Hat Whey-Protein dieselbe Löslichkeit bei Soja?

1 Antwort

Erst mal als Frage: Warum? Whey ist Molkeprotein und wird damit nicht vegan und im Zweifel auch nicht laktosefrei (ja, Isolat und Isoclear ist weitestgehend laktosefrei, aber Reste können immer drin bleiben, weshalb es auch nicht als laktosefrei beworben wird, Reste lassen sich nicht immer rausisolieren). Übrigens hast du die beste, schnellste Aufnahme der Proteine, wenn du Whey mit Wasser mischst und je nach Hersteller und Geschmacksrichtung kann man das sogar einigermaßen genussvoll trinken.

Wenn du jetzt einen puren Milchersatz verwendest, musst du dich mal durch verschiedene Hersteller und Sorten (Soja, Kokos, Mandel, Hafer...) durchprobieren. Sollte aber meistens recht gut gehen, gerade bei dünnflüssigeren Sorten (Soja ist meiner Erfahrung nach immer etwas dickflüssiger, ggf. Kokos, der Rest-Eigengeschmack macht mit Schoko-Pulver dann auch gleich einen leckeren Koko-Schoko-Geschmack, wobei die Kokos nur relativ leicht schmeckbar ist). Aber wenn das ein Schoko-Milchersatzgetränk ist, ist da ja schon was drin gelöst. Abgesehen davon, was da für eine Geschmacksrichtung bei rauskommen soll, aber die Aufnahmefähigkeit von der Brühe ist ja begrenzt und wenn schon Kakaopulver drin gelöst ist, wirds irgendwann zu viel. Vom Zucker in industriellen Kakaogetränken ganz abgesehen.


DerAbent 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 09:06

Danke für deine ausführliche Antwort. - Wie findest du grundsätzlich meine Idee, Whey mit diesen Soja-High-Drink zu mischen, um mehr Proteinbedarf rauszholen?