Hat (viel) zu wenig Zucker ein Gesundheitsrisiko?
Hallo. Zucker ist ja derzeit ein ganz schönes Hassobjekt. Ich frage mich, wenn jemand nun monatelang sagen wir wirklich nur zB. Haferflocken und Tomaten isst, und nur Leitungswasser trinkt, könnte man sich ja durchaus fragen, ist das eigentlich noch gesund? 0% Zucker zu sich zu nehmen?
Wäre natürlich cool wenn ein Arzt oder so die Frage sieht..
11 Antworten
Ich nehme an, du sprichst von zugesetzten, kurzkettigen Zuckern?
Darauf kann man im Normalfall komplett verzichten.
Zumal eine ausgewogenen Ernährung sowieso Zucker liefert. Gemüse oder/und Obst gehört zu einer ausgewogenen Ernährung eigentlich dazu. Obst und Gemüse u.a. liefern kurzkettige Zucker
Wer Tomaten isst nimmt pro 100g etwa 2,5 g kurzkettige Zucker auf. Komplexe Zucker/Kohlenhydrate liefern in deinem Beispiel die Haferflocken (58g/100g etwa).
Das bedeutet aber nicht, dass es gesund wäre über Monate nur Haferflocken und Tomaten zu essen! Das wäre sehr, sehr einseitig.
Hallo PatchamamaSquaw, "zumal" war im Sinne von "nebenbei" oder "übrigens", "darüber hinaus" gemeint. Tut mir leid, wenn das missverständlich war.
Hat (viel) zu wenig Zucker ein Gesundheitsrisiko?
Nein.
Ich frage mich, wenn jemand nun monatelang sagen wir wirklich nur zB. Haferflocken und Tomaten isst,
Isst er immer noch Zucker. 200 g Tomaten liefern bereits 5 g Zucker: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G560100/Tomaten+roh/?menge=200
Es ist nicht möglich, sich monatelang nur von Nahrungsmitteln zu ernähren, die gar keinen Zucker enthalten.
Alex
Hallo Ganlin432, 👋
Hat (viel) zu wenig Zucker ein Gesundheitsrisiko?nein, absolut nicht.
Zucker in Form von Haushaltszucker
(Saccharose) muss niemand zu sich nehmen.
Zucker ist ja derzeit ein ganz schönes Hassobjekt.
Ja, manche Leute sagen z.B., Zucker wäre Gift
und das beste/gesündeste wäre es angeblich,
sich komplett zuckerfrei zu ernähren…. 🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Diese Leute wissen aber anscheinend nicht, dass
aus allen Kohlenhydraten (außer Ballaststoffen)
im Darm 👉Glukose (Traubenzucker) wird!
Ich frage mich, wenn jemand nun monatelang sagen wir wirklich nur zB. Haferflocken und Tomaten isst, und nur Leitungswasser trinkt, könnte man sich ja durchaus fragen, ist das eigentlich noch gesund? 0% Zucker zu sich zu nehmen?
100 g Haferflocken bestehen zu ~ 56 g aus KH
(Kohlenhydraten) = im Endeffekt 56 g Zucker.
Und in Tomaten ist auch etwas Zucker.
Es macht also nicht viel Sinn, keinen
Zucker in Form von Saccharose zu essen …
aber viele KH ( Stärke/Getreide) zu essen!
100 g KH = 100 g Glucose = 100 g Zucker!
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
~~ Tägliches Berechnen aller Kohlenhydrate ~~
100 g Haferflocken bestehen zu ~ 56 g aus KH
(Kohlenhydraten) = im Endeffekt 56 g Zucker.
Nee, ganz so ist das nicht. Als Zucker bezeichnet man die Summe aller Einfachzucker (Monosaccharide) und Zweifachzucker (Disaccharide) in unserer Nahrung.
Haferflocken liefern je 100 g Zucker wie folgt:
Glucose (Traubenzucker) - 0,00 mg
Fructose (Fruchtzucker) - 0,00 mg
Galactose (Schleimzucker) - 0,00 mg
-----------------------------------
Monosaccharide - 0,00 mg
Saccharose (Rübenbenzucker) - 710 mg
Maltose (Malzzucker) - 60 mg
Lactose (Milchzucker) - 0 mg
------------------------------------
Disaccharide - 770 mg
Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/C133000/Haferflocken/?menge=100
Somit liefen 100 g Haferflocken also gerade mal 1 g Zucker. Bei den restlichen Kohlenhydrate handelt es sich um Stärke. Also langkettige Kohlenhydrate, die eben kein Zucker sind.
100 g Haferflocken
bestehen zu ~ 56 g aus KH.
Das sind im Endeffekt 👉56 g GLUCOSE!
Glucose = Traubenzucker!
Haferflocken sind nach der Verdauung zum Großteil nur "Zucker" im Sinne von Glucose. Das würde als Energiezufuhr reichen. Es ist nicht nötig, auch noch Saccharose zusätzlich aufzunehmen, wenn man es nicht will.
Zucker ist ja derzeit ein ganz schönes Hassobjekt
Das würde ich so nicht sagen. Seit Jahrzehnten ist bekannt, wieviel die Industrie den Menschen an Zucker unterjubelt und nicht nur bei Süßigkeiten.
Ich frage mich, wenn jemand nun monatelang sagen wir wirklich nur zB. Haferflocken und Tomaten isst, und nur Leitungswasser trinkt, könnte man sich ja durchaus fragen, ist das eigentlich noch gesund?
Nein, das ist nicht gesund und ich glaube auch nicht, dass das je jemand behauptet hat.
Monatelang nur Haferflocken, Tomaten und Leitungswasser 😂😂😂.
Das Spektrum der unverarbeiteten Lebensmittel ist sehr, sehr viel größer.
Und wenn du bei deinem Essen überhaupt keinen Industriezucker hinzufügst, dann macht das gar nichts.
Aber wenn du hin und wieder beim selbst Kochen Zucker dazu tust, dann macht das auch nichts.
Übrigens gibt es sehr viel mehr Geschmacksrichtungen als süß oder nicht süß. 👍😉
Kurzkettigen Zucker
braucht niemand (außer Diabetiker
bei ner Hypo) zu konsumieren.