schriftlichen Quelle wird hervorgerufen wie wichtig die Baglama (Saz) ist. Es ist das Symbol des Erzengel Gabriels man nennt dies auch den Koran mit Saiten. Die Musik hatte Selbst beim Propheten David eine fundamentale Bedeutung. Vor allem in der Gottesanbetung.

- Mann und Frau sind gleichberechtigt bei den Aleviten

-die alevitische Lehre besteht nicht nur den Koran zu lesen sondern sie verlangt von den Gläubigen einen besonderen wert zu legen auf Bildung Wissen lebenslanges Lernen und Allgemeinwissen auf kulturelle und religiösen Aspekte. Unser Weg gründet auf Wissenschaft, religiöser Bildung und der Liebe zu Menschheit.

-neben den alevitischen Quellmenschen hat die Bibel, Thora, Pseimen und der Koran einen wichtigen stellenwert in der Lehre, denn alle Gottesbücher sind wahrhaftig

-Alevitische Wertesystem = 4 Tore 40 Pforten das heisst diese werden aus den 4 heiligen Büchern hergeleitet das heisst:

gutes wollen und tun, das eigene Ego beherrschen, gerecht sein, ehrenhaft leben, Gottesdienst verrichten, sich bilden und wissen erlernen, anständig sein, alle Menschen als gleichberechtigt betrachten usw.

-Alevitische Geistlicher und Dichter ehrten und würdigten in ihren werken unf schriften sowohl den Propheten Muhammad als auch den heiligen Ali die 11 Imame die Mütter Hatice und Zeynep als auch die Propheten die vor Muhammad lebten.

-wir ehren Abraham wie auch Mose, und David wie auch Jesus, und Muhammad ist der letzte unter Ihnen.

-die Alevitische Lehre gehen nicht nur auf die Enstehungszeit des Islam zurück viel mehr reichen diese Stellenweisen bis zum ersten Propheten Adam zurück. Nicht nur Muhammad sondern alle Propheten die von Gott versandt wurden werden von Aleviten akzeptiert.

verreisterNutzer  27.02.2024, 01:18
  • Wir lehnen den Koran ab
  • Wir lehnen die Sunnah ab
  • Wir lehnen ab, dass Gott ein eigenes Wesen ist
  • Wir glauben an Wiedergeburt
  • Wir glauben an Humanismus

Wir sind ganz ganz ganz weit weg vom Islam!!!!!!!!!!

Mehdi48  27.02.2024, 11:36
@verreisterNutzer

Komm mir nicht mit „Wir“ wenn du kein richtiger Alevite bist und die Sunniten in Schutz nimmst!

1.Wir lehnen den Koran nicht ab, können wir auch nicht da der Koran auch unser heiliges Buch ist und ohne den Koran das Alevitentum gar nicht existieren würde! Allein das wichtigste Ritual der Aleviten beginnt mit der Koran Sure 35 und 36 indem wir Çerag (Das Licht) erwecken. Das erste Licht leuchtet für Allah, das zweite für den Propheten Muhammad und das dritte für Hz.Ali. Das zeigt welche Bedeutung die heilige Schrift des Islams auch bei den Aleviten hat. Wie kann jemand der diese Verse liest und dabei das Glaubensbekenntnis „la illahe illallah ve Muhammaden Resulullah“ sagt kein Moslem sein?

2.Die Sunnah ist ein rein sunnitischer Weg und man darf das im Islam nicht verallgemeinern! Wir Aleviten folgen der „Ehlibeyt“ sprich die Familie des Propheten sowie Muhammad es auch haben wollte! Die Sunnah bzw Hadithe die du erwähnst sind erst über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten von den Ummayaden und Abbasiden frei erfunden worden! Der Prophet Muhammad lebte vom, regierte durch den, predigte und folgte NUR dem Koran alleine! Siehe 5:48-50

3.Niemals lehnen wir ab dass Gott ein eigenes Wesen ist wo hast du denn diesen Mist her! der Gott der Aleviten Sunniten Christen Juden usw ist derselbe Gott das dürfen wir nicht vergessen! Wir sagen nicht umsonst (auch im Gebet) YA ALLAH YA MUHAMMAD YA ALI des heißt „Es gibt nur einen Gott (Allah) Muhammad ist der letzte Prophet und Hz.Ali ein vollkommener Mensch!

4. Es gibt eine Jenseitsvorstellung. Die Guten werden mit Freunden/ Familienangehörigen/Ehepartner an einem himmlischen Ort verbleiben. Die Bösen müssen für ihre Taten getadelt werden.

5. Humanismus bedeutet dass das Verhältnis zum Mitmenschen sehr wichtig ist. Da Hz.Ali auch ein vollkommener Mensch (Insani Kamil) war, ist es das Ziel der Aleviten die Erleuchtung bzw Vollkommenheit zu erreichen da sie die Gefährten von Hz.Ali sind!

und jetzt werde ich dir mal etwas sagen. Eine Religion hat Strömungen, sowohl im Christentum als auch im Islam oder sonstige Religionen auf der Welt haben Ihre Wege. Eine Religion kann niemals dieselbe Meinung vertreten, deshalb gibt es im Christentum beispielsweise Evangelen Katholiken Orthodoxen usw und so ist es auch im Islam zwischen Sunniten Schiiten Aleviten usw und deswegen einen Aleviten als Nicht-Muslim abzustempeln wäre genauso wenn ein Katholik zu einem Evangelen sagen würde „du bist kein Christ“ einfach unlogisch und falsch!

Falls du türkisch kannst rate ich dir das Interview in YouTube „Soramazsin Alevi“ anzuschauen das sehr viral ging und viel Bekanntheit erlangt hat. Da siehst du mal wie muslimisch wir sind einfach mal 20Minuten zuhören Danke!

verreisterNutzer  27.02.2024, 12:06
@Mehdi48

Wo nehme ich die Sunniten in Schutz ?

Allah sagt im Koran, dass man den Propheten nachahmen soll und das macht man indem man der Sunnah folgt, denn diese beschreibt sein Leben, sein Handeln etc.

Lehnt man also die Sunnah ab, dann ignoriert man Allah.

Die Jenseitsvorstellung ist anders im Alevitentum. Man glaubt an Widergeburt und das widerspricht dem Koran.

Mehdi48  27.02.2024, 12:27
@verreisterNutzer

nein das macht man eben nicht da irrst du dich gewaltig!

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, sollte nicht an die Sunnah glauben. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat im Koran Beispiel niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen. Diese Hadith- und Sunna-Bücher sind über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Muhammad geschrieben worden. Der Prophet Muhammad selbst folgte und predigte NUR den Koran. Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führer), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Folger) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „Musik und Gesang haram sind“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran. Letztendlich sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Koran das Buch ist, das Gott als komplett, perfekt und vollständig detailliert bezeichnet hat.

Selbst im Koran steht dass man nicht an Hadithe glauben darf

An welchen Hadith werden sie als nächstes glauben? (MÜRSELAT-50)

Dies sind die Zeichen Allahs. Wir rezitieren sie Ihnen als Wahrheit. Nun, nach Allah und Seinen Versen, Werden sie an Hadith glauben? (CASIYE-6)

Folge dem, was dir von deinem Herrn (Koran) offenbart wurde. Folge nicht nach andersartigen Gesetzen, das ist kein guter Rat für dich (ARAF-3)

Du verstehst denn Sinn dahinter nicht was wir nach dem Tod meinen! Für uns ist die Seele unsterblich denn das göttliche Licht ist in jeden von denen die gutherzig sind, die wichtigste Aufgabe ist es, Gefühle wie Egoismus, Habgier und Geiz zu überwinden. Das kann am besten gelingen, wenn die Seele in einem gesunden Körper und in einer fröhlichen und liebevollen Familie und Umgebung lebt, in der sich alle respektvoll umeinander kümmern. Dann gelangt man auch in dieses Paradies von dem man redet!

Wie hat denn der Prophet gelebt erzählen mal, also wie tut man ihm denn am besten nachahmen wie du so behauptest da bin ich mal gespannt

Mehdi48  15.04.2024, 21:29
@verreisterNutzer

Nein es ist einfach die pure Wahrheit! Folg der Seite in Insta „Aleviwissen“ und lerne

Hellomehelp  15.04.2024, 22:56
@Mehdi48

Bruder solche Leute kennen sich nicht aus erzählen Geschichte von Paulaner Garten von deren Opas die zina machen Zinsen essen und Alkohol trinken ….Aleviten sind moslems Punkt aus Ende !! Vergessen dass ausschließen eines moslems sie selber aus der Religion verfrachtet astaghfirullah Allah soll diese Brüder rechteiten insAllah vergessen dass meshep nichts mit der Religion zu tun hat

Nein

Aleviten - muslimische Glaubensrichtung, deren Bräuche viele Überschneidungen mit christlichen besitzt. Zum Teil kommt der Ursprung dieser Religion aus dem Zoroastrismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mehdi48  15.04.2024, 21:24

Du sagst muslimische Glaubensrichtung aber klickst auf Nein?

Mehdi48  16.04.2024, 06:34
@mimisophia

Das sind eher kurdische Aleviten aber dafür haben sie tiefgreifende Gründe. Viele haben nicht nur schmerzen durch verfolgung erlebt, sondern auch durch abscheuliche Taten, die jenseits jeder Vorstellungskraft liegen. Massaker auf offenen Straßen, bei denen alevitische Frauen ihre Babys aus dem Bauch geschnitten wurden. Zudem wollen und können sich viele nicht zu den ultrakonservativen Kräften zählen, die Jugendliche verführen und zu radikalen Ansichten motivieren. Einige von Ihnen verlassen ihre Heimat um im Ausland unmenschliche Gräueltaten im Names des Islams zu verüben. Es ist nachvollziehbar, wenn man sich dann fragt, ob man sich zu einer solchen Gruppe zählen möchte. Und für manche ist der logische Schritt, sich gänzlich von diesem Glauben zu distanzieren. Es ist nicht unsere Aufgabe, unsere eigenen Leute zu richten und zu verurteilen, weil sie sich aus emotionalen Gründen vom Islam distanzieren möchten. Versteht ihren Schmerz und respektiert ihre Entscheidung. Aber im Endeffekt ist der alevitische Glaube ein Teil innerhalb des Islams und so wird das auch bleiben

mimisophia  18.04.2024, 12:16
@Mehdi48
Aber im Endeffekt ist der alevitische Glaube ein Teil innerhalb des Islams und so wird das auch bleiben

Das Alevitentum hat mehr mit dem arabischen Christentum (siehe auch Kryptochristen) und Zoroastrismus gemeinsam als mit dem Islam.

Mehdi48  18.04.2024, 13:41
@mimisophia

Mit dem Christentum haben sie rein gar nichts gemeinsam und zum Thema Zoroastrismus, die sunnitischen Praktiken haben viel vom Zoroastrismus übernommen, von der Exoterik, also von den äußeren Ritualen auch viel übernommen. Und das sunnitische Namaz, die ganzen Formen und so, das hat sich auch entwickelt. Man kann nicht davon ausgehen, dass Mohammad die Idee hatte und die ganzen Formen sofort gemacht hat. Das sind Adaptionen die aus anderen Religionsformen übernommen wurden und sehr viel von den Zoroastrier.

mimisophia  19.04.2024, 15:16
@Mehdi48
sehr viel von den Zoroastrier

Zum Beispiel die Sirat-Brücke. Das im Koran dargestellte Paradies. Nur um einige zu benennen.